Ratgeber

Wie funktioniert das Whirlpool Bedienfeld?

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
1/10/2023
Whirlpool Bedienfeld zur Steuerung
Betrachten Sie das Bedienfeld Ihres Whirlpools als die zentrale Schaltstelle, über die Sie alle Funktionen Ihres Whirlpools steuern. Abhängig von Ihrem Whirlpool kann das Bedienfeld sehr unterschiedlich sein. Manche Whirlpools haben nur eine Taste auf dem Bedienfeld, während andere bis zu acht haben können. Das hängt von der Marke und dem Modell Ihres Whirlpools ab. Heute wollen wir uns das Bedienfeld Ihres Whirlpools ansehen, einige der häufigsten Befehle, die auf dem Bedienfeld zu finden sind, und wie Sie es bei einem Problem beheben können.

Whirlpool Bedienfeld Menü

Es gibt einige gängige Auswahlmöglichkeiten, die man heutzutage auf den meisten Whirlpool-Bedienfeldern findet. Schauen wir uns jede davon an.

Gebläse

Mit der Taste Gebläse wird die Luftzufuhr des Whirlpools durch das Gebläse gesteuert. Diese Gebläse unterscheiden sich von den Düsen, da sie ein sanftes Blubbern erzeugen, um dein Whirlpool-Erlebnis zu verbessern.

Licht

Wenn dein Whirlpool mit einem Licht für das nächtliche Baden ausgestattet ist, dann wird diese Taste zur Steuerung des Lichts verwendet. Du kannst es einschalten, die Helligkeit einstellen und sogar die Farbe der Beleuchtung, wenn dein Whirlpool dies unterstützt, direkt vom Bedienfeld aus einstellen.

Düsen

Die Düsen sind viel intensiver als das Gebläse und sind das, woran wir denken, wenn wir in einem Whirlpool eintauchen. Einige größere Whirlpools können bis zu drei Düsenknöpfe auf dem Bedienfeld haben, mit denen du die Geschwindigkeit und Stärke der Düsen einstellen kannst. In den meisten Fällen werden die Düsen beim ersten Druck auf eine niedrige Stufe gestellt und beim zweiten Druck wird die Geschwindigkeit erhöht.

Temperatur

Mit dieser Einstellung kannst du die Temperatur des Wassers regulieren. Wenn du es heiß haben möchtest, kannst du die Temperatur erhöhen, aber wenn es zu heiß ist, kannst du sie auch jederzeit reduzieren. Die meisten Whirlpools werden heute mit vorprogrammierten Einstellungen geliefert, aber du kannst trotzdem einige Anpassungen an der Temperatur vornehmen. Allerdings wirst du wahrscheinlich nicht in der Lage sein, über 104 Grad zu gehen, da viele Whirlpools so eingestellt sind, dass sie bei dieser Temperatur oder kühler bleiben.

Fehlersuche am Whirlpool-Bedienpanel

Zum Glück macht es dein Bedienfeld einfach, Probleme mit deinem Whirlpool zu beheben. Lass uns einige der häufigsten Fehler untersuchen, die du auf dem Bedienfeld deines Whirlpools finden kannst.

GFI- oder GFCI-Ausfall

Dein LCD-Display zeigt dir an, ob ein GFI- oder GFCI-Fehler vorliegt. Wenn der Unterbrecher ausgelöst wird, musst du eventuell einen Techniker bitten, sich deinen Whirlpool anzusehen, um sicherzustellen, dass er sicher ist. Du kannst das zwar selbst machen, aber das Mischen von Wasser und Elektrizität ist immer gefährlich, also sei sehr vorsichtig, wenn du die Fehlersuche selbst durchführst.

Überhitzung

Wenn du auf dem Bedienfeld Meldungen wie HH, HTR TEMP LMT, OH oder OHH siehst, könnte dein Whirlpool überhitzt sein. Steige nicht in das Wasser, da es zum Baden zu heiß sein könnte. Nimm die Abdeckung von deinem Whirlpool ab und schalte das System aus, damit die Wassertemperaturen sinken können. Setze dann das System an deinem Bedienfeld zurück.

Keine Meldungen

Wenn du keine Meldungen auf deinem Bedienfeld erhältst oder nichts aufleuchtet, könnte es sein, dass die Verbindung zu deinem Whirlpool unterbrochen ist. Überprüfe deine Verbindungen, um sicherzustellen, dass alles sicher und fest ist. In manchen Fällen könnte es ein schlechtes Kabel sein. In diesem Fall muss das defekte Kabel ausgetauscht werden, bevor du die Stromversorgung deines Bedienfeldes wieder herstellen kannst.

Fehlende Ziffern

Zeigt dein Kontrollpanel nicht die richtigen Zahlen auf der Anzeige an? Das könnte an einer schmutzigen Verbindung oder Feuchtigkeit in der Verkabelung liegen. Entferne das Panel und reinige alles sorgfältig. Prüfe auf Wasserlecks und stelle sicher, dass alles trocken ist.

Du kannst die Anzeige im Dunkeln nicht lesen

Wie die meisten LCD-Displays verfügt auch das Bedienfeld eines Whirlpools über eine Hintergrundbeleuchtung, damit du den Inhalt des Bildschirms besser erkennen kannst. Wenn du in der Nacht Probleme hast, das Display zu lesen, könnte die Hintergrundbeleuchtung durchgebrannt sein. Tausche die Hintergrundbeleuchtung aus und prüfe, ob das Problem damit behoben ist.

Panel flackert

Wenn dein Panel flackert, kann es sein, dass ein Spannungsproblem in der Verkabelung zu deinem Control Panel vorliegt. Es ist möglich, dass dein Gerät die Spannung des gekauften Bedienfeldes nicht verträgt, aber wenn es in der Vergangenheit funktioniert hat, ist es wahrscheinlich nur ein Wackelkontakt. Überprüfe alle Verbindungen, reinige sie gründlich und teste sie.

Ersetzen deines Control Panels

In einigen Fällen kann es notwendig sein, das Bedienfeld deines Whirlpools zu ersetzen. Dies kann leicht selbst gemacht werden. Vergewissere dich nur, dass das Bedienfeld, das du kaufst, mit deinem Whirlpool kompatibel ist. Es ist ein ziemlich einfacher Prozess. Du schaltest die Stromzufuhr zum Gerät ab und trennst es vom Schaltkasten. Platziere das neue Bedienfeld dort, wo das alte war und schließe dann die Kabel wieder an. Wenn du fertig bist, schalte den Strom wieder ein und teste das Bedienfeld.

Abschließende Überlegungen

Das Bedienfeld deines Whirlpools ist das Zentrum deines Whirlpool-Universums. Es erlaubt dir, alles über deinen Whirlpool zu steuern und kann dir sogar helfen, Probleme mit deinem Whirlpool zu beheben. Zu verstehen, wie du dein Whirlpool-Bedienfeld benutzt und pflegst, ist essentiell für eine gute Gesundheit deines Whirlpools. Worauf wartest du also noch? Schau dir die Menüs an und finde heraus, was du über deinen Whirlpool lernen kannst, indem du das Whirlpool-Bedienfeld benutzt.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick