Ratgeber

Das muss man beim Whirlpool Wasser Ablassen und Reinigen beachten

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
4/2/2024
Wasser wird aus Whirlpool abgelassen
In gewisser Weise ist dein Whirlpool wie eine große Badewanne, nur dass du ihn nicht nach jeder Benutzung entleerst und du in demselben Wasser badest wie ein Haufen anderer Leute. Vielleicht badest du aber auch in deiner Badewanne mit einem Haufen anderer Leute. Wir urteilen nicht. Der Punkt ist, wenn du noch nicht weißt, wie man einen Whirlpool entleert, ist es an der Zeit, es zu lernen. Und warum? Nun, damit du ihn richtig reinigen kannst, ein Prozess, der sich auch von der Pflege deiner Badewanne unterscheidet. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du weißt, wie man einen Whirlpool reinigt, bist du hier genau richtig. Es gehört mehr dazu, als ihn mit einer Reinigungslösung abzuwischen. Wenn du es falsch machst, könntest du eine böse Überraschung erleben. Ablagerungen zu beseitigen und gleichzeitig die Oberflächen deines Whirlpools mit Sorgfalt zu behandeln, ist einfacher als es klingt, und du brauchst keinen Abschluss in Chemie, um das zu tun. Bevor du das Wasser deines Whirlpools zum ersten - oder fünfzigsten - Mal wechselst, solltest du lernen, wie du deinen Whirlpool richtig entleerst und reinigst.

Warum solltest du wissen, wie du deinen Whirlpool entleeren kannst?

Das Wasser befindet sich wochen- oder monatelang in deinem Whirlpool. Sicher, du behandelst es mit einem Desinfektionsmittel und schockchlorst es regelmäßig (richtig?), aber es ist immer noch das gleiche Wasser, Tag für Tag. Irgendwann muss es gewechselt werden, egal wie aufmerksam du bei der Wasserpflege bist. Jedes Mal, wenn du deinen Whirlpool benutzt, werden organische Verunreinigungen in das Wasser eingebracht, wie z.B:
  • Körperöle
  • Lotionen
  • Kosmetika
  • Haarprodukte
  • Schweiß
  • Urin und Fäkalien
Das letzte bedeutet nicht, dass sich jemand tatsächlich in deinem Whirlpool erleichtert. Zumindest hoffen wir verzweifelt, dass das der Fall ist. Aber jeder Mensch trägt Rückstände auf seinem Körper mit sich herum, selbst wenn er vorsichtig mit diesen Bereichen umgeht. Sobald sie (und du) in das Wasser des Whirlpools eintauchen, sind diese Rückstände auch da. Aber sie bleiben nicht nur im Wasser. Oh nein. Sie gelangen auch durch den Filter und die Rohrleitungen. Der Filter tut seine Arbeit und fängt das meiste davon ab, aber er kann nur so viel tun, vor allem, wenn das Wasser bereits ein wenig verschmutzt ist. Und während diese Verunreinigungen und Bakterien durch die Rohre wandern, fangen sie an, sich anzusammeln und eine Schicht aus Biofilm zu bilden, die so eklig ist, wie sie klingt.

Was ist Biofilm?

Du dachtest vielleicht, dass du bereits weißt, wie man einen Whirlpool reinigt. Aber dann kam der Biofilm daher und hat alles ruiniert. Bakterien und Pilze sind in den Rohren deines Whirlpools unterwegs. Sie beschließen, dass es dort schön und gemütlich ist, und dass sie eine Weile bleiben wollen. Das tun sie auch - sie setzen sich an der Innenseite der Rohre fest. Aber sie wissen, dass ihr Todfeind, der Chlor, jede Minute kommen wird, um sie zu vertreiben, also bauen sie eine Barriere um sich herum, die sogar für Chlor undurchlässig ist. Noch mehr ihrer Freunde kommen und schließen sich der Party an, kleben sich an die Rohre und winken und lachen dem Chlor zu, während es vorbeizieht. Sie graben sich für die Langstrecke ein, bis du etwas dagegen unternimmst. Je länger der Biofilm an den Rohren klebt, desto mehr Schadstoffe bleiben auch im Wasser. Je länger er sich ansammelt, desto mehr Verunreinigungen verbleiben im Wasser und beeinträchtigen auch die Filtereffizienz. Das Entleeren und Reinigen deines Whirlpools und die Verwendung eines [amazon link="B00I3I08US" title="speziellen Reinigungsmittels für die Rohrleitungen" link_id="446"] ist die einzige Möglichkeit, ihn loszuwerden.

Wann solltest du es tun?

Woran erkennst du, dass es an der Zeit ist, deinen Whirlpool zu entleeren und zu reinigen? Achte auf ein paar klare Anzeichen und Umstände.
  • Dein Whirlpool gibt einen üblen Geruch ab.
  • Das Wasser wird nicht klar, egal was du damit machst.
  • Du hast deinen Whirlpool häufiger als sonst benutzt.
  • Du hattest mehr Gäste im Whirlpool als sonst.
  • Der Whirlpool war lange Zeit unbenutzt.
Wenn eine dieser Bedingungen zutrifft, ist es Zeit zu handeln.

Wie oft solltest du es tun?

Abgesehen von spezifischen Anzeichen oder Bedingungen, die dir sagen, dass dein Whirlpool Aufmerksamkeit braucht, ist es eine gute Idee, deinen Whirlpool vierteljährlich zu entleeren und zu reinigen, egal ob es so aussieht, als ob er es braucht oder nicht. Vorbeugen ist immer besser als korrigieren. Wenn du verhinderst, dass sich ein Biofilm bildet, schützt du deinen Filter und das Rohrleitungssystem. Außerdem sorgst du für eine sauberere und sicherere Wasserumgebung. Aus diesem Grund ist es immer eine gute Idee, eine Anleitung zum Entleeren des Whirlpools in der Nähe zu haben, um sicherzustellen, dass du jedes Mal alle Schritte befolgst.

Wie man einen Whirlpool entleert

Whoa, nicht so schnell! Ziehe noch nicht den Stecker. Du hast noch einiges zu tun, bevor du das Wasser in deinem Whirlpool loswirst.

Spüle die Leitungen

Selbst wenn deine Desinfektionsmittelwerte genau richtig sind, kann sich in deinem Whirlpool ein Biofilm bilden. Bakterien ernähren sich davon und nutzen ihn gleichzeitig als Schutz vor dem Desinfektionsmittel. Dieselben Bakterien landen im Wasser, fressen das Chlor und setzen dich und andere Badegäste Verunreinigungen aus, wie z.B. Legionellen, die die Legionärskrankheit verursachen, Staphylococcus aureus, der häufig Follikulitis im Whirlpool verursacht, und E. coli, das starke Magen-Darm-Beschwerden verursachen kann. Wenn sich dieser Glibber in den Leitungen bildet, kann er nicht durch die normale Wasserzirkulation im Whirlpool, die Filterung oder sogar durch die Zugabe von mehr Desinfektionsmittel oder Schock entfernt werden. Bevor du also deinen Whirlpool entleerst und reinigst, solltest du einen Sanitärreiniger, auch Leitungsspülmittel genannt, hinzufügen. Diese Systemspülung wurde speziell entwickelt, um Biofilm abzubauen. Befolge die Anweisungen auf der Verpackung, um sicherzustellen, dass du die richtige Menge für das Volumen deines Whirlpools verwendest. Sobald du es hinzugefügt hast, lass es für mindestens 20 Minuten zirkulieren. Wenn es nicht das erste Mal ist, dass du deinen Whirlpool reinigst, du aber keine Spülung benutzt hast, oder wenn der Whirlpool für längere Zeit unbenutzt war, kannst - und solltest - du den Sanitärreiniger ein paar Stunden oder sogar über Nacht zirkulieren lassen. Der Sanitärreiniger kann dazu führen, dass sich auf der Wasseroberfläche ein eklig aussehender Schaum bildet, während er durch den Whirlpool zirkuliert. Das bedeutet nur, dass der Reiniger arbeitet und den ganzen fiesen Biofilm aus den Rohren zieht. Du wirst deinen Whirlpool sowieso demnächst entleeren und reinigen, also mach dir keine Sorgen wegen des Schaums. [lasso ref="aquasparkle-whirlpool-spuelung-500-ml" id="644" link_id="3841"]

Die Kraft der Schwerkraft

Die kostengünstigste Option für die Entleerung deines Whirlpools ist es, einen Schlauch an den Abfluss des Whirlpools anzuschließen und die Schwerkraft ihre Arbeit tun zu lassen. Dies ist auch die zeitaufwändigste Variante, da es normalerweise Stunden dauert, bis dein Whirlpool komplett entleert ist. Aber das muss keine schlechte Sache sein. Es gibt dir sogar Zeit, deinen Schlauch zu verlegen, damit sich das Wasser nicht in einem Bereich sammelt, was du vielleicht tun möchtest, wenn du das Wasser in deinen Garten ablassen willst. Wichtig: Bevor du deinen Whirlpool entleerst, musst du den Unterbrecher des Whirlpools ausschalten, um die Stromzufuhr zu unterbrechen und das Risiko eines Stromschlags zu vermeiden.

Die Kraft des ... Stroms

Vielleicht hast du es eilig, oder du hast einfach nicht die Geduld, auf die Schwerkraft zu warten. Das ist kein Problem. Du kannst eine Sumpfpumpe verwenden, um deinen Whirlpool in Minuten statt in Stunden zu entleeren. Öffne gleichzeitig die Abflüsse deines Whirlpools und entleere die Wanne noch schneller. Da eine Sumpfpumpe den Whirlpool schnell entleert, solltest du in der Nähe bleiben, um den Wasserstand im Auge zu behalten. Wenn die Pumpe weiterläuft, sobald das Wasser weg ist, kann sie den Motor verbrennen, also schalte die Pumpe aus, sobald sie kein Wasser mehr pumpt. Einige Pumpen schaffen es, das Wasser bis auf einen Bruchteil eines Zolls abzusenken, während andere bei ein paar Zentimetern Restwasser abgeschaltet werden müssen. Der Abfluss deines Whirlpools wird sich um den Rest kümmern.

Wo man das Wasser aus dem Whirlpool ablässt

In vielen Städten gibt es Gesetze, die vorschreiben, dass du das Wasser deines Whirlpools in die Kanalisation ableiten musst. Diese Städte bieten in der Regel einen Zugang zur Kanalisation durch einen speziellen Abfluss irgendwo auf deinem Grundstück. Dies ist nicht zu verwechseln mit einem Regenwasserkanal, in den du niemals das Wasser deines Whirlpools ableiten solltest, da diese Abflüsse zu natürlichen Gewässern führen. Abgeleitetes Whirlpoolwasser kann Fischen und anderen Wildtieren schaden. Wenn du keinen direkten Zugang zum Abwasserkanal hast, kannst du einen Schlauch in den Abfluss eines Waschbeckens in deinem Haus leiten oder deinen Rasen oder Garten mit dem alten Whirlpoolwasser bewässern, vorausgesetzt, du hast die Chemikalien abklingen lassen. Pflanzen gedeihen nicht gerade mit Chlor. Wichtig: Bevor du deinen Whirlpool entleerst, prüfe die Verordnungen deiner Stadt, um sicherzustellen, dass du dich an das Gesetz hältst und die Umwelt nicht schädigst.

Wie man einen Whirlpool reinigt

Jetzt, wo dein Whirlpool leer ist, bist du auf halbem Weg zur Ziellinie. Mach dich bereit, ein wenig Ellbogenschmalz zu verwenden. Aber lass das Fett nicht in deinen Whirlpool kommen. Igitt.

Reinige oder ersetze den Filter

Während das Wasser aus deinem Whirlpool abläuft, hast du genügend Zeit, um deinen Filter zu reinigen. Ein spezielles Filterreinigungsspray ist gut für diese Aufgabe. Besser noch, du nimmst dir ein wenig mehr Zeit und reinigst den Filter gründlich. Nimm einen 20-Liter-Eimer und fülle ihn fast bis zum Rand mit Wasser. Füge die in der Gebrauchsanweisung angegebene Dosis Whirlpool-Filterreiniger hinzu, schwenke das Wasser, um den Reiniger zu verdünnen und tauche den Filter ein. Lasse ihn für 24 Stunden einweichen. Wenn du den Filter herausnimmst und er so schmutzig ist, dass keine Menge an Reiniger einen Unterschied macht, solltest du ihn erstens ersetzen. Zweitens: Reinige deinen Filter öfter! Wichtig: Jedes Mal, wenn du deinen Filter mit einem Reinigungsmittel reinigst, stelle sicher, dass du den Filter gründlich mit klarem Wasser abspülst, bevor du ihn wieder in deinen Whirlpool setzt. Reinigungsmittelreste können beim Neustart deines Whirlpools zu Schaumbildung führen und dann musst du den ganzen Prozess noch einmal von vorne beginnen.

Reinige die Whirlpoolwanne

Sobald der Whirlpool leer ist und du die Sumpfpumpe entfernt hast, ist dein Whirlpool bereit für die Oberflächenreinigung.
  • Besprühe deine Whirlpoolschale mit Whirlpoolreiniger, verdünntem weißen Essig oder verdünntem Bleichmittel. Achte besonders auf die Ecken und Ritzen, in denen sich Schimmel, Algen oder Bakterien verstecken könnten.
  • Verwende ein weiches Tuch oder einen kratzfreien Nylonschrubber, um Rückstände zu entfernen.
  • Spüle alle Oberflächen gut ab und lass das gesamte Spülwasser ablaufen, um Schaumbildung zu vermeiden, wenn du deinen Whirlpool wieder befüllst.
  • Vergewissere dich, dass alle Düsen geöffnet sind, nachdem du die Reinigung und Spülung beendet hast. Dies reduziert das Risiko von Wasserdruckproblemen durch eingeschlossene Luft.
Tipp: Zwischen dem vierteljährlichen Ablassen und Reinigen kannst du den Teil der Schale reinigen, der über der Wasserlinie liegt. Jeder Reiniger, den du verwendest, kann ins Wasser gelangen, daher empfehlen wir einen Melaminschwamm (auch Magic Eraser genannt) zu verwenden. [lasso ref="kaiserrein-whirlpool-desinfektionsmittel" id="614" link_id="1178"]

Wie man einen Whirlpool wieder auffüllt

Ah, schau dir diesen blitzsauberen Whirlpool an! Er ist so schön, dass du ihn fast nicht wieder füllen willst, oder? Aber es macht keinen Spaß, in einem leeren Whirlpool zu sitzen, also schließe die Abflüsse und hole den Schlauch heraus. Wichtig: Bevor du frisches Wasser einfüllst, überprüfe, ob der Unterbrecher noch ausgeschaltet ist. Vorsicht ist besser als Nachsicht. [lasso ref="gardena-g18431-15-standard" id="844" link_id="1179"] Tipp: Wenn du deinen Whirlpool auffüllst, verwende einen Schlauchfilter, um Verunreinigungen wie Kalzium und Kupfer zu reduzieren, die die Wasserchemie und die allgemeine Gesundheit des Whirlpools beeinträchtigen können. Du beginnst mit einer höheren Wasserqualität in deinem Whirlpool und reduzierst das Risiko von Flecken und Mineralablagerungen. [lasso ref="rehau-wasserfilter-mit-sieb" id="617" link_id="1180"] Nimm dir etwas Zeit, um den Whirlpool aufzufüllen. Du willst ihn nicht unbeaufsichtigt lassen und mit einer Überschwemmung enden, besonders wenn dein Whirlpool drinnen steht.
  • Stecke den Schlauch in das Filterfach und drehe den Zapfhahn auf. Dies hilft, die eingeschlossene Luft aus dem Zirkulationssystem zu drücken und verhindert eine Luftsperre im Whirlpool. Vermeide es, den Whirlpool zu überfüllen, da dies zu ernsthaften Problemen führen kann, wie z.B. einem Rückfluss in die Heizung, wenn du deinen Whirlpool in Betrieb nimmst. Wenn du den Whirlpool versehentlich überfüllst, lasse das überschüssige Wasser sofort ab.
  • Schalte den Whirlpool-Unterbrecher wieder ein.
  • Nimm den Whirlpool in Betrieb, was die Zugabe von Desinfektionsmittel und anderen Startchemikalien beinhaltet. Schalte die Entlüftungsventile ab, falls du welche hast, damit sie die Verteilung der Chemikalien nicht unterbrechen.
  • Füge, falls nötig, ein Metallentfernungsmittel hinzu. Dies ist besonders wichtig, wenn du Brunnenwasser oder sogar Stadtwasser hast, das einen hohen Metallgehalt hat, um Flecken in deinem Whirlpool zu vermeiden. Die Verwendung des Schlauchfilters reduziert das Risiko von Flecken, aber wenn du in der Vergangenheit Probleme mit metallbedingten Flecken hattest, lohnt es sich, beim Nachfüllen eine Dosis Sequestriermittel hinzuzufügen.
  • Teste das Wasser. Passe pH-Wert, Alkalinität und Kalziumhärte an, falls nötig.
  • Decke deinen Whirlpool für 24 Stunden ab, damit die Chemikalien zirkulieren können und sich das Wasser auf mindestens 27°C (80°F), aber nicht höher als 40°C (104°F) erwärmen kann.
  • Teste das Wasser erneut, wenn der Whirlpool die gewünschte Temperatur erreicht hat, um sicherzustellen, dass das Wasser ausgeglichen ist, bevor jemand den Whirlpool benutzt. Ist dies nicht der Fall, nimm die notwendigen Anpassungen vor.
[lasso ref="poolsbest-1l-metallex-beseitigung-von-metall-und-kalkablagerungen-ohne-beckenentleerung" id="656" link_id="1181"]

Wenn du schon dabei bist ...

Während du darauf wartest, dass dein Whirlpool entleert und neu befüllt wird, kannst du ein paar andere Aufgaben übernehmen, um einen komplett sauberen Whirlpool zu bekommen.

Reinige die Whirlpoolabdeckung

Wenn du eine Whirlpoolabdeckung verwendest, ist jetzt die perfekte Zeit, um auch diese zu reinigen. Wenn dein Whirlpool draußen steht, solltest du ein Schutzmittel auf die Abdeckung auftragen, um Sonnenschäden zu vermeiden. Und wenn du keine Abdeckung verwendest, verlierst du durch die Verdunstung Geld für Wasser, Chemikalien und Energiekosten, also besorg dir eine Abdeckung! [lasso ref="sonax-cabrioverdeckreiniger-500-ml-beseitigung-von-verschmutzungen-aus-stoff-und-kunststoffverdecken-art-nr-03092000" id="637" link_id="1182"]

Reinige den Spa-Schrank

Konzentriere dich nicht so sehr auf das Innere deines Whirlpools, dass du das Äußere vergisst! Dein Whirlpoolgehäuse ist durch Spritzwasser, Feuchtigkeit und Sonne stark beansprucht, wenn es draußen steht. Nimm dir etwas Zeit, um sie zu pflegen, und sie wird viel länger halten. Je nachdem, aus welchem Material dein Schrank besteht, solltest du ihn mit einem geeigneten Produkt reinigen. Die meisten Schränke sind aus Holz, also verwende einen sanften Holzreiniger und ein weiches Tuch. Trage auch ein Holzschutzmittel auf, egal ob dein Whirlpool drinnen oder draußen steht. Und wenn er draußen steht, verwende ein Schutzmittel mit einem UV-Schutz.

Sorgenfreies Einweichen

Jetzt, wo du weißt, wie du deinen Whirlpool entleeren und reinigen kannst, gibt es keine Ausrede mehr, deinen Whirlpool im Sumpf versinken zu lassen. Wenn du das Wasser im Gleichgewicht hältst, es regelmäßig testest und deinen Filter sauber hältst, solltest du nur jedes Quartal eine vollständige Entleerung und Reinigung durchführen müssen. In der Zwischenzeit kannst du dich entspannen und deine blitzsaubere Wanne voller glitzerndem, klarem, biofilmfreiem Wasser genießen.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick