Ratgeber

Zu viel Chlor im Pool? So behebst du die Chlorsperre schnell

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Zu viel Chlor im Pool beseitigen
Lock and Demand. Klingt wie eine alberne Anwaltskanzlei aus einer Kabelsendung, oder? Eigentlich sind das zwei Probleme, die du mit deinem Poolwasser haben könntest. Eigentlich sind sie nur ein Problem, denn Chlorsperre ist irreführend.

Was ist eine Chlorsperre?

Es gibt eine Theorie, die besagt, dass Chlor durch Cyanursäure daran gehindert werden kann, seine Aufgabe zu erfüllen. Die Theorie besagt, dass, wenn das passiert, das Chlor nicht mehr als Desinfektionsmittel funktionieren kann, weil es "eingesperrt" ist. Verdammt. Das ist nicht wahr. Es gibt einen Grund, warum Cyanursäure auch als Chlorstabilisator bekannt ist. Sie hilft dem Chlor, seine Aufgabe zu erfüllen, indem sie verhindert, dass es sich im Sonnenlicht so schnell zersetzt, wie es ohne Stabilisator der Fall wäre. Kann man zu viel Stabilisator im Pool haben? Ja, natürlich. Du kannst von jeder Chemikalie zu viel in deinem Pool haben. Befolge einfach die Anweisungen des Herstellers, wenn du sie verwendest, führe regelmäßige Wassertests durch, um zu sehen, was los ist, und halte das Wasser im Gleichgewicht. Und mach dir keine Sorgen, dass du eine Chlorfalle in deinem Pool bekommst. Das ist ungefähr so wahrscheinlich wie Godzilla, der aus deinem Pool auftaucht. [lasso ref="well2wellness-chlorstabilisator-chlorstabilisat-30-kg" id="1668" link_id="3885"]

Was ist Chlorbedarf?

Okay, das ist eine reale Sache. Die Wirksamkeit von Chlor ist endlich. Wenn es eine hohe Wasserbelastung gibt, oder wenn es einfach eine Menge Schmutz und andere organische Verunreinigungen im Pool gibt, wird mehr Chlor benötigt, um das Wasser richtig zu desinfizieren. Mit anderen Worten, die Bekämpfung dieser Stoffe im Wasser erfordert mehr Chlor. Diese Situation wird als Chlorbedarf bezeichnet. Sie ist selten, aber nicht unbekannt.

Wodurch wird der Chlorbedarf verursacht?

Abgesehen von der Belastung durch Badegäste und Ablagerungen, kann dieses Problem auch im Frühjahr auftreten, wenn du deinen Pool öffnest. Während des Winters hat sich im Wasser eine Menge organischer Verunreinigungen angesammelt, die nur mit viel Chlor neutralisiert werden können, da das Wasser nicht aufbereitet wurde. Das kann auch passieren, wenn der Pool zwar offen ist, aber nicht richtig oder lange Zeit nicht gepflegt worden ist. Starke Regenfälle können auch ein Faktor sein, abhängig von der chemischen Zusammensetzung des Regenwassers. Es gibt keine Möglichkeit, dies mit Sicherheit zu testen, aber wenn du nach einem Regensturm Probleme hast, einen Chlormesswert aufrechtzuerhalten, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass du Chlorbedarf hast. Der Abfluss kann Verunreinigungen in das Wasser einbringen, die das gesamte Chlor aufbrauchen. Achte darauf, dass du Düngemittel oder andere Chemikalien, die nicht für den Pool bestimmt sind, vom Pool fernhältst.

Wie man den Chlorbedarf diagnostiziert

Wenn du gerade Chlor in den Pool gegeben hast oder einen Chlorschock verwendet hast und du das Wasser testest und es immer noch einen niedrigen Chlorgehalt anzeigt, hast du ein Problem mit der Nachfrage.

Wie man den Chlorbedarf behebt

Die gute Nachricht ist, dass dieses Problem relativ einfach zu beheben ist. Alles was du tun musst, ist das Wasser mit Superchlor zu behandeln. Der schnellste Weg, dies zu tun, ist, deinen Pool zu schocken. Aber nicht so, wie du es normalerweise machst. Am besten ist es, wenn du das Wasser mit Kalziumhypochlorit dreifach schockst. Um dreifach zu schocken, füge 3 Pfund Schock pro 10.000 Gallonen Wasser hinzu. Um das richtig zu machen, musst du das Volumen deines Pools kennen, was du mit einem Pool-Rechner bestimmen kannst. Bevor du den Schock hinzufügst, vergewissere dich, dass der Chlorkonzentrationswert zwischen 30 ppm und 80 ppm liegt, wobei 50 ppm ideal sind. Denke auch daran, nachts zu schocken, da das Sonnenlicht die Wirksamkeit des Chlors verringert - und genau das ist der Grund, warum du den Stabilisator verwendest. [lasso ref="hth-hochkonzentrierter-calzium-hypochlorit-schock" id="1511" link_id="3886"]

Sind Chlorsperre und Chlorbedarf dasselbe?

Diese Begriffe werden manchmal austauschbar verwendet, aber sie sind nicht dasselbe Thema. Der Chlorbedarf ist real und kann gelöst werden, indem du deinem Pool so viel Chlor hinzufügst, bis er auf deinem Flüssigtestkit oder den Teststreifen angezeigt wird. Chlorsperre ist ein irreführendes Problem, ein Begriff, den einige Poolfirmen und Experten verwenden, wenn sie eigentlich Chloruntersättingung meinen. Wenn dir also ein Poolprofi sagt, dass dein Pool unter Chlorsperre leidet, weißt du, dass die Lösung immer noch darin besteht, mehr Chlor in den Pool zu geben. [lasso ref="6-in-1-spa-teststreifen-fuer-whirlpools" id="612" link_id="3887"] Diese Show würde sowieso nicht lange dauern. Und der Chlorbedarf auch nicht, wenn du schnell etwas dagegen unternimmst. Und was die Chlorblockade angeht: Lass dich von diesem Ammenmärchen nicht davon abhalten, Probleme anzugehen, die sich tatsächlich entwickeln könnten, oder deinen gut gepflegten Pool zu genießen.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick