Ratgeber

Diese laufenden Whirlpool Kosten fallen für den Unterhalt an

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Whirlpool Kosten im Unterhalt
Du hast Dir endlich den Whirlpool gekauft, auf den du für lange Zeit Dein Auge geworfen hattest? Herzlichen Glückwunsch! Du hast ihn gefüllt, eingeschaltet, die Heizung aufgedreht und dir dann Zeit für ein schönes, langes Bad nach der Arbeit und an den Wochenenden genommen. Und dann hast du deine Stromrechnung bekommen, und die war ein bisschen höher als sonst. Vielleicht sehr viel höher. Vielleicht bist du durchs Haus gegangen und hast alle Lichter und unwichtigen Geräte ausgeschaltet. Bevor du deinen Kauf getätigt hast, hast du dich vielleicht gefragt: "Wie viel kostet der Betrieb eines Whirlpools", aber du dachtest, du würdest es einfach so herausfinden. Nun, jetzt ist es an der Zeit, einige Anpassungen vorzunehmen, damit du Geld und Energie sparen kannst, und wieder zu elektrischem Licht statt Kerzen zurückkehrst.

Also, wie viel kostet der Betrieb eines Whirlpools?

Gute Frage! Und wir haben die Antwort. Bereit? Hier ist sie: Es kommt darauf an. Ja, ein bisschen enttäuschend, nicht wahr? Sicher, es wäre schön, wenn es eine definitive Antwort gäbe, mit der du die Wartung deines Whirlpools und alle damit verbundenen Ausgaben planen könntest. Aber die Wahrheit ist, wie viel es dich kostet, deinen Whirlpool zu betreiben, ist nicht dasselbe, was es deinen Nachbarn oder jemanden in einer anderen Stadt, einem anderen Bundesstaat oder einem anderen Land kostet. Es gibt einfach zu viele Variablen. Die Kosten für den Betrieb eines Whirlpools hängen von mehreren Faktoren ab.
  • Herstellung und Modell des Whirlpools
  • Whirlpool-Alter
  • Lokale Kosten der Versorgungseinrichtungen (Wasser und Strom)
  • Lokale Verkaufssteuer (gilt für die Waren, die du kaufst)
  • Wie lange du deinen Whirlpool betreibst
  • Wie oft du deinen Whirlpool benutzt
  • Wie viele Leute deinen Whirlpool benutzen (bei höherer Badebelastung werden mehr Chemikalien benötigt)
  • Ob du deinen Whirlpool bedeckt hältst
  • Whirlpool-Temperatur, die du beibehältst
  • Ob dein Whirlpool Salzwasser ist
  • Wie gut du dich um deinen Whirlpool kümmerst
  • Ob ihr eure Ausrüstung für eine bessere Effizienz verbessert habt
Wir könnten weiter und weiter gehen, aber du verstehst schon, was ich meine. Die gute Nachricht ist, dass es zwar unmöglich ist, die genauen Whirlpool-Kosten festzulegen, aber es ist möglich, bestimmte Taktiken anzuwenden, um die Wartungskosten des Whirlpools niedrig zu halten, unabhängig von den Variablen. Hole und benutze eine Whirlpoolabdeckung Wenn du noch nicht in eine gute Whirlpoolabdeckung investiert hast, ist das dein erster Schritt, um Geld und Energie zu sparen. Du kannst eine gute Abdeckung für nur ein paar hundert Dollar bekommen, und du wirst dieses Geld in Wasser-, Heizungs- und Chemikalieneinsparungen zurückverdienen. Eine Abdeckung für deinen Whirlpool reduziert die Verdunstung, fängt die Hitze ein und verhindert, dass Chemikalien zusammen mit dem Wasser verdunsten. Behalte all diese Dinge dort, wo sie sein sollen, und du musst sie nicht so oft ersetzen. Wenn du eine Abdeckung hast und sie neben deinem Whirlpool gesessen hat und verstaubt ist, dann mach sie sauber und benutze sie noch heute, um so schnell wie möglich zu sparen. Und schließlich, wenn du eine Abdeckung hast und sie regelmäßig benutzt, nimm dir ein wenig Zeit, um sie zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie noch in gutem Zustand ist und keine Risse oder andere Schäden aufweist, die ihre Leistung beeinträchtigen könnten.

Verwende eine Thermodecke

Warte, du hast gerade deinen Whirlpool zugedeckt, und jetzt wollen wir, dass du ihn auch noch mit einer kuscheligen Decke zudeckst? Ja, genau. Betrachte es als Isolierung. Eine Wärmedecke ist nur eine weitere Schicht, die die Wärme einschließt, die Verdunstung verhindert und die Chemikalien im Whirlpool dort hält, wo sie hingehören - im Whirlpool! Sie liegt direkt auf dem Wasser und unter der Decke, was Schutz und Effizienz erhöht. Die meisten Thermodecken dienen auch als Solardecken, d.h. du kannst sie über das Wasser eines Whirlpools im Freien legen und die Kraft der Sonne nutzen, um das Wasser zu erwärmen, damit deine Heizung nicht so hart arbeiten muss. Füge eine Wärmedecke hinzu und du solltest einen Tropfen auf deiner Stromrechnung sehen.

Blockiere den Wind

Wenn dein Whirlpool im Freien steht, musst du dich um ein paar zusätzliche Dinge kümmern. Blätter und andere Trümmer, die ins Wasser fallen. Kleine Viecher, die schwimmen gehen (es sei denn, du hältst ihn bedeckt). Und Wind. Scheint ziemlich harmlos zu sein, aber Wind kann einen spürbaren Effekt auf deinen Whirlpool haben. Je mehr sich die Luft über deinem Whirlpool bewegt, desto schneller verdunstet das Wasser. Der Wind kühlt das Wasser auch, so dass deine Heizung noch härter arbeiten muss, um die eingestellte Temperatur zu halten. Solange dein Whirlpool abgedeckt ist, besteht diese Gefahr nicht, aber was ist, wenn du ihn benutzt? Schaffe einen Windschutz um deinen Whirlpool herum mit kleinen Büschen oder einem Absperrgitter. Du kannst ihn sogar zu einem Teil deiner Außeneinrichtung machen.

Dreh die Temperatur runter

Die maximal empfohlene Temperatur für einen Whirlpool beträgt 40°C (104°F), aber das bedeutet nicht, dass du ihn dort halten musst. Eine niedrigere Temperatur im Whirlpool spart Energie und Geld, reduziert die Verdunstung und schont dadurch die Chemikalien im Wasser. Beginne mit der durchschnittlichen menschlichen Körpertemperatur von 37°C (98.6°F), und wenn es zu kühl ist, stelle das Thermostat langsam hoch, bis du dich wohl fühlst. Benutze ein schwimmendes Thermometer, um die Temperatur im Auge zu behalten, damit es nicht zu heiß wird. Dann denk daran, deine Thermodecke und Hülle zu benutzen, um die Temperatur zwischen den Tauchgängen zu halten.

Halte deinen Whirlpool sauber

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber wir haben es verstanden. Es ist leicht, nach einer Weile ein wenig nachlässig zu werden und zwischen den Whirlpool-Reinigungen immer länger und länger zu gehen. Vielleicht wird das helfen. Je länger du ohne die Reinigung des Whirlpools bleibst, desto mehr Körperöl, tote Hautzellen und Bakterien triefst du ein. Motivierend, nicht wahr? Wenn das Wasser in deinem Whirlpool schmutzig ist, fordert das einen Tribut vom Filtersystem. Es kann auch anfangen, die Oberflächen zu beschädigen und sogar Ablagerungen in den Rohren verursachen. Wenn ihr das alles zu lange laufen lasst, werdet ihr eine saftige Rechnung bezahlen müssen, um beschädigte Teile zu ersetzen. Wenn du deinen Whirlpool sauber hältst, bleibt er in einem guten Zustand, was dir Geld spart. Die Sache ist die, dass du deinen Whirlpool zwar ein paar Mal im Jahr leeren und reinigen musst (wir empfehlen vierteljährlich), aber es muss nicht jedes Mal so intensiv sein. Benutze den Whirlpoolreiniger auf der Oberseite der Schale, die den Whirlpool umgibt. Reinige die Kissen, damit sie schimmelfrei bleiben. Und halte den Bezug sauber, damit beim Zudecken kein Schmutz oder anderes ekliges Zeug ins Wasser fällt. Noch wichtiger ist es, den Filter der Badewanne regelmäßig zu reinigen. Manchmal braucht er nur ein gutes Spray mit dem Schlauch. Aber wenn er wirklich schmutzig ist, benutze einen Filterreiniger, um mehr Leben aus ihm herauszuholen. Wenn du den Filter nicht mehr sauber bekommst, ist es Zeit, ihn zu ersetzen.

Schließe deine Luftdüsen

Wie wird dein Whirlpool so sprudelnd? Die Luftdüsen! Sie blasen Luft ins Wasser, wodurch die Blasen entstehen, die deine müden Muskeln beim Einweichen erleichtern. Aber wenn du deinen Whirlpool nicht benutzt und die Düsen nicht eingeschaltet sind, sind sie immer noch ein Weg für die Luft, die in den Whirlpool gelangt und das Wasser abkühlen kann. Wenn du es zu stark kühlst, muss deine Heizung doppelt so hart arbeiten, um die Temperatur wieder auf ein angenehmes Niveau zu bringen. Die Lösung ist einfach. Schließe die Düsen, wenn du deinen Whirlpool nicht benutzt. So bleibt die kühle Luft draußen und die Wassertemperatur bleibt konstant. Je weniger Arbeit dein Whirlpool-Heizgerät erledigen muss, desto weniger kostet es dich sowohl Strom als auch die Abnutzung deiner Ausrüstung.

Wasser sparen

Neben den Maßnahmen zur Reduzierung der Verdunstung kannst du viel proaktiver sein, um Wasser zu sparen. Der größte Weg ist, Spritzer so weit wie möglich zu vermeiden. Ein Whirlpool sollte Spaß machen und du solltest ihn auf jeden Fall genießen, aber vielleicht sparst du dir die Spritzspiele für den Pool auf, wo es mehr Platz gibt und die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass Wasser verloren geht und dann ersetzt werden muss. Achte auch darauf, dass die Düsen nicht nach oben gerichtet sind, wo sie das Wasser herausspritzen lassen könnten. Schließlich solltest du ein Auge auf undichte Stellen im Whirlpool haben. Sie können im Whirlpoolgehäuse, in den Rohrleitungen und in den Anschlüssen für die gesamte Whirlpoolausrüstung wie Pumpe und Filter auftreten. Wenn ihr ein Leck vermutet, spürt es so schnell wie möglich auf und repariert es.

Verbessere deinen Whirlpool

Das mag wie eine drastische Maßnahme erscheinen, aber es kann auch notwendig sein. Angenommen, du kaufst ein Haus, das bereits einen Whirlpool auf dem Grundstück hat. Bonus! Oder doch nicht? Wie alt ist der Whirlpool? Haben sich die Vorbesitzer darum gekümmert? In was für einem Zustand ist der Whirlpool? Wenn sie nicht richtig gepflegt wurde, kostet es dich vielleicht sogar weniger, sie zu ersetzen, als zu versuchen, sie zu überholen. Oder vielleicht hast du deinen Whirlpool schon eine Weile und es ist an der Zeit, ihn auf ein energiesparenderes Modell umzurüsten. Neuere Whirlpools werden so gebaut, dass sie weniger Energie verbrauchen und besser funktionieren als je zuvor. Bevor du viel Zubehör kaufst oder viele Änderungen vorziehst, um Geld zu sparen, solltest du die Zahlen durchgehen und herausfinden, ob es vielleicht kostengünstiger ist, einfach einen neuen Whirlpool zu kaufen.

Du hast gerade das Spartraining für den Whirlpool absolviert!

Wenn deine Familie und Freunde ihr Interesse an einem eigenen Whirlpool bekunden und dich fragen: "Wie viel kostet der Betrieb eines Whirlpools?", kannst du ihnen die Kostenfaktoren erklären und ihnen Ratschläge geben, wie sie die Ausgaben niedrig halten können. Noch wichtiger ist, dass du ihnen helfen kannst, ihre Investition noch mehr zu genießen, weil es sich nicht wie eine Last anfühlt und sie keine Gewissensbisse haben werden, weil sie vorbereitet sind. Genau wie du!

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick