Ratgeber

6 häufige Whirlpool Probleme und ihre Lösungen

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
10/2/2024
Mann kümmert sich um Whirlpool mit technischen Problemen

Es ist Zeit für Entspannung! Du bist bereit, dich zurückzulehnen und in deinem blubbernden, dampfenden Whirlpool zu entspannen. Du nimmst die Abdeckung deines Whirlpools ab und musst leider feststellen, dass das Wasser eiskalt ist. Oder vielleicht ist das Wasser in Ordnung, aber wenn du die Düsen einschaltest, passiert gar nichts. Oder noch schlimmer: Wenn du deinen Whirlpool einschaltest, löst die Sicherung aus. Vielleicht springt auch deine Pumpe an und erzeugt ein ohrenbetäubendes Kreischen.

Welches Problem auch immer auftritt, dein Abend läuft definitiv nicht so, wie du es dir erhofft hattest. Bevor du in Panik gerätst und dich um die Kosten für einen Handwerker am Wochenende sorgst, probiere zuerst ein wenig Whirlpool-Fehlersuche im Do-it-yourself-Stil. Es gibt mehrere gängige Probleme bei Whirlpools, für die es einfache Lösungen gibt, die du selbst in Angriff nehmen kannst.

1. Mein Whirlpool wird nicht warm

Das vielleicht frustrierendste Problem tritt auf, wenn du dich auf ein warmes Bad in deinem Whirlpool freust, aber feststellst, dass das Wasser eiskalt ist. Ein Whirlpool ohne heißes Wasser ist schlichtweg kein Whirlpool. Schränke mögliche Ursachen ein, indem du zuerst feststellst, ob dein Wasser kalt bleibt oder vielleicht zunächst warm wird und dann abkühlt.

Bevor du dich auf Fehlersuche begibst, schnapp dir ein Multimeter. Es kann dir helfen, die Ursache schnell zu identifizieren, indem du die elektrischen Komponenten testest.

{{multimeter-box}}

Eiskaltes heißes Badewannenwasser

Du hast überhaupt keine Wärme, egal was du tust. Zuerst solltest du den Wasserstand überprüfen. Dann schau nach Verstopfungen im Umlaufsystem und reinige oder wechsle den Filter. Auch wenn dies banal klingen mag, sind dies die schnellsten und kostengünstigsten Lösungen. Probier das immer zuerst.

Als Nächstes schalte den Sicherungsschalter deines Heizgeräts aus und wieder ein, oder drücke einfach die Reset-Taste deines Heizgeräts. Wenn der Übertemperaturschutz das Heizgerät abgeschaltet hat, weil das Wasser zu heiß wurde oder Luft in den Leitungen eingeschlossen ist, wird das Zurücksetzen des Heizgeräts es wieder in Gang bringen.

Wenn du deinen Whirlpool gerade neu befüllt hast, könnte es sein, dass du eine Lufteinschluss hast. Das bedeutet, dass Luft in den Wasserleitungen eingeschlossen ist und den Wasserfluss behindert, was verhindert, dass das Wasser sich erwärmt. Glücklicherweise ist die Behebung einer Luftblockade eine ziemlich einfache Aufgabe.

Immer noch keine Wärme? Es könnte sein, dass das Heizelement defekt ist. Wenn du dir deiner Fähigkeiten sicher bist, um eine weitere Fehlerquelle auszuschliessen, kannst du die Whirlpool Heizung ausbauen und nachsehen, ob sie durchgebrannt aussieht. Wenn es ersetzt werden muss, solltest du einen Fachmann beauftragen, es sei denn, du fühlst dich sicher genug, diese Art von Arbeit selbst durchzuführen.

Mein Wasser ist warm, kalt, warm

Wenn die Temperatur deines Whirlpools stark schwankt, könnten Probleme mit dem Wasserfluss vorliegen. Beginne damit, den Filter zu reinigen, nach Blockaden im Umlaufsystem zu suchen und bei Bedarf Wasser nachzufüllen.

Prüfe, ob die Pumpe anspringt. Damit der Whirlpool sich aufheizt, muss die Pumpe laufen. Wenn die Pumpe nicht funktioniert, musst du sie möglicherweise austauschen.

Das Problem könnte auch bei der Heizung selbst liegen. Wenn die Pumpe funktioniert und die Heizung eingeschaltet ist, aber das Wasser trotzdem keine gleichmäßige Temperatur behält, könnte es notwendig sein, die Heizung auszutauschen.

Funktionieren Heizung und Pumpe einwandfrei? Dann prüfe als Nächstes das Thermostat und die Temperatursensoren. Der Überhitzungsschutz verfügt über einen oder zwei Sensoren, die die Heizung abschalten, wenn die Wassertemperatur zu hoch wird. Wenn diese defekt sind, funktioniert die Heizung möglicherweise nicht ordnungsgemäß.

Ebenso, wenn das Thermostat ausgetauscht werden muss, wird es die Heizung nicht genau dann einschalten, wenn die Wassertemperatur absinkt.

Wenn du all diese Schritte durchgeführt hast und das Problem immer noch nicht identifizieren und beheben kannst, ist es an der Zeit, einen Fachmann hinzuzuziehen. Vielleicht solltest du aber bis Montag warten, damit der Stundensatz nicht so hoch ist.

2. Meine Düsen funktionieren nicht

Wenn du einfach nur in warmem, ruhigem Wasser liegen wolltest, könntest du auch ein Bad nehmen. Eine der besten Eigenschaften eines Whirlpools ist die Nutzung der Düsen. Aber wenn bei dir aus den Düsen nichts herauskommt, verzweifle nicht.

Versuche zunächst die einfachste und kostengünstigste Lösung: Drehe jede deiner Düsen, um sicherzustellen, dass sie alle weit geöffnet sind. Überprüfe sie auch auf Schmutz, wie zum Beispiel Kalkablagerungen, und reinige sie gegebenenfalls. Fülle Wasser nach, reinige deinen Filter und überprüfe, ob Verstopfungen in den Wasserleitungen vorliegen.

Hast du deinen Whirlpool kürzlich neu befüllt? Wenn ja, könntest du ein Luftproblem in den Leitungen haben, das auf Deutsch als ""Luftblockade"" bezeichnet wird. Du kannst versuchen, die Düsen mehrmals ein- und auszuschalten, um die Luft herauszudrücken. Es kann auch helfen, die oberste Verschraubung an der Pumpe leicht zu lockern, bis du hörst, dass Luft entweicht und ein wenig Wasser austritt, und dann wieder festzuziehen.

Wichtig: Unabhängig davon, was du vielleicht gehört hast, raten wir dringend davon ab, einen Pümpel bei den Düsen zu verwenden. Die Wucht des Pümpelns könnte dein Umlaufsystem beschädigen und möglicherweise auch deine Garantie ungültig machen. Dann müsstest du wirklich viel Geld für Reparaturen ausgeben.

{{systemreiniger-box}}

3. Mein Bedienfeld zeigt einen Fehlercode an

Obwohl sie anzeigen, dass etwas nicht stimmt, können Fehlercodes verwirrend sein – und sie verraten nicht unbedingt die Ursache deines Problems. Deine Bedienungsanleitung enthält viele Fehlercodes, aber fünf Codes treten häufiger auf.

FLO oder FLC steht für Wasserfluss

Wie du vielleicht vermutest, erscheint dieser Code, wenn dein Whirlpool Probleme mit dem Wasserfluss (Flow bwz Flow Control) hat. Dieser Code kann erscheinen, wenn deine Düsen nicht richtig funktionieren.

Überprüfe auf Verstopfungen und reinige oder tausche deinen Filter aus. Wenn das nicht hilft, prüfe, ob die Umwälzpumpe mit Strom versorgt wird. Wenn ja und sie trotzdem nicht funktioniert, könnte es an der Zeit sein, die Whirlpoolpumpe zu ersetzen.

{{whirlpoolpumpe-box}}

Dieser Code könnte auch bedeuten, dass dein Druckschalter ersetzt werden muss. Seine Aufgabe ist es, die Heizung abzuschalten, wenn der Wasserdruck zu niedrig ist. Wenn also Wasser fließt, du aber immer noch die Fehlercodes FLO oder FLC siehst, könnte es am Druckschalter liegen.

Wichtig: Wenn du dich beim Arbeiten mit elektrischen Bauteilen sicher fühlst, kannst du diese Probleme möglicherweise selbst beheben. Wenn du jedoch im Geringsten unsicher bist oder über keine ausreichende Qualifikation verfügst, rufe einen Fachmann. Deine Sicherheit ist wichtiger als ein schnelles Bad im Whirlpool.

OH steht für Zu Heiss

Benutze deinen Whirlpool nicht, wenn dieser Fehlercode auftaucht. Er bedeutet, dass das Wasser zu heiß (too hot) ist und dich sogar verbrühen könnte. Die möglichen Ursachen sind vielfältig, aber du kannst einige einfache Dinge überprüfen.

Reinige dein Umlaufsystem und den Filter. Wenn dein Whirlpool im Freien steht und das Wetter sehr heiß ist, stelle sicher, dass das Gehäuse deines Whirlpools kühl genug bleibt, um eine Überhitzung des Motors zu verhindern.

Achte auch darauf, dass deine Pumpe nicht übermäßig lange läuft. Überprüfe den Temperatursensor und tausche ihn aus, falls nötig. Wenn das Wasser nicht heiß ist, aber dieser Code auf dem Display erscheint, ist es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um herauszufinden, was los ist.

{{temperatursensor-box}}

DR oder DRY steht für Trocken

Wenn nicht genug Wasser - oder schlimmer noch, keines - durch das Heizelement fließt, wenn er einschaltet, kann dies zu einem sogenannten Trockenbrand führen, bei dem das Heizelement beschädigt wird. Dies tritt häufig auf, wenn der Wasserstand zu niedrig ist.

Das Auffüllen deines Whirlpools könnte die einzige notwendige Lösung sein. Denke daran, einen Wasserfilter zu verwenden, um Verunreinigungen aus deinem Whirlpool und dem Rohrsystem fernzuhalten. Stelle sicher, dass dein Umlaufsystem frei von Schmutz ist, bevor du es wieder in Betrieb nimmst. Wenn das Problem weiterhin besteht, rufe einen Fachmann.

{{wasserfilter-box}}

COOL oder COLD steht für Kalt

Wenn die Wassertemperatur deines Whirlpools um 20 bis 40 Grad unter den eingestellten Wert sinkt, erscheint dieser Fehlercode.

Zunächst solltest du die Thermoabdeckung deines Whirlpools wieder auflegen und den Heizer etwa 24 Stunden lang arbeiten lassen. Wenn das Wasser nach dieser Zeit immer noch kalt ist, versuche das Heizelement zurückzusetzen und überprüfe die Sensoren und das Thermostat.

{{thermoabdeckung-box}}

SNA oder SNB steht für Sensor

Dieser Code steht für ""Sensor"", und der Buchstabe (oder manchmal eine Zahl) gibt an, welcher Sensor nicht richtig funktioniert oder aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Dieser Fehler tritt auf, wenn die Verbindung zwischen dem Sensor und der Platine fehlerhaft ist, oder wenn deine Platine beschädigt ist. In diesem Fall musst du möglicherweise den Temperatursensor austauschen. Wenn du dich beim Hantieren mit Elektronik unwohl fühlst, solltest du einen Fachmann rufen.

Das Bedienfeld deines Whirlpools kann noch verschiedene andere Codes anzeigen. Um mehr über sie zu erfahren und besser in der Lage zu sein, deinen Whirlpool zu überprüfen, empfiehlt es sich, eine Liste dieser Codes in der Nähe deines Whirlpools aufzubewahren.

{{temperatursensor-box}}

4. Die Pumpe meines Whirlpools macht Geräusche

Eines Tages stellst du vielleicht fest, wenn dein Whirlpool anspringt, dass du eines von zwei verschiedenen Geräuschen hörst: ein tiefes Grollen oder ein hohes Quietschen.

Die Pumpe meines Whirlpools knurrt

Wenn es sich anhört, als würden sich Bärenjunge in deinem Whirlpool-Schrank raufen, kämpft deine Pumpe wahrscheinlich um Wasser. Beseitige Verstopfungen in deinem Zirkulationssystem. Fülle Wasser nach. Stelle sicher, dass alle Ventile in der Nähe deiner Pumpe geöffnet sind.

Die Pumpe meines Whirlpools quietscht

Dieses laute, metallische Heulen ist das typische Anzeichen für defekte Lager. Du kannst die Pumpe weiterhin sicher verwenden, aber das Geräusch wird nur schlimmer werden. Versuche zuerst, die Lager zu schmieren, aber letztendlich wirst du wahrscheinlich die Whirlpoolpumpe austauschen müssen. Oder du fängst an, deinen Whirlpool mit Ohrstöpseln zu benutzen.

{{whirlpoolpumpe-box}}

5. Mein FI-Schutzschalter löst aus

Wenn dein Whirlpool den Schutzschalter auslöst, könntest du viel Zeit mit der Fehlersuche verbringen, anstatt zu entspannen. Ein ausgelöster Schutzschalter ist ein häufiges Problem, aber normalerweise einfach zu beheben. Dennoch erfordert die Fehlersuche und Reparatur das Arbeiten mit Strom. Wenn du selbst daran arbeiten möchtest, denke daran, den Schutzschalter auszuschalten, bevor du beginnst, und stelle sicher, dass du nichts Nasses berührst.

Wichtig: Wenn du dir nicht sicher bist, was du tust, oder nicht weißt, wie man sicher mit elektrischen Anlagen arbeitet, ist es definitiv an der Zeit, einen Fachmann zu rufen.

Eine schnelle Methode, um das Problem einzugrenzen, besteht darin, die Pumpe, den Heizer, den Gebläse und den Ozonatorauszustecken. Schalte dann den Schutzschalter ein, ohne dass etwas eingesteckt ist.

{{ozonator-box}}

Wenn der Schutzschalter auslöst, könnte er verschlissen sein. Wenn er nicht auslöst, stecke jedes Gerät einzeln wieder ein. Schalte für jedes wieder angeschlossene Gerät den Schutzschalter ein und dann den Whirlpool. Wenn der FI-Schutzschalter auslöst, ist das zuletzt angeschlossene Bauteil (oder die Verkabelung zu diesem Bauteil) der Übeltäter.

Sobald du weißt, welches Teil Probleme verursacht, musst du herausfinden, warum. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine der vier folgenden Ursachen.

Feuchtigkeit

Sicherheit zuerst. Überprüfe den Bereich um den Sicherungskasten auf Wasser, bevor du irgendetwas aussteckst. Wenn du Feuchtigkeit am oder um den Schutzschalter herum feststellst, könnte das Identifizieren und Beheben der Ursache der Feuchtigkeit alles sein, was du tun musst, um zu verhindern, dass der Schutzschalter auslöst. Schließlich besteht der Zweck des FI-Schutzschalters darin, dich vor Stromschlägen in der Nähe von Wasser zu schützen.

Feuchtigkeit kann durch Spritzer, Regen oder Lecks entstehen und möglicherweise behoben werden, indem du den Sicherungskasten weiter von deinem Whirlpool entfernst oder eine Barriere zwischen dem Whirlpool und der Box errichtest.

Korrosion

Alle elektrischen Komponenten haben Kabel und Verbindungen, die korrodieren können. Nimm eine gute Taschenlampe und inspiziere alle diese Bereiche sorgfältig. Wenn du Korrosion feststellst, musst du die beschädigten Teile ersetzen oder einen Fachmann beauftragen, dies für dich zu tun.

Beschädigte oder lockere Verkabelung

Während du nach Korrosion suchst, stelle sicher, dass alle elektrischen Verbindungen fest sind. Ziehe vorsichtig an den Kabeln, um ihre Verbindungen zu überprüfen. Achte auch auf andere Anzeichen von Schäden, wie geschmolzene oder verbrannte Kabel.

Nochmals, es sei denn, du hast Erfahrung mit elektrischer Verkabelung, solltest du einen Whirlpool-Fachmann oder Elektriker beauftragen, um diese Probleme zu beheben.

Funktionsstörung des Heizelements

Unabhängig davon, wie gut du deinen Whirlpool pflegst, wirst du irgendwann das Heizelement ersetzen müssen. Es handelt sich einfach um eine Komponente mit begrenzter Lebensdauer. Dies ist einer der häufigsten Gründe, warum der Schutzschalter auslösen könnte.

Um festzustellen, ob dies der Grund dafür ist, dass der FI-Schutzschalter auslöst, kann geprüft werden ob der Schutzschalter auslöst, wenn das Heizelement vom Stromnetz getrennt ist. Schalte den Schutzschalter erneut ein und prüfe, ob er auslöst. Wenn er nicht auslöst, benötigst du ein neues Heizelement.

Wenn du technisch versiert bist, kannst du das Element auch mit einem Multimeter auf einen Kurzschluss überprüfen oder es herausnehmen und auf Anzeichen eines Trockenbrandes untersuchen. Unabhängig davon, ob es durchgebrannt ist oder einen Kurzschluss hat, musst du es ersetzen.

6. Mein Whirlpool hat eine schwache oder niedrige Wasserströmung

Abgesehen davon, dass dein Whirlpool keine Wärme hat, ist eine schwache oder niedrige Wasserströmung ein großes Ärgernis. Wenn das Wasser nicht fließt, könntest du genauso gut in deiner Badewanne sitzen, oder? Glücklicherweise sind die Ursachen überschaubar, so dass du das Problem ziemlich schnell identifizieren solltest.

Verschmutzter oder beschädigter Filter

Ein verschmutzter oder abgenutzter Whirlpoolfilter kann verhindern, dass das Wasser so fließt, wie es sollte. Überprüfe den Filter auf Schäden. Wenn er in Ordnung aussieht, reinige ihn gründlich. Wenn er Anzeichen von Verschleiß zeigt, ziehe in Erwägung, ihn komplett zu ersetzen.

{{whirlpoolfilter-box}}

Niedriger Wasserstand

Das Wasser kann nicht fließen, wenn es zu wenig ist. Überprüfe den Wasserstand, um sicherzustellen, dass er dort ist, wo er sein sollte. Wenn nicht, füge Wasser hinzu und führe dann einen Test durch, um zu sehen, ob der Durchfluss wieder normal wird.

Funktionsstörung der Pumpe

Läuft die Pumpe des Whirlpools? Wenn ja, liegt das Problem woanders. Wenn nicht, verwende ein Multimeter, um zu überprüfen, ob die Pumpe Strom erhält. Wenn sie Strom erhält, aber die Pumpe immer noch nicht funktioniert, muss sie wahrscheinlich repariert oder ersetzt werden. Wenn sie keinen Strom erhält, könnte ein größeres elektrisches Problem vorliegen.

Wichtig: Denke daran, Strom und Wasser vertragen sich nicht. Nicht jeder ist ein Elektriker, und das ist in Ordnung. Wenn du dich nicht sicher fühlst, an diesen Systemen zu arbeiten, rufe bitte einen Fachmann an.

{{multimeter-box}}

Luftverschluss

Nach dem Wechseln des Wassers oder beim Inbetriebnehmen deines Whirlpools für die Saison könntest du eine Whirlpool-Luftsperre vorfinden. Dies bedeutet, dass Luft in die Rohrleitungen gelangt ist und verhindert, dass das Wasser richtig fließt.

Das Entlüften der Luft aus dem System behebt einen Verschluss. Suche nach kleinen Entlüftungsschrauben am Ende der Pumpe und öffne sie alle, um die Luft entweichen zu lassen. Einige Systeme haben möglicherweise auch eine Schraube oben auf der Pumpe.

Nachdem du die Luft abgelassen hast, schalte den Whirlpool ein und prüfe, ob der Wasserfluss wieder normal ist. In einigen Fällen musst du das System möglicherweise mehrmals entlüften, um alle in deinem Whirlpool-System eingeschlossenen Luft zu entfernen.

Wichtig: Stelle immer sicher, dass das System ausgeschaltet ist, wenn du die Luft ablässt. Stelle außerdem sicher, dass du die Entlüftungsschrauben schnell schließt, um zu verhindern, dass Wasser herausspritzt, sobald die Luft entwichen ist.

Blockierte oder defekte Düsen

Manchmal stellt man fest, dass aus einigen Düsen ein guter Durchfluss besteht, während andere kaum Wasser fördern. In diesem Fall solltest du nach verschlissenen Düsendichtungen suchen und dann alle Düsen auf Fremdkörper überprüfen, die den Wasserfluss blockieren könnten.

Wenn das Problem bei allen Düsen auftritt, suche nach defekten Absperrventilen und überprüfe erneut den Wasserstand, um sicherzustellen, dass er nicht zu niedrig ist. Überprüfe das nasse Ende deiner Pumpe, um zu sehen, ob etwas den Wasserfluss blockiert oder ob du ein gebrochenes Flügelrad hast.

Blockierter oder verschlissener Ozonator

Wenn du einen Ozonator verwendest, wirf einen genauen Blick auf die Ventile und erwäge, ihn zu Testzwecken zu umgehen. In einigen Fällen können die Ventile, die den Ozonator mit deinem Whirlpool verbinden, zu verschleißen beginnen oder durch Schmutz blockiert werden. Reinige sie oder tausche sie aus und teste dann das System, um zu sehen, ob der Wasserfluss wieder normal ist. Wenn nicht, musst du möglicherweise den Ozonator ersetzen.

{{ozonator-box}}

Prävention ist das A und O

Alter, Verschleiß und Abnutzung werden letztendlich ihre Spuren an deinem Whirlpool und seinen Teilen hinterlassen. Manchmal musst du Teile ersetzen, ohne dass du etwas falsch gemacht hast. Aber durch die richtige Pflege deines Whirlpools kannst du einige der häufigsten Probleme vermeiden.

  • Erstelle einen Wartungsplan für Deinen Whirlpool und halte dich daran, einschließlich der regelmäßigen Überprüfung und Einstellung der Wasserchemie.
  • Fülle den Wasserstand auf, sobald du bemerkst, dass er niedrig ist, um Fehlermeldungen, stotternde Düsen und sogar Trockenbrand zu verhindern.
  • Sei proaktiv und suche nach Problemen, bevor sie dein Leben komplizierter machen. Öffne ab und zu den Schrank deines Whirlpools, um nach Anzeichen von Kabelschäden oder Undichtigkeiten zu suchen.

Wenn du deinen Whirlpool benutzen möchtest, aber etwas schiefgelaufen ist, denke daran, zuerst die naheliegenden Lösungen zu überprüfen. Etwas Wasser nachzufüllen und den Filter zu reinigen, kann oft schon helfen, viele Probleme mit dem Whirlpool zu beheben.

Wenn du bei der Fehlersuche an den Punkt kommst, an dem Reparaturen anstehen, die über deine Kenntnisse hinausgehen, zögere nicht, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ein Problem gleich beim ersten Mal richtig zu beheben, kann dir langfristig viele Kopfschmerzen und Geld sparen.

"