Ratgeber

7 Whirlpool Reinigungsmittel zum Reinigen deiner Whirlpool Wanne

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Whirlpool Reinigungsmittel werden in das Becken gekippt
Wir verraten dir ein kleines, schmutziges Geheimnis über die Reinigung eines Whirlpools: Du brauchst keine speziellen Whirlpool-Reinigungsprodukte. Sicher, es mag sich einfacher anfühlen, in deinem örtlichen Pool- und Spa-Shop nach einem Whirlpool-Reiniger zu suchen, aber das musst du wirklich nicht. Vielleicht möchtest du aber auch lieber natürliche Reiniger verwenden und Inhaltsstoffe vermeiden, die giftig sein können, besonders wenn du neugierige Kinder oder Haustiere im Haus hast. Was auch immer dein Grund ist, die Chancen stehen gut, dass du bereits alles zu Hause hast, was du für einen sauberen und gesunden Whirlpool brauchst.

Wie man einen Whirlpool auf natürliche Art und Weise reinigt

Bevor wir uns mit den alltäglichen Haushaltsprodukten beschäftigen, die du zur Reinigung deines Whirlpools verwenden kannst, lass uns über die Arten von Reinigungsmitteln sprechen, die du in deinem Küchenschrank findest. Dies wird dir helfen zu verstehen, welche Arten von Reinigern für bestimmte Arbeiten am besten geeignet sind. Du würdest zum Beispiel kein Bleichmittel verwenden, um eine empfindliche Oberfläche zu reinigen, genauso wenig wie du Olivenöl verwenden würdest, um deine Toilette zu reinigen. Lass uns gar nicht darüber reden, was für eine Sauerei das wäre. Igitt. Wenn man weiß, warum diese Produkte funktionieren, ist es einfacher zu verstehen, wann und wie man sie verwendet.
  • Reinigungsmittel: Sie helfen, klebrige Flecken zu entfernen, indem sie die Öle emulgieren, die den Schmutz an der Oberfläche binden. Herkömmliche Beispiele sind Waschmittel und Geschirrspülseife.
  • Säuren: Diese Klasse von Produkten baut Rost und harte Wasserflecken ab. Das sind die Toilettenschüssel-, Kachel- und Schimmelreiniger.
  • Desinfektionsmittel: Wie der Name schon sagt, desinfizieren diese Produkte und entfernen Flecken und Gerüche. Dies sind typischerweise die schärfsten Chemikalien, wie Chlorbleiche.
  • Basen: Diese Reiniger entfernen Schmutz, Fett und Schmiere. Kommerziell fallen diese unter die Kategorie der Allzweckreiniger.
  • Scheuermittel: Wie der Name schon sagt, können Scheuermittel die Oberfläche zerkratzen, die du reinigst. Stahlwolle und Scheuerpulver sind gängige kommerzielle Beispiele.
Was kannst du also verwenden, um die Arbeit zu erledigen, ohne die Oberfläche deines Whirlpools zu beschädigen?

Weißer Essig zum Reinigen eines Whirlpools

Wenn du deine Kaffeemaschine gewissenhaft reinigst, hast du wahrscheinlich gerade eine Flasche weißen Essig in deiner Speisekammer stehen. Und wenn das der Fall ist, weißt du bereits, dass Essig ein hervorragendes Reinigungsmittel ist. Aber hast du dich jemals gefragt, wie man einen Whirlpool mit Essig reinigt? Das ist ganz einfach. Typischer weißer Essig hat einen Säuregehalt von etwa 2,5 pH, obwohl er bis zu 4 pH hochgehen kann. Das bedeutet, dass er stark genug ist, um Verschmutzungen aufzulösen, ohne die Risiken von kommerziellen Hochleistungsreinigern einzugehen. Es ist zum Beispiel unwahrscheinlicher, dass er eine Vinylabdeckung für den Whirlpool beschädigt. Essig reinigt, indem er die Partikel des zu schrubbenden Materials auflädt. Diese geladenen Moleküle werden dann stärker von den positiven und negativen Ladungen der Wassermoleküle angezogen, wodurch sich die störende Substanz leichter entfernen lässt. Du kannst Essig zum Reinigen aller Arten von Oberflächen verwenden, aber er ist besonders hilfreich, um Ablagerungen in deiner Whirlpoolschale zu entfernen. Außerdem ist er sehr preiswert, so dass du Geld sparst, wenn du deinen Whirlpool mit Essig reinigst, anstatt mit einem Spezialreiniger. Wichtig: Du hast vielleicht gehört, dass du Essig auch zum Reinigen von Whirlpoolrohren verwenden kannst. Davon raten wir dringend ab. Es wird deine Rohre nicht verletzen, es wird nur nicht effektiv sein. Essig ist ein hervorragender Reiniger für viele Dinge, nur nicht für den fiesen Biofilm, der sich in den Rohren des Whirlpools ansammelt. Um sicher zu gehen, dass er entfernt wird und deine Rohre sauber sind, verwende immer ein Whirlpool-Reinigungsmittel für die Rohre. Was du brauchst
  • Weißer Essig
  • Mikrofaser-Reinigungstuch oder -Schwamm
  • Eimer oder Sprühflasche
  • Warmes Wasser
Anweisungen zur Reinigung
  1. Wenn du deine Whirlpoolwanne reinigst, entleere zuerst die Wanne.
  2. Mische eine Lösung aus gleichen Teilen weißem Essig und Wasser in einem Eimer oder einer Sprühflasche. Rühre oder schüttle die Lösung gut um, um sicherzustellen, dass alles gleichmäßig verteilt ist.
  3. Wenn du eine Sprühflasche verwendest, besprühe die Wannenhülle oder den Deckel gründlich. Wenn du einen Eimer verwendest, gieße die Essig-Wasser-Lösung vorsichtig über das, was du reinigen willst.
  4. Lasse die Lösung eine Viertelstunde einwirken.
  5. Wische deine Wanne oder Abdeckung mit einem Tuch oder Schwamm ab. Bei hartnäckigen Flecken kann es sein, dass du den Vorgang wiederholen musst.
  6. Sobald deine Schale oder dein Bezug sauber ist, spüle sie gründlich aus, bevor du sie wieder in die Wanne füllst.
Du kannst auch Essig verwenden, um deine Filter zu reinigen. Weiche deine Filter einfach für zwei Stunden in einer Lösung aus 50% Wasser und 50% Essig ein. Denke daran, dass du einen echten Whirlpool-Filterreiniger verwenden musst, wenn er wirklich schmutzig ist, oder den Filter austauschen, wenn er nicht mehr zu reinigen ist. Wenn du nach anderen Möglichkeiten suchst, Essig zum Reinigen deines Hauses zu verwenden, wirst du überrascht sein, wie viele Einsatzmöglichkeiten es gibt.

Olivenöl zum Reinigen eines Whirlpools?!

Okay, wenn du darüber nachdenkst, wie du einen Whirlpool reinigen kannst, denkst du wahrscheinlich nicht daran, Öl zu verwenden. Das scheint einfach kontraintuitiv, oder? Aber hör uns zu. Wenn du zu Hause kochst, hast du wahrscheinlich eine Flasche Olivenöl. Diese übliche Zutat aus der Speisekammer kann auch als Reinigungsmittel eingestuft werden, denn als Öl entfernt es andere Öle, die Schmutz festhalten. Nehmen wir an, du hast einen klebrigen Saftfleck auf deiner Whirlpoolabdeckung oder -schale. Du kannst ihn nicht einfach abreiben oder wegwischen, denn der Fleck ist mit einem Ölfilm an der Oberfläche festgeklebt. Ein Reinigungsmittel oder eine Seife hilft, den Fleck zu entfernen, indem sie das Fett, das den Schmutz mit der zu reinigenden Oberfläche verbindet, suspendiert. Sobald du den Saft entfernt hast, kannst du ein gutes Oberflächenschutzmittel verwenden, um zu verhindern, dass er in Zukunft so stark anhaftet, was dir etwas Zeit und Ellbogenschmalz erspart. Du hast wahrscheinlich schon Olivenölseife im Naturkostladen oder im Bioladen gesehen. Das liegt daran, dass Olivenöl hauptsächlich aus Triglyceriden besteht, den Fettspeichermolekülen in Pflanzen und Tieren. Triglyceride sind ein Hauptbestandteil von herkömmlicher Seife, daher ist Olivenöl eine grüne Alternative zu härteren Waschmitteln. Was du brauchst
  • Olivenöl
  • Mikrofaser-Reinigungstuch oder Schwamm
  • Milde Seife
  • Warmes Wasser
Anweisungen zur Reinigung

Wenn du deine Whirlpoolschale reinigst, entleere zuerst deine Wanne.

  • Gib ein wenig Olivenöl auf dein Tuch oder deinen Schwamm. Reibe den Fleck sanft mit deinem Tuch, bis er sich auflöst.
  • Sobald der Fleck sich aufgelöst hat, wische ihn einfach weg.
  • Wasche deine Badewannenschale oder Abdeckung mit milder Seife und warmem Wasser, um alle öligen Rückstände zu entfernen.
  • Wenn du deinen Whirlpool gereinigt hast, spüle ihn gründlich aus, um Schaumbildung zu vermeiden, wenn du ihn wieder befüllst.

Reinigung eines Whirlpools mit verdünnter Bleiche

Angenommen, du hast einen Fall von Whirlpool-Follikulitis an den Händen. Wenn du damit konfrontiert bist, musst du deinen Whirlpool nicht nur reinigen. Du musst sie reinigen und desinfizieren. Wie Essig bricht Bleiche die Verbindungen von Flecken. Aber es hat den zusätzlichen Vorteil, dass es Bakterien abtötet. Bleichmittel bildet eine Vielzahl von Chemikalien, wenn es dem Wasser hinzugefügt wird, darunter hypochlorige Säure und Hypochlorit-Anionen. Hypochlorige Säure tötet Bakterien ab, während Hypochlorit-Anionen die natürlichen Prozesse einer Bakterie stören und sie unschädlich machen. Du kannst auch Bleiche verwenden, wenn du hartnäckige Flecken und Ablagerungen hast, mit denen Essig nicht umgehen kann. Bleichmittel zerstört die molekularen Chromophoren-Bindungen, die den Molekülen die Farbe geben, was bei Flecken der Fall ist. Wichtig: Wenn du Bleichmittel zur Reinigung deines Whirlpools verwendest, stelle sicher, dass du deinen Whirlpool sowohl vor als auch nach der Reinigung gründlich ausspülst und mische Bleichmittel niemals mit etwas anderem als Wasser. Wenn du Bleichmittel mit Essig oder anderen chemischen Reinigern mischst, können hochgiftige Dämpfe entstehen, die deine Augen und Haut reizen oder sogar zu Atemstillstand führen können. Was du brauchst
  • Bleichmittel
  • Einweg-Schwamm oder Handtücher
  • Eimer oder Sprühflasche
  • Gummihandschuhe (Sicherheit geht vor!)
  • Kleidung, die du nicht verschmutzen darfst
  • Warmes Wasser
Anweisungen zur Reinigung
  1. Entleere deinen Whirlpool. Wenn du versucht hast, deinen Whirlpool mit etwas anderem als Wasser zu reinigen, stelle sicher, dass du diese Bereiche gründlich ausspülst.
  2. Trage Handschuhe und mische Wasser und Bleichmittel zu gleichen Teilen in deinem Eimer oder deiner Sprühflasche.
  3. Wenn du eine Sprühflasche verwendest, besprühst du deinen Whirlpool mit dem Wasser-Bleichmittel-Gemisch. Mit dem Eimer befeuchtest du vorsichtig die Innenseite deines Whirlpools mit der Lösung. Vermeide es, eine riesige Pfütze aus Bleichmittel zu erzeugen, in die du später vielleicht treten musst.
  4. Lass das Bleichmittel fünfzehn Minuten lang einwirken.
  5. Schrubbe deinen Whirlpool mit einem Einwegschwamm oder einem weichen Lappen ab.
  6. Spüle deine Wanne gründlich aus, bevor du sie wieder füllst.

Backpulver

Wenn du auf der Suche nach einem vielseitigen Reiniger bist, ist eine Dose Backpulver genau das Richtige. Mit Wasser gemischt ergibt es einen Grundreiniger, oder du kannst es als mildes Schleifmittel verwenden. Wenn du also eine besonders hartnäckige Verschmutzung hast, die einfach nicht weggehen will, gib einfach etwas Backpulver auf deinen Schwamm und schrubbe. Abgesehen von der Reinigung deines Whirlpools ist Natron ein wahres Wundermittel im Haus, wenn du nach einer milderen Methode zur Reinigung suchst.

Einfaches Grün, einfache Reinigung

Wenn du dich fragst, wie man einen Whirlpool ohne Chemikalien und ohne schädliche Dämpfe reinigen kann, ist Simple Green vielleicht eher etwas für dich. Es ist nicht frei von Chemikalien - alles besteht aus Chemikalien - einige sind nur stärker oder giftiger als andere. Aber Simple Green ist ungiftig und biologisch abbaubar. Du kannst es sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich deines Whirlpools verwenden, allerdings solltest du es nicht auf Wildleder, Leder und unbehandeltem Holz anwenden. Am besten testest du immer eine kleine, unauffällige Stelle, wenn du einen neuen Reiniger ausprobierst. Und beachte, dass er zwar keine unangenehmen Dämpfe abgibt, aber auch einen ... einzigartigen Geruch hat. Manche Menschen lieben ihn, und manche Menschen, deren Geruchssinn gut funktioniert, hassen ihn absolut. Vielleicht möchtest du im Laden kurz daran schnuppern, bevor du ihn kaufst. Was du brauchst
  • Simple Green Allzweckreiniger
  • Mikrofaser-Reinigungstuch oder Schwamm
  • Eimer oder Sprühflasche (wenn du ihn verdünnen musst)
  • Warmes Wasser (wenn du es verdünnen musst)
Anweisungen zur Reinigung
  1. Entleere deinen Whirlpool.
  2. Entscheide, ob du Simple Green in voller Stärke direkt aus der Flasche verwendest oder es verdünnst, je nachdem wie schmutzig dein Whirlpool ist.
    • Für eine gründliche Reinigung mischst du eine Tasse des Reinigers auf eine Tasse Wasser.
    • Für die allgemeine Reinigung brauchst du eine Unze Reiniger pro Tasse Wasser.
    • Für eine leichte Reinigung brauchst du eine Unze Reiniger für jede zweite Tasse Wasser.
    • Das Verdünnen deines Reinigers kann auch helfen, Geld zu sparen, vorausgesetzt, dass dies nicht die Effektivität des Reinigers beeinträchtigt.
  3. Wenn du den Reiniger verdünnst, mische die richtige Menge in einem Eimer oder einer Sprühflasche.
  4. Sprühe deinen Whirlpool damit ein oder gieße es über die Schale.
  5. Lasse das Simple Green zwei Minuten einwirken.
  6. Schrubbe jeglichen Schmutz oder Flecken mit einem weichen Tuch oder Schwamm ab.
  7. Spüle mit sauberem Wasser nach. Dies ist besonders wichtig, da dieser Reiniger Schaum im Whirlpool verursachen kann, wenn du nicht richtig spülst, und dann hast du eine noch größere Sauerei.
  8. Wiederhole die Schritte oder reduziere die Verdünnung, wenn die Flecken nicht weggehen.

Reibe den Schmutz mit Reinigungsalkohol weg

Bei dieser Methode geht es mehr um das Aussehen als um die Reinigung, vor allem, wenn du Chrom- oder Edelstahleinbauten in deinem Whirlpool hast. Auf schmutzige, mit Fingerabdrücken versehene Armaturen zu starren, kann schnell langweilig werden. Alkohol wird sie wieder auf Hochglanz bringen. Was du brauchst
  • Verdünnter Reinigungsalkohol (wir empfehlen mindestens 90% Alkoholgehalt)
  • Mikrofaser-Reinigungstuch oder -Schwamm
Anweisungen zur Reinigung
  • Entleere die Wanne und reinige zuerst die Schale mit deiner bevorzugten Methode, wenn sich die Metallteile unter der Wasserlinie befinden.
  • Gib eine kleine Menge Reinigungsalkohol auf dein weiches Tuch oder deinen Schwamm.
  • Schrubbe die Armaturen, bis sie schön glänzend sind.
  • Spüle deinen Whirlpool gründlich aus, bevor du ihn wieder befüllst.
Dein Whirlpool ist nicht das Einzige in deinem Haus, das glänzende Armaturen und andere Oberflächen hat, die von ein paar Sprühstößen mit Reinigungsalkohol profitieren können.

Magic Eraser lässt Schmutz verschwinden

Ja, der Jingle ist eingängig, aber Mr. Clean Magic Erasers (oder wirklich jede Marke von Melaminschwämmen) ist ein einfacher Weg, um Flecken zu beseitigen, besonders an der Außenseite deines Whirlpools. Der Schwamm besteht aus einem Melaminpolymer, das ein abrasiver Schaum ist. Sobald er durch Wasser aktiviert wird, kann er Seifenschaum, Fett und Schmutz selbst in kleinen Ritzen entfernen. Mach ihn einfach nass, wringe ihn aus und schrubbe den Dreck weg. Wenn du etwas unter der Wasserlinie deines Whirlpools behandelst, solltest du natürlich sicherstellen, dass du den Whirlpool nach der Reinigung ablässt und gründlich ausspülst.

Ein sauberer Whirlpool für weniger Geld

Es kann sein, dass es ein bisschen mehr Arbeit für dich bedeutet, aber mit diesen Haushaltsprodukten kannst du Geld sparen und deinen Whirlpool trotzdem sauber halten. Wenn du einmal weißt, wie man einen Whirlpool auf natürliche Weise reinigt, brauchst du nicht mehr extra in den Schwimmbadladen zu fahren, um Reinigungsmittel zu besorgen, vor allem, wenn du eine gut sortierte Speisekammer oder einen Reinigungsschrank hast. Nicht nur das, sondern du wirst dich auch besser fühlen, wenn du weißt, dass du deinem Whirlpool nicht noch mehr scharfe Chemikalien hinzufügst, um ihn sauber zu halten. Das wird dich vor deinem nächsten entspannenden Bad beruhigen.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick