Ratgeber

7 Gründe, warum deine Whirlpool Sicherung auslöst

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
28/10/2023
Whirlpool Sicherung

Du hattest dich auf ein entspannendes Bad in deinem warmen und sprudelnden Whirlpool gefreut, aber als du ihn einschalten wolltest, tat sich nichts. Es könnte sein, dass dein Whirlpool keinen Strom bekommt, weil der FI-Schutzschalter ausgelöst hat. Vielleicht ist dir das schon mal passiert und du musstest den Schalter zurücksetzen, nur um zu sehen, dass er gleich wieder auslöst. Aber keine Sorge! Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Whirlpool den FI-Schutzschalter auslöst, und die möglichen Gründe lassen sich meist leicht herausfinden. Du musst nur wissen, wonach und wo du suchen musst. Oft ist es einfacher als gedacht, das Problem zu beheben. Manchmal benötigst du allerdings die Hilfe eines Profis - das hängt von deinem elektrischen Fachkenntnissen und Qualifikationen ab.

Ist der Whirlpool schuld daran, dass der Schutzschalter auslöst?

In der Nähe deines Whirlpools findest du in einem Metallkasten, der wahrscheinlich an der Außenwand deines Hauses angebracht ist, den FI-Schutzschalter deines Whirlpools. Das ist ein schwarzer Kunststoffschalter, der bei einer Stromüberlastung automatisch auslöst und so den Stromkreis unterbricht. Kurz gesagt (und das ist nicht wörtlich gemeint), verhindert er, dass du einen Stromschlag bekommst, falls im Whirlpool etwas Elektrisches landet - zum Beispiel wenn jemand beim ausgelassenen Feiern die Musikanlage ins Wasser fallen lässt. Manchmal kann der Schutzschalter auch aus anderen Gründen auslösen. Glücklicherweise lassen sich viele Probleme mit dem Whirlpool einfach selbst lösen. Bevor du anfängst, solltest du ein Handtuch und eine Taschenlampe bereitlegen. Sie können helfen, das Problem schneller zu finden.

Beachte: Der Umgang mit Elektrizität, insbesondere in der Nähe von Wasser, kann gefährlich sein und sollte immer von einem Fachmann durchgeführt werden. Stelle sicher, dass der Arbeitsbereich trocken ist und schalte den Strom ab, wenn du mit der Verkabelung arbeitest, um das Risiko eines Stromschlags zu minimieren. Wenn du dir unsicher bist, hole einen Fachmann zur Hilfe.

1. Abgenutzter FI-Schutzschalter des Whirlpools

Der offensichtlichste Grund, warum dein Whirlpool den FI-Schutzschalter auslöst, könnte sein, dass der Schutzschalter einfach verschlissen ist. Altersbedingter Verschleiß, Stromspitzen oder sogar ein naher Blitzeinschlag können ihn unbrauchbar machen. Zum Glück ist es einfach zu überprüfen, ob der Schutzschalter defekt ist. Versuche, ihn zurückzusetzen. Löst er sofort wieder aus? Wenn ja, könnte ein defekter Schutzschalter das Problem sein. Trenne zur Sicherheit alles vom FI-Schutzschalter und versuche ihn erneut einzuschalten. Wenn er trotzdem auslöst, muss er wahrscheinlich ausgetauscht werden.

2. Feuchtigkeit im Schutzschalterkasten

Leider sprechen wir hier nicht von einem saftigen Kuchen, der die Situation angenehmer machen würde. Eines der unbeliebtesten Worte könnte hier zutreffen: Feuchtigkeit. Öffne den Kasten des FI-Schutzschalters, leuchte mit einer Taschenlampe hinein und prüfe auf Feuchtigkeit. Regen, Spritzwasser oder Überschwemmungen können ausreichen, um den FI-Schutzschalter auszulösen. Es könnte schon helfen, den Kasten mit einem Handtuch zu trocknen und sicherzustellen, dass die Umgebung trocken ist. Sollte das Problem weiterhin bestehen, ist vielleicht eine gründlichere Untersuchung nötig. Wenn der Kasten häufig feucht wird, könnte es notwendig sein, die Steckdose auszutauschen oder an einer weiter entfernten Stelle anzubringen.

{{luftentfeuchter-box}}

3. Korrosion

Korrosion lässt sich kaum vermeiden und kann sowohl im Schutzschalterkasten als auch im Whirlpool selbst auftreten. Es ist ratsam, regelmäßig nach Korrosion zu schauen, um zu verhindern, dass sich das Problem verschlimmert. Korrosion kann bewirken, dass Teile nicht mehr richtig funktionieren, was die Wasserqualität beeinflussen oder zu weiteren Schäden führen kann. Prüfe den Schutzschalterkasten und das Innere deines Whirlpools auf offensichtliche Anzeichen von Korrosion. Wenn du Korrosion entdeckst, kann eine Reinigung mit einer Drahtbürste oder einem Kontaktreiniger ausreichen. Falls die Korrosion fortgeschritten ist, könnte es notwendig sein, Kabel oder andere Teile auszutauschen. Sollte ein Wasseraustritt der Auslöser für die Korrosion sein, dann ist es wichtig, das Leck im Whirlpool zu reparieren.

{{kontaktreiniger-box}}

4. Lockere oder beschädigte Verkabelung

Neben der Kontrolle auf Korrosion, ist es auch wichtig, einen Blick auf die Verkabelung deines Whirlpools zu werfen. Achte hierbei auf Beschädigungen wie Kabelbrüche oder Verschmorungen. Kontrolliere auch, ob alle Kabelverbindungen fest sitzen.

  • Kurzschlüsse: Wenn zwei Drähte, die eigentlich nicht in Kontakt kommen sollten, sich berühren, kann dies zu einem Kurzschluss führen, der die Sicherung auslöst. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn ein stromführendes Kabel ein Erdungskabel berührt. Dies kann nicht nur die Sicherung auslösen, sondern sogar zu einem Brand führen. Solche Kurzschlüsse können auftreten, wenn der Whirlpool bewegt wird, bei Arbeiten im Inneren oder durch Schädlinge. Um das betroffene Kabel zu identifizieren, schalte die Komponenten des Whirlpools einzeln aus und beobachte, ob die Sicherung auslöst. Wenn sich herausstellt, dass ein Kabel locker ist, kann dies durch Nachziehen oder durch einen Elektriker behoben werden. Solltest du Anzeichen von Beschädigungen oder einem Schädlingsbefall bemerken, könnte es erforderlich sein, Kabel und Steckverbinder auszutauschen.
  • Verbrannte Drähte: Probleme mit der Elektrik können schnell gefährlich werden, wenn Kabel zu heiß werden und es zu einem Brand kommt. Überprüfe den Sicherungskasten und den Schaltschrank mit einer Taschenlampe auf Anzeichen von geschmolzener Isolierung oder Verschmorungen. Wenn du beschädigte Kabel findest, müssen diese ausgetauscht werden. Zudem ist es wichtig herauszufinden, warum die Kabel überhitzt sind. Solltest du nicht sicher im Umgang mit Elektrik sein, empfiehlt es sich, einen Fachmann hinzuzuziehen. Mit entsprechenden Kenntnissen kann auch mit einem {{multimeter-link}} die Spannung der Verkabelung und der Komponenten überprüft werden.
  • Lose Kabelverbindungen: Wenn der Whirlpool umgestellt wird, Arbeiten daran durchgeführt werden oder er in die Jahre kommt, können sich Verbindungen lockern. Selbst geringfügig gelockerte Verbindungen können dazu führen, dass der Stromkreis unterbrochen wird, was wiederum die Sicherung auslösen kann. In solchen Fällen ist es oft ausreichend, die Schrauben, die die Kabel halten, nachzuziehen, oder sicherzustellen, dass die Steckverbinder fest sitzen. Wenn ein Steckverbinder beschädigt ist, muss dieser ersetzt werden.

{{steckverbinder-box}}

5. Defekte Zusatzgeräte

Whirlpools verfügen meist über einige elektrische Zusatzgeräte wie Whirlpoolheizung, Bedienfelder, Handtuchwärmer, Soundsysteme oder Beleuchtungen. Wenn eine dieser Komponenten nicht richtig funktioniert, könnte dies der Grund dafür sein, dass der Whirlpool den Schutzschalter auslöst. Um herauszufinden, welche Komponente das Problem verursacht, trenne alles vom FI-Schutzschalter und schließe jede Komponente einzeln an, während du den Schutzschalter überwachst. Wenn er auslöst, hast du die fehlerhafte Komponente gefunden. Es gilt nun herauszufinden, warum die Komponente nicht richtig funktioniert: Liegt es an der Verkabelung, Überhitzung, fehlerhafter Erdung oder ist das Gerät komplett defekt? Diese Fehlerbehebung kann komplex sein und es empfiehlt sich, einen Fachmann hinzuzuziehen.

{{whirlpoolheizung-box}}

6. Probleme mit dem Heizelement

Es kommt häufig vor, dass das Heizelement eines Whirlpools Probleme bereitet. Das Heizelement besteht aus einem Metallrohr, in dem sich eine Heizwendel befindet. Das Wasser fließt durch dieses Rohr und wird dabei erwärmt. Sollte die Heizwendel nicht funktionieren, bleibt das Wasser kalt. Ein nicht funktionierendes Heizelement kann zudem dazu führen, dass der Sicherungsschalter des Whirlpools ausgelöst wird.

  • Heizelement überprüfen: Um herauszufinden, ob das Heizelement defekt ist, trenne es von der Stromversorgung und setze den Sicherungsschalter zurück. Wenn der Fehlerstromschutzschalter nicht mehr auslöst, wenn das Heizelement abgekoppelt ist, deutet dies darauf hin, dass das Heizelement ersetzt werden muss.
  • Kurzschluss im Heizelement erkennen: Um das Heizelement genauer zu untersuchen, trenne es zunächst von der Stromzufuhr und baue es aus. Nutze ein Multimeter, um den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen des Heizelements zu messen. Wenn die Messwerte extrem niedrig oder extrem hoch sind, ist das Heizelement wahrscheinlich defekt. Ist der Widerstand normal, prüfe auf einen Kurzschluss, der ebenfalls einen Austausch erforderlich macht.
  • Überhitzung des Heizelements verhindern: Wenn das Heizelement des Whirlpools schnell überhitzt, besonders wenn nicht genügend Wasser durchfließt, kann dies zu schweren Schäden führen. Das Metallrohr des Heizelements könnte schmelzen oder verbrennen, wodurch das Heizelement unbrauchbar wird. In diesem Fall muss nicht nur das Heizelement, sondern möglicherweise auch das Gehäuse ausgetauscht werden. Gleichzeitig gilt es, die Ursache der Überhitzung zu beheben, die von verstopften Wasserleitungen über Ablagerungen infolge schlechter Wasserqualität bis hin zu Problemen mit der Zirkulation reichen. Auch ein defekter Thermostat oder andere Sicherheitsvorrichtungen können dafür verantwortlich sein.

{{heizelement-box}}

7. Wasser im Luftgebläse oder Ozonisator

Sollte Wasser in das Luftgebläse oder den Ozonator des Whirlpools gelangen, kann dies ebenfalls dazu führen, dass der Sicherungsschalter ausgelöst wird. Um dieses Problem zu beheben, trenne das Luftgebläse oder den Ozonisator von der Stromversorgung und setze den Sicherungsschalter zurück. Sollte dies das Problem beheben, kann es sein, dass das Rückschlagventil defekt ist oder dass der Whirlpool überfüllt war, wodurch Wasser zurück ins Gebläse oder den Ozonisator gelangen konnte. In solchen Fällen solltest du das Wasser ablassen, um den richtigen Wasserstand herzustellen, und ein defektes Rückschlagventil austauschen. Ist das Gebläse feucht geworden, muss es möglicherweise ebenfalls ausgetauscht werden.

{{ozonator-box}}

Genieße deinen Whirlpool wieder unbeschwert

Egal, welche Art von Whirlpool du besitzt, ob ein einfaches Modell, ein aufblasbares Exemplar oder eine luxuriöse Variante mit Licht- und Soundsystem - mit der Zeit können elektrische Probleme auftreten. Ein Anzeichen dafür ist oft, dass der Sicherungsschalter auslöst. Dies mag ärgerlich sein, aber es ist auch ein wichtiger Schutzmechanismus. Vergleiche es mit Fieber als Symptom einer Erkrankung: Es zeigt an, dass etwas nicht stimmt. Dank dieser Anzeige kannst du elektrische Probleme frühzeitig erkennen und beheben, bevor sie zu größeren Schäden führen oder gar einen Brand auslösen. Selbst wenn du die Reparaturen nicht selbst durchführen kannst, hilft dir dieses Wissen, besser zu verstehen, was mit deinem Whirlpool los ist, und möglicherweise Kosten bei der Beauftragung eines Fachmanns zu sparen. Dann steht dem entspannten Badevergnügen nichts mehr im Weg.