Ratgeber

Warum Dein Whirlpool Wasser grün ist und was du dagegen tun kannst

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
13/11/2023
Grünes Wasser im Whirlpool

Als du zum ersten Mal einen Grünschimmer im Wasser deines Whirlpools bemerkt hast, hast du dir wahrscheinlich gesagt, dass das Licht nur seltsame Schatten wirft. Ein optischer Effekt. Kein Grund zur Sorge. Aber mittlerweile ist klar: Dein Whirlpool hat ein echtes Problem - das Wasser ist grün. Und das nicht zu knapp.

Die schlechte Nachricht: Dein Whirlpool ist höchstwahrscheinlich von Algen heimgesucht. Die gute Nachricht: Mit etwas Arbeit kannst du das Problem in den Griff bekommen und deinen Whirlpool wieder auf Vordermann bringen. Ein paar einfache Pflegemaßnahmen helfen, zukünftigen Ärger zu vermeiden.

Was verursacht grünes Whirlpool-Wasser?

Kurz gesagt: Wie sind die Algen in deinen Whirlpool gelangt? Einige Faktoren begünstigen eine algenfreundliche Umgebung:

  • Du lässt den Whirlpool unbedeckt, besonders wenn er draußen steht, kann Sonnenlicht das Algenwachstum anregen.
  • Du gibst nicht genug Desinfektionsmittel ins Wasser, oder nicht regelmäßig genug.
  • Das Filtersystem funktioniert nicht einwandfrei oder die Filter werden nicht oft genug gereinigt und gewechselt.
  • Badekleidung oder Zubehör, das in anderen Gewässern mit Algen verwendet wurde, wurde im Whirlpool benutzt.
  • Das Verständnis dieser Faktoren ist der Schlüssel zur Vorbeugung.

So schützt du deinen Whirlpool vor Algen

Du warst überzeugt, alles richtig gemacht zu haben, doch plötzlich ist das Wasser grün. Vielleicht hast du den Algen unwissentlich den roten Teppich ausgerollt. Hier sind ein paar Schritte, um ihnen den Hahn zuzudrehen:

  • Halte den Whirlpool immer abgedeckt, auch wenn er im Innenbereich steht.
  • Stelle sicher, dass du ausreichend Desinfektionsmittel hinzugibst und das Wasser regelmäßig testest.
  • Warte das Filtersystem und reinige oder wechsle die Filter, wenn nötig.
  • Wasche Badekleidung und Zubehör, das in anderen Gewässern verwendet wurde, bevor du es in den Whirlpool nimmst.
  • Diese einfachen Maßnahmen halten die Algen in Schach. Aber zuerst musst du die vorhandenen Algen loswerden.

So wirst du die Algen im Whirlpool los

Nimm dir Zeit, um die Sache gründlich anzugehen. Bei grünem Wasser gibt es keine schnellen Lösungen.

1. Whirlpool reinigen:

Lass das Wasser ab und reinige jeden Winkel des Whirlpools gründlich, um alle Algenspuren zu beseitigen.

{{vinylreiniger-box}}

2. Filter reinigen oder wechseln:

Spüle den Filter nicht nur aus, sondern verwende einen speziellen Filter Cleaner. Eventuell musst du den Filter austauschen.

{{filter-cleaner-box}}

3. Whirlpool gründlich schrubben:

Wische nicht nur oberflächlich, sondern reinige intensiv mit einem geeigneten Whirlpool-{{reinigungsmittel-link}}. Alternativ kannst du verdünntes Bleichmittel oder Essigreiniger verwenden.

{{essigreiniger-box}}

4. Whirlpool neu befüllen:

Nutze beim Befüllen einen Wasserfilter auf deinem Schlauch, um Verunreinigungen fernzuhalten.

{{wasserfilter-box}}

5. Abdeckung reinigen:

Reinige die Abdeckung gründlich, da sich auch hier Algensporen festsetzen können. Hier kannst du ebenfalls verdünntes Bleichmittel, Essigreiniger oder aber Vinylreiniger verwenden.

{{vinylreiniger-box}}

6. Whirlpool schockbehandeln:

Wenn der Whirlpool wieder gefüllt ist, führe eine Schockbehandlung mit Whirlpool-Schock durch, um sicherzugehen, dass keine Algen überleben.

{{whirlpool-schock-box}}

7. Wasser testen:

Teste das Wasser mit Teststreifen oder mit einem Flüssigtestkit, um den aktuellen Zustand zu überprüfen und zu wissen, welche Chemikalien benötigt werden.

{{teststreifen-box}}

8. Wasser ausbalancieren:

Lass die zugefügten Chemikalien wirken und teste erneut. Stelle sicher, dass das Wasser ausgeglichen ist.

{{chlor-granulat-box}}

Was ist, wenn das Wasser gelb ist?

Falls das Wasser deines Whirlpools gelb statt grün ist, hast du es wahrscheinlich mit einer anderen Algenart zu tun - den Gelbalgen. Diese sind hartnäckiger und erfordern besondere Sorgfalt bei der Reinigung.

Endstand - Du 1 : Algen 0

Du bist jetzt gut gerüstet, um den Algen den Kampf anzusagen. Aber sei wachsam, denn Algen können immer wieder auftauchen. Wenn du konsequent bei der Pflege deines Whirlpools bleibst und das Wasser im Gleichgewicht hältst, wirst du eine algenfreie Oase genießen können.