Ratgeber

Whirlpool Filter reinigen: So gehts

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Filter Reinigung am Whirlpool
Es ist einfach, sich daran zu erinnern, die Dinge zu reinigen, die man sieht. Geschirr, das sich in der Spüle stapelt. Ein Wäschekorb voller schmutziger Kleidung. Ein Ring aus Abschaum um deine Whirlpool-Schale. Du schiebst diese Aufgaben vielleicht auf, aber nach einer Weile hast du keine andere Wahl, als sie zu erledigen - vor allem, wenn dir die saubere Unterwäsche ausgeht. Was nicht immer so einfach ist, ist sich daran zu erinnern, sich um die Dinge zu kümmern, die man nicht sieht. Dazu gehören auch Whirlpool-Filter. Das Problem ist, je länger sie nicht gereinigt werden - oder nur auf die richtige Art und Weise gereinigt werden - desto wahrscheinlicher ist es, dass du in ... nun ja ... wir wollen gar nicht daran denken. Also trage es in deinen Kalender ein, setze dir eine Erinnerung, tue was auch immer du tun musst, um sicherzustellen, dass du die Whirlpoolfilter regelmäßig reinigst. Und stelle sicher, dass du es richtig und mit den richtigen Materialien machst.

Warum du Deinen Whirlpool Filter reinigen musst

Es scheint irgendwie kontraintuitiv zu sein, nicht wahr? Es ist wie mit der Reinigung deiner Badewanne. Sie ist die ganze Zeit mit Wasser und Seife in Berührung. Wie kann sie da nicht sauber sein?! Whirlpool-Filter helfen dabei, das Wasser deines Whirlpools sauber zu halten, aber ja, es wird schmutzig. Sogar sehr schmutzig. Das liegt daran, dass er all die bösen Verunreinigungen und Ablagerungen auffängt, die sonst im Wasser bleiben würden. Spa-Filter sind dafür gemacht, Schmutz, Haare und, je nach Filtertyp, sogar Bakterien aufzufangen. Es liegt an dir, diesen ganzen Dreck regelmäßig zu entfernen. Je schmutziger der Whirlpoolfilter wird, desto weniger Schmutz und Ablagerungen kann er auffangen, was bedeutet, dass das, was er nicht auffängt, zurück in die Schale fließt, in der du sitzt. Mist. Die Sache ist die, dass du nicht einfach einen Haufen Whirlpool-Filterreiniger in den Whirlpool schütten kannst, um ihn durch das Wasser zirkulieren zu lassen. Das wäre zwar praktisch, aber ineffektiv. Der Schlüssel zur richtigen Reinigung von Whirlpoolfiltern ist das Verständnis ihrer Struktur.

Die Whirlpool Filter Bestandteile

Whirlpoolfilter bestehen aus drei Hauptteilen.

Material

Das Filtermaterial besteht aus weißem, gefaltetem Spunbond-Polyester und ist der Teil, der das Wasser reinigt. Während das Wasser durch den Whirlpoolfilter fließt, fängt das Medium die Verunreinigungen auf.

Kern

Um der Kraft des Wassers standzuhalten, das Tag für Tag durch den Filter fließt, braucht das Filtermedium etwas, das es verstärkt. Das ist der Kern. Er besteht normalerweise aus einem Stück zähem Kunststoff. Ein harter Kern in der Mitte hilft dem Filter auch, besser zu funktionieren. Wenn der Filter nur aus dem Filtermedium bestehen würde, würde es durch den Wasserfluss bewegt werden und nicht so viel Schmutz auffangen können.

Endkappen

Zwei Kunststoffscheiben an beiden Enden des Filters halten den Kern und das Filtermedium an ihrem Platz. Mit den Endkappen können die Whirlpoolfilter auch an den Filterkammern des Whirlpools befestigt werden.

Wie man Whirlpool-Filter reinigt

Halte deine Reinigungsutensilien bereit, damit du immer in der Lage bist, die Filter zu reinigen, sowohl regelmäßig als auch, wenn unerwartet etwas ins Wasser gelangt. Was du brauchst:
  • Gartenschlauch
  • Sauberen Eimer
  • Whirlpool-Filterreiniger
  • Chemische Spülung des Whirlpoolfilters
  • Whirlpool-Filter chemisch einweichen
  • Saubere Sprühflasche (optional)
  • Filterreinigungsstab (optional, für schnelle Spülung)
Tipp: Kaufe zwei Sets von Whirlpoolfiltern. Während du ein Set reinigst, kann das andere im Whirlpool verwendet werden.

Schnelle Spülung - Wöchentlich

Entferne die Filter aus deinem Whirlpool und spüle sie schnell aber gründlich mit sauberem Wasser aus. Du kannst sie mit einem Gartenschlauch oder in einem großen Waschbecken abspülen. Achte darauf, dass du die einzelnen Falten auseinander spreizt und gut zwischen ihnen spülst, um Schmutz, Haare oder andere Verunreinigungen herauszuholen. Lasse den Filter trocknen, bevor du ihn wieder in den Whirlpool einsetzt.

Chemische Spülung - Monatlich

Sprühe die Whirlpoolfilter großzügig ein und lasse sie etwa 15 Minuten einwirken, damit der Reiniger seine Wirkung entfalten kann. Spüle sie dann gründlich mit sauberem Wasser aus. Wenn der Filterreiniger, den du hast, nicht in einer Sprühflasche geliefert wird, kannst du ihn in eine saubere Sprühflasche umfüllen. Prüfe, ob es sich um ein Konzentrat handelt, das verdünnt werden muss. Wenn ja, verdünne es nach den Anweisungen des Herstellers.

Chemisches Einweichen - Alle drei bis vier Monate

Dies solltest du alle drei bis vier Monate tun, wenn du das Wasser in deinem Whirlpool wechselst. In einem großen, sauberen Eimer verdünnst du die Filtereinweich-Chemikalie mit Wasser gemäß den Anweisungen auf der Flasche. Achte darauf, dass du genug Wasser verwendest, um einen Whirlpool-Filter komplett einzutauchen. Wenn du Platz hast, kannst du weitere Filter in die Lösung geben. Wenn nicht, verwende einen Eimer pro Filter. Lege den Filter in den Eimer und lasse ihn für 24 Stunden oder mindestens über Nacht in der Lösung ruhen. Dann reinige den Filter gründlich und lasse ihn an der Luft trocknen, bevor du ihn wieder in den Whirlpool stellst. Einige Geschäfte für Pool- und Whirlpoolzubehör bieten diesen Service an, aber es ist wirklich einfach, es selbst zu tun und dabei Geld zu sparen. Wichtig: Wann immer du einen Whirlpool-Filterreiniger verwendest, stelle sicher, dass du die Filter vollständig ausspülst, bevor du sie wieder in den Whirlpool setzt. Die Rückstände der Reinigungschemikalien können zu Schaumbildung im Whirlpool führen, und du musst deinen Whirlpool wahrscheinlich wieder entleeren und neu befüllen.

Zusätzliche Whirlpool Filter Reinigungstipps

Wenn du dich um deine Filter kümmerst, arbeiten sie nicht nur effizienter, sondern halten auch länger, sodass du sie nicht so oft austauschen musst. Zusätzlich zur korrekten Reinigung solltest du ein paar Dinge vermeiden, die die Filter deines Whirlpools beschädigen könnten.

Verwende niemals Bleichmittel

Während Bleichmittel für die Außenhaut deines Whirlpools effektiv sein kann, solltest du es nicht für deinen Filter verwenden. Bleichmittel ist eine scharfe Chemikalie - auch in verdünnter Form - und kann die Fasern des Filtermaterials beschädigen, was die Lebensdauer des Filters stark verkürzt.

Vermeide Haushaltsreiniger

Wenn du versuchst, Geld zu sparen oder deinen Whirlpool auf natürliche Weise zu reinigen, kannst du Haushaltsreiniger für fast alle Teile verwenden - außer für den Whirlpoolfilter. Du könntest am Ende ein großes Schaumproblem in deinem Whirlpool haben, egal wie gut du denkst, dass du den Filter gespült hast. Whirlpool-Filterreiniger wird speziell für Filtermedien hergestellt. Halte dich daran.

Benutze nicht den Geschirrspüler

Sicher, Whirlpool-Filter passen vielleicht in die Spülmaschine und werden super sauber. Aber du wirst auch feststellen, dass du deinen Filter viel früher als nötig austauschen musst. Geschirrspülmittel ist für harte Oberflächen wie Keramik und Plastik gemacht, nicht für Filtermedien. Es kann die Polyesterfasern beschädigen und die Effektivität des Filters verringern. Und nein, du kannst keinen Whirlpool-Filterreiniger in deine Spülmaschine geben. Das würde ein ganz anderes Problem mit sich bringen.

Wann man Whirlpool-Filter austauschen sollte

Reinigen bringt nur so viel. Nach einer Weile nutzen sich die Whirlpoolfilter ab und können das Wasser nicht mehr effektiv reinigen. Plane, die Whirlpoolfilter mindestens einmal im Jahr auszutauschen, häufiger, wenn du deinen Whirlpool oft benutzt und/oder eine hohe Auslastung hast, was sich darauf bezieht, wie viele Personen deinen Whirlpool zu einem bestimmten Zeitpunkt benutzen und wie oft. Verschmutzte Whirlpool-Filter können sogar deine Garantie ungültig machen, also lohnt es sich, sie ein- oder zweimal im Monat zu überprüfen. Es ist an der Zeit, deine Filter zu ersetzen, wenn:
  • das Medium gerissen, verbogen oder implodiert ist; oder
  • die Endkappen spröde, rissig oder stark verfärbt sind.

Ein sauberer Filter ist ein glücklicher Filter

Du wirst viel glücklicher sein, wenn du weißt, dass dein Whirlpool-Filter das Wasser, in dem du badest, sauber und frei von Verunreinigungen und Ablagerungen hält.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick