Ratgeber

Wie man eine Whirlpool Luftsperre entfernt

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
28/10/2023
Whirlpool Düsen mit Luftsperre und Wasser

Hast du schon mal deinen Whirlpool eingeschaltet und die Düsen spritzten kein Wasser? Ein Whirlpool ohne funktionierende Düsen gleicht einer teuren Badewanne. Du fragst dich mit Sicherheit, wo das Problem liegt. Du hast sehr wahrscheinlich eine Luftsperre in deinem Whirlpool. Dies ist ein häufiges technisches Problem, aber keine Sorge, wir haben die Lösung für dich.

Was sind die Ursachen für eine Whirlpool Luftsperre?

Um das Problem zu verstehen, schauen wir uns zunächst die Funktionsweise deines Whirlpools im Soll-Zustand an:

  • Die Wanne ist mit Wasser gefüllt, und die Wasserlinie liegt über dem Skimmer.
  • Die Pumpe ist aktiviert.
  • Ein Teil der Whirlpoolpumpe, der als Impeller bekannt ist, saugt Wasser über den Skimmer aus der Wanne.
  • Das Wasser passiert den Filter und fließt zur Pumpe.
  • Es wird durch die Pumpe in die Leitungen gepresst und fließt so zu den Whirlpool-Düsen.
  • Das Wasser wird von den Düsen zurück in den Whirlpool geleitet und der Prozess wiederholt sich solange die Pumpe in Betrieb ist.

Wenn du die Pumpe einschaltest und kaum Wasser aus den Düsen kommt, liegt wahrscheinlich eine Whirlpool-Luftsperre vor.

Das tritt besonders auf, wenn du regelmäßig, etwa jedes Quartal, deinen Whirlpool entleerst und reinigst. Das tust du doch, oder? Genau!

Beim Entleeren des Whirlpools wird nicht nur das Wasser aus der Wanne abgelassen. Es entweicht auch aus der Pumpe und den Rohrleitungen, welche die Düsen versorgen.

Danach füllst du die Wanne wieder. Theoretisch sollte das Wasser die Düsen erreichen und die Leitungen erneut füllen. Aber das geschieht nicht immer wie erwartet.

Die Luft, die das Wasser in den Pumpen- und Düsenleitungen verdrängt hat, bildet eine Barriere. Diese verhindert, dass das Wasser in die Leitungen fließt. Hierbei scheint die Luft oft die Oberhand zu haben.

Wenn der Whirlpool wieder gefüllt ist und du die Düsen aktivierst, ist keine Wasserfüllung mehr in Pumpe und Leitungen vorhanden. Das verhindert, dass die Düsen das Wasser zurück in den Whirlpool pressen. Das hindert das Wasser daran, korrekt zu zirkulieren.

Das größte Problem dabei ist, dass Pumpen dafür konzipiert sind, mit Wasser zu arbeiten. Ohne Wasser kann der Pumpenmotor durchbrennen, was Reparatur- oder Ersatzkosten verursacht.

Zum Glück kannst du eine Whirlpool-Luftsperre einfach beheben. Du musst lediglich die Pumpe entlüften.

1. Entlüfte deine Whirlpool-Düsen

Starten wir mit der einfachsten Methode. Mit wenigen Handgriffen kannst du die Luftsperre im Whirlpool beheben – und das ganz ohne Werkzeug.

  1. Schaue auf dem Bedienfeld nach, ob dein Whirlpool einen Ansaugmodus hat. Falls nicht, ist das in Ordnung; diese Methode funktioniert trotzdem.
  2. Stelle die Düsen für 10 bis 20 Sekunden auf die niedrige Einstellung.
  3. Stelle sie danach für weitere 10 bis 20 Sekunden auf die hohe Einstellung.
  4. Wiederhole diesen Vorgang so lange, bis die Düsen ohne Gluckern oder Luftblasen arbeiten.

Dies ist eine unkomplizierte Methode, allerdings nicht immer erfolgreich. Sollte die Luftblase nach drei oder vier Versuchen immer noch präsent sein, stoppe das Verfahren, um Schäden an der Pumpe zu vermeiden, und probiere die nächste Methode aus.

{{whirlpoolheizung-box}}

2. Lass die Luft direkt aus deiner Whirlpoolpumpe entweichen

Falls das Entlüften des Whirlpools keinen Erfolg hatte, kannst du das Entlüftungsventil der Pumpe nutzen, um die Luft herauszudrücken und die Whirlpool-Luftsperre zu beheben.

Um dies zu tun, benötigst du ein paar Werkzeuge:

  1. Zunächst solltest du deine Whirlpool-Elektronik vom Stromnetz trennen und die Sicherung herausnehmen. Du willst nicht riskieren, zufällig mit der Elektrizität deiner Pumpe in Berührung zu kommen. Denke immer daran: Strom und Wasser sind eine gefährliche Kombination.
  2. Öffne das Zugangspaneel deines Whirlpools. Hierzu benötigst du einen Schraubenzieher.
  3. Suche die {{whirlpoolpumpe-link}} und öffne den Absperrschieber auf ihrer Druckseite.
  4. Dann drehe das Entlüftungsventil vorsichtig auf, bis du ein zischendes Geräusch der entweichenden Luft hörst. Hierfür könnte eine Wasserpumpenzange nützlich sein.
  5. Sobald das Zischen stoppt, schließe das Ventil fest. Wenn es nicht ordentlich verschlossen ist, könnte Wasser austreten und zu Problemen führen. Hinweis: Es kann sein, dass beim Öffnen des Ventils ein wenig Wasser austritt. Das ist normal und zeigt an, dass die gesamte Luft entwichen ist. Achte darauf, das Ventil fest zu schließen, damit kein weiteres Wasser austreten kann.
  6. Als letzten Schritt schalte den Sicherungsschalter und den Whirlpool wieder ein, um die Funktionsfähigkeit der Düsen zu überprüfen.

{{wasserpumpenzange-box}}

Weitere Tipps, um eine Whirlpool Luftsperre zu verhindern

Wenn du trotz Entlüftung der Pumpe immer noch Probleme hast, gibt es einige andere Lösungsansätze gegen die Whirlpool Luftsperre:

  • Es könnte auch an anderen Problemen liegen und nicht nur an der Luft in den Leitungen. Überprüfe auf Verstopfungen oder Lecks, die den Wasserfluss beeinträchtigen könnten.
  • Reinige deinen {{whirlpoolfilter-link}}. Ein verschmutzter Filter kann den Wasserfluss behindern.
  • Stelle sicher, dass der Whirlpool ausreichend mit Wasser gefüllt ist. Wenn der Wasserstand zu niedrig ist, könnte die Pumpe möglicherweise nicht ausreichend Wasser erhalten.
  • Sei geduldig und probiere mehrmals, falls der erste Versuch nicht erfolgreich ist.
  • Lass die Pumpe niemals länger als 2 Minuten laufen, wenn du nicht sicher bist, dass sie mit Wasser gefüllt ist. Wenn du Rauch siehst, ist es zu spät. Lass es nicht so weit kommen.

Sollten die Probleme weiterhin bestehen ...

{{filter-cleaner-box}}

Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen

Es mag zwar die teurere Lösung sein, ist jedoch auch die Einfachste. Wenn keiner deiner Lösungsversuche erfolgreich war oder du dich unwohl fühlst, es selbst zu versuchen, sollte ein Fachmann zurate gezogen werden.

Whirlpool-Erlebnis optimieren

Es wäre wunderbar, wenn man Whirlpool-Luftsperren von vornherein verhindern könnte. Jedoch lässt sich das nicht immer vermeiden. Dennoch, mit dem jetzt erlangten Wissen kannst du künftigen Herausforderungen gelassener entgegentreten. Achte darauf, deinen Whirlpool sauber und gut gewartet zu halten, um weitere Probleme zu vermeiden.