Ratgeber

Flecken in Whirlpool Badewanne reinigen und verhindern

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Whirlpool Badewanne reinigen
Du machst wohl Witze. Du reinigst deinen Whirlpool, gibst Desinfektionsmittel hinein, und es entstehen immer noch Flecken in der Whirlpool Badewanne. Wie ist das passiert?! Hey, mach dich nicht selbst fertig. Wir haben das schon erlebt. Es ist vielleicht nicht wirklich deine Schuld. Dein Whirlpool kann Flecken entwickeln, auch wenn du alles richtig machst. Vielleicht musst du nur ein paar Anpassungen vornehmen, das ist alles. Vorbeugung ist natürlich der Schlüssel. Aber bevor du daran arbeiten kannst, musst du wissen, wie man Whirlpool-Flecken entfernt. Fang mit einer sauberen Schiefertafel an (oder in diesem Fall mit einer Muschel), und es wird viel einfacher sein, sie vom Wiederkommen abzuhalten.

Was verursacht Hot Tub-Flecken?

Wenn du deinen Whirlpool nicht regelmäßig reinigst, wird er natürlich Flecken entwickeln, genau wie alles andere auch, wenn du ihn die ganze Zeit schmutzig lässt. Aber was ist, wenn du ihn gereinigt hast und immer noch Flecken auftauchen? Was passiert dann? Das liegt daran, dass Whirlpool-Flecken nicht nur durch Schmutz, sondern auch durch einige andere Faktoren verursacht werden können:

Kalzium Ansammlung

Wenn du in einer Gegend mit hartem Wasser lebst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis du die verräterischen Anzeichen von Whirlpool-Kalk in der Schale siehst. Der Kalzium- und Magnesiumgehalt des Wassers, der es hart macht, wird langsam beginnen, Kalk auf harten Oberflächen abzulagern. Und nicht nur die Schale, sondern auch die Armaturen.

Rost

Deine Wasserquelle kann einen hohen Gehalt an Metallen wie Eisen und Kupfer enthalten. Das gilt besonders, wenn du dein Wasser aus einem Brunnen bekommst. Mit der Zeit reagieren die Metalle mit dem Chlor im Wasser und oxidieren oder rosten. Wenn du grünlich-bräunlich-rote Flecken auf der Schale siehst, ist wahrscheinlich sehr viel Eisen im Wasser. Wenn die Flecken bläulich-grünlich-schwarz sind, ist das ein Hinweis auf einen hohen Kupfergehalt.

Ansammlung von Abschaum

Genauso wie Körperöle und Badeprodukte einen Ring um deine Badewanne hinterlassen können, können dieselben Schadstoffe ins Wasser gelangen, wenn du einweichen gehst. Dann lagern sich diese Verschmutzungen auf der Schale ab und hinterlassen einen hässlichen Ring aus Badewannen-Abschaum. Wenn man ihn lange genug stehen lässt, kann er das Fiberglas beflecken, egal wie viel man schrubbt. Glücklicherweise ist keines dieser Probleme unmöglich zu beheben.

Wie man Hot Tub-Flecken entfernt

Es wird auf gutes, altmodisches Ellbogenfett hinauslaufen, um Whirlpool-Flecken loszuwerden. Aber die Substanzen, die du verwendest, können je nach Art des Flecks, mit dem du es zu tun hast, unterschiedlich sein.

Teste das Wasser

Um zu wissen, welche Art von Reiniger du brauchst, ist es wichtig, zuerst das Wasser im Whirlpool zu testen. Wenn du den Verdacht hast, dass das Problem mit hohen Metallgehalten zu tun haben könnte (wenn du z.B. Brunnenwasser verwendest), vergewissere dich, dass die Teststreifen oder das Testkit Maßnahmen für mindestens Eisen und Kupfer enthalten. Hier ist das, was ihr braucht:
  • Whirlpool-Schock
  • Line Flush Produkt
  • Scheuerschwämme aus Nylon
  • Filterreiniger
  • Whirlpool-Reiniger
    • Kesselstein-Entferner (wenn du Kalziumablagerungen hast)
    • Rostentferner (wenn du einen hohen Metallgehalt im Wasser hast)
    • Hochleistungsfiberglasreiniger (wenn du einen Abschaumring hast)
  • weiche Reinigungstücher
Alles was bleibt, ist zur Arbeit zu gehen.
  1. Schockiere den Whirlpool, um Bakterien zu töten.
  2. Reinige die Rohrleitungen mit dem Produkt für die Leitungsspülung des Whirlpools.
  3. Schalte den Whirlpool aus.
  4. Schalte den Unterbrecher des Whirlpools aus, um sicherzustellen, dass er keinen Strom erhält.
  5. Lass den Whirlpool ablaufen und reinige ihn mit dem Reinigungsprodukt, das der Art der Flecken entspricht, die du entfernst, und schrubbe die Flecken gründlich mit den Nylonschwämmen.
  6. Reinige den Filter des Whirlpools und ersetze ihn, wenn nötig.
  7. Spüle die Schale gründlich aus; Reinigerrückstände können ein Schaumproblem verursachen, und du musst von vorne anfangen.
  8. Kontrolliere die befleckten Stellen; wenn Flecken zurückbleiben, schrubbe sie noch einmal und spüle erneut.
  9. Trockne die Armaturen und andere Bereiche um den Whirlpool herum, die nicht mit Wasser gefüllt werden.
  10. Füllt den Whirlpool wieder auf; wenn ihr hartes Wasser oder einen hohen Metallgehalt habt, benutzt einen Schlauchfilter.
  11. Gleicht das Wasser aus.
  12. Teste das Wasser; balanciere es gegebenenfalls erneut aus.
  13. Beginne wieder mit dem Einweichen!
Um diesen Prozess nicht noch einmal durchlaufen zu müssen, unternehme einige Schritte, um zu verhindern, dass sich wieder Flecken bilden.

Wie man verhindert, dass heiße Badewannenflecken zurückkommen

Wie verhindert man also, dass sich Flecken überhaupt erst bilden? Ich kann es in zwei Worten zusammenfassen: Wasserchemie. Das ist richtig. Wenn du das Wasser im Whirlpool im Gleichgewicht hältst, werden sich Flecken nur schwer bilden können. Die wichtigste Taktik ist, den pH-Wert des Whirlpools im Gleichgewicht zu halten. Das heißt aber nicht, dass du deinen Whirlpool nicht regelmäßig entleeren und die Schale gut reinigen musst. Nichts wird dich jemals davon befreien. Aber es bedeutet, dass Flecken viel weniger wahrscheinlich zurückkommen werden. Um das noch wahrscheinlicher zu machen, kannst du ein paar zusätzliche Schritte machen, abhängig von deinem Wasser.

Hartes Wasser

Füge dem Wasser einen Kalziumhärte-Reduzierer oder eine kalkverhindernde Chemikalie hinzu. Befolge die Anweisungen des Herstellers, um sicherzustellen, dass du die richtige Menge hinzufügst. Tipp: Du musst wissen, wie viele Gallonen Wasser in deinem Whirlpool sind. Das musst du wissen, um Chemikalien hinzuzufügen und das Wasser im Gleichgewicht zu halten. Es ist also wichtig, dies zu ermitteln und die Informationen für die richtige Wartung griffbereit zu halten.

Hoher Metallgehalt

Um zu verhindern, dass Metalle in deinem Spa oxidieren, benutze einen Metallbeschleuniger. Diese Chemikalie entfernt keine Metalle. Stattdessen bewirkt sie, dass die Metallmoleküle zusammenklumpen, damit sie im Filter des Whirlpools aufgefangen werden können. Befolge die Gebrauchsanweisung des Herstellers.

Abschaum

Du kannst Körperöle und Toilettenreste unmöglich aus dem Badewasser heraushalten. Du kannst versuchen, zu verhindern, dass sie sich auf der Schale ablagern. Spezielle schwimmende Schwämme werden genau für diesen Zweck hergestellt, aber wenn du keine zur Hand hast, reichen zwei oder drei Tennisbälle.

Flecken müssen keine Schmerzen sein

Hey, niemand will in einem dreckigen Whirlpool einweichen, geschweige denn in einem fleckigen. Zu wissen, wie man Badewannenflecken entfernt, ist genauso wichtig wie zu wissen, wie man ihnen vorbeugt, denn egal wie sehr man es auch versucht, es kann immer noch passieren, dass man hin und wieder einen oder zwei Flecken bekommt. Du musst nur wissen, dass sie nicht dauerhaft sein müssen. Mit den richtigen Materialien und etwas Beharrlichkeit kannst du deinen Whirlpool noch viele Jahre lang wie neu aussehen lassen.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick