Ratgeber

So beseitigst und verhinderst Du hässliche Rotalgen im Pool

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Rotalgen im Pool verhindern
Sieht es so aus, als hätte dein Pool eine fiese Erkältung? Siehst du etwas, das wie Schleim aussieht, der im Wasser schwimmt und die Oberfläche des Pools bedeckt? Ja, du hast ein Problem mit weißem Wasserschimmel. Oder vielleicht hast du orange-rosa Schlieren oder Flecken um die Wasserlinie deines Pools herum, in den Ecken, auf Lampen und Rohrleitungen oder sogar auf der Wasseroberfläche bemerkt. Du hast es mit rosa Schleim zu tun. Glücklicherweise ist es so einfach, diese beiden Probleme zu beheben und zu verhindern, dass sie in Zukunft wieder auftreten. Alles, was es braucht, ist ein Verständnis dafür, was diese Substanzen wirklich sind.

Woher kommen die Rotalgen im Poo im Pool?

Aufgrund ihres Aussehens hast du vielleicht schon gehört, dass rosa Schleim als rosa Algen im Pool bezeichnet werden. Aber es sind gar keine Algen. Es handelt sich um Serratia marcescens, auch bekannt als rosa Bakterien. Du hast es wahrscheinlich schon einmal gesehen, in deinem Zuhause, höchstwahrscheinlich in deinem Badezimmer. Vielleicht entlang der Unterseite deines Duschvorhangs oder um die Wasserlinie in einer Toilettenschüssel. Du hast vielleicht schon einige Leute sagen hören: "Oh, das ist nur Rost. Wir haben hartes Wasser." Es ist kein Rost. Es ist ein Bakterium, das durch die Luft übertragen wird und das feuchte Umgebungen liebt, besonders Badezimmer, weil es sich von den mineralischen Ablagerungen im Seifenschaum ernährt. Es mag auch fetthaltige Ablagerungen, die man in Seifen- und Shampoorückständen findet. Offensichtlich ist das rosa Bakterium kein wählerischer Esser. Abgesehen davon, dass sie unansehnlich sind, sind sie auch gefährlich. Wenn das Bakterium in den Körper gelangt, meist durch die Augen oder die Nase oder über eine offene Wunde, kann es zahlreiche Krankheiten wie Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, Infektionen der unteren Atemwege, um nur einige zu nennen, verursachen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, sie loszuwerden, wenn du sie in deinem Pool findest, oder besser noch, sie gar nicht erst aufkommen zu lassen. Wichtig: Ein weiterer Ort, an dem du rosafarbene Bakterien in deinem Haus sehen kannst, ist der Wassernapf deines Haustieres. Wenn das passiert, musst du den Napf reinigen und desinfizieren und ihn sauber halten, um Krankheiten zu vermeiden. Serratia marcescens kann Harnwegsinfektionen bei Hunden und Bakteriämie sowohl bei Hunden als auch bei Katzen verursachen oder verschlimmern.

Was ist weißer Wasserschimmel?

Genau wie jede andere Art von Schimmel, ist weißer Wasserschimmel eine Art von Pilz. Alle Schimmelpilze sind Pilze, aber nicht alle Pilze sind Schimmelpilze. Zum Beispiel ist Hefe auch ein Pilz, aber kein Schimmelpilz, und das ist auch gut so, denn ohne sie gäbe es kein Brot und kein Bier. Andererseits gäbe es ohne Schimmel auch kein Penicillin. Unabhängig davon ist weißer Wasserschimmel nichts, was du in deinem Pool haben möchtest.

Was verursacht weißen Wasserschimmel und rosa Schleim?

Genau wie jede andere Art von Pilzen oder Bakterien, sind Schimmel und rosa Schleim organische, natürlich vorkommende Substanzen. Wenn du einen von beiden - oder Gott bewahre, beide - in deinem Pool findest, liegt das an zwei Faktoren: dein Pool ist nicht sauber und das Wasser ist nicht richtig ausgeglichen.

Verursacht Biguanid Schimmel im Wasser?

Nein. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, aber nein. Biguanid (das du vielleicht unter dem Markennamen Baquacil kennst) verursacht keinen weißen Schimmel in deinem Pool. Tatsächlich kann Biguanid helfen, ihn loszuwerden, wenn das das System ist, das du bereits in deinem Pool verwendest. Egal, welches Problem du hast, der erste Schritt, um Schimmel oder Schleim loszuwerden, ist die Reinigung deines Pools.

Wie man Schimmel in einem Chlorpool loswird

Es ist wichtig, bei diesem Prozess gründlich zu sein, denn selbst der kleinste zurückgelassene Schimmelpilz kann sich vermehren und in kürzester Zeit wieder zu einem großen Problem werden.

1. Reinige den Filter

Wenn du weißen Schimmel in deinem Pool hast, ist er wahrscheinlich auch in deinem Filter. Bevor du also irgendetwas anderes tust, reinige den Filter, denn du wirst ihn später benutzen müssen, um diesen Prozess abzuschließen. Er wird nicht so effektiv sein, wenn er von Schimmel befallen ist. Für diesen Schritt reicht es aus, einen Sand- oder D.E.-Filter rückzuspülen oder die Kartusche mit einem Schlauch abzuspritzen, du kannst aber auch Filterreiniger verwenden, wenn du das möchtest.

2. Das Wasser ausbalancieren

Der wichtigste Wert, den es auszugleichen gilt, ist der pH-Wert. Stelle sicher, dass er zwischen 7,4 und 7,6 liegt, wobei 7,5 ideal ist.

3. Den Pool schocken

Eine normale Dosis wird nicht ausreichen, um den Schimmel abzutöten. Du musst deinen Pool mit einem dreifachen oder sogar vierfachen Chlorschock schocken. Das bedeutet, dass du 3 oder 4 Pfund Kalziumhypochlorit-Schock pro 10.000 Gallonen Wasser hinzufügen musst. Wichtig! Denke daran, dass du deinen Pool in der Dämmerung oder nachts schocken musst, also plane diesen Vorgang entsprechend.

4. Den Pool bürsten

Bürste den Boden und die Wände deines Pools mit einer steifen Poolbürste gründlich ab. Das Ziel ist es, so viel wie möglich von dem weißen Wasserschimmel von der Oberfläche zu entfernen. Überprüfe den Bereich um den Skimmer und die Rücklaufdüsen, hinter den Leitern und an den schattigen Stellen deines Pools, wo sich der Schimmel gerne aufhält.

5. Lasse die Pumpe laufen

Über Nacht ist gut, aber 24 Stunden lang ist noch besser. Die Idee ist, den ganzen Schimmel, den du aus dem Pool gebürstet hast, in den Filter zu bekommen, also gib ihm so viel Zeit wie du kannst.

6. Den Pool erneut bürsten

Denkst du, du hast den ganzen Schimmel beim ersten Mal erwischt? Denk nochmal nach. Wahrscheinlich hast du einige übersehen und wenn du sie liegen lässt, wird alles, was du jetzt tust, umsonst gewesen sein, weil sie wiederkommen werden. Also bürste die Seiten und den Boden des Beckens noch einmal ab und lass alles, was du weggebürstet hast, sich auf dem Boden absetzen.

7. Sauge den Pool

Ein automatischer Poolreiniger wird für diese Aufgabe nicht ausreichen. Du musst den Pool manuell absaugen. Achte darauf, dass du den Boden absaugst. Tipp: Je nachdem, wie viel Schimmel und andere Ablagerungen du aus dem Pool saugen musst, kann es sein, dass die Wasserlinie zu niedrig ist. Halte einen Gartenschlauch bereit, um bei Bedarf nachzufüllen.

8. Reinige den Filter erneut

Verwende dieses Mal unbedingt einen Filterreiniger für einen Sand- oder D.E.-Filter oder eine chemische Wässerung für einen Kartuschenfilter.

9. Teste und balanciere das Wasser

Du kannst Teststreifen oder ein Flüssigtest-Kit verwenden oder eine Probe des Poolwassers zu deinem örtlichen Schwimmbadladen bringen und es für dich testen lassen. Stelle sicher, dass du den pH-Wert, die Alkalinität und vor allem das Chlor wieder auf die richtigen Werte bringst. Hinweis: Ja, du musst ein paar Schritte wiederholen. Das sollte ein Hinweis darauf sein, was für ein Problem weißer Wasserschimmel ist und wie schwierig es sein kann, ihn loszuwerden. Sei geduldig und gründlich, denn ein paar Schritte zu wiederholen ist besser als den ganzen Prozess zu wiederholen, wenn Schimmel zurückbleibt.

Halte Ausschau nach mehr Schimmel

Nach dem Reinigungsprozess solltest du deinen Pool einige Tage bis eine Woche lang genau beobachten, um sicherzugehen, dass der Schimmel nicht zurückkehrt. Während dieser Zeit solltest du die Pumpe so oft und so lange wie möglich laufen lassen. Bürste und sauge den Pool sicherheitshalber jeden zweiten Tag ab.

Wie man den Schimmel in einem Biguanid-Pool loswird

Dieser Prozess ist sehr ähnlich zu dem eines Chlorpools, nur mit anderen Chemikalien und ein paar leichten Anpassungen.

1. Reinige den Filter

Wenn du weißen Schimmel in deinem Pool hast, ist er wahrscheinlich auch in deinem Filter. Bevor du also irgendetwas anderes tust, reinige den Poolfilter, denn du wirst den Filter später benutzen müssen, um diesen Prozess abzuschließen. Er wird nicht so effektiv sein, wenn er von Schimmel befallen ist. Für diesen Schritt reicht es aus, einen Sand- oder D.E.-Filter rückzuspülen oder die Kartusche mit einem Schlauch abzuspritzen, du kannst aber auch Filterreiniger verwenden, wenn du das möchtest.

2. Das Wasser ausbalancieren

Der wichtigste Wert, den es auszugleichen gilt, ist der pH-Wert. Stelle sicher, dass er zwischen 7,4 und 7,6 liegt, wobei 7,5 ideal ist.

3. Benutze ein Oxidationsmittel

Denke daran, dass Biguanid-Desinfektionsmittel die Verunreinigungen nicht oxidiert, du musst es also mit einem Oxidationsmittel ergänzen. Außerdem kannst du kein normales Schock-Chlor oder Nicht-Chlor in einem Biguanid-Pool verwenden. Eine normale Dosis wird nicht ausreichen, um den Schimmel abzutöten. Du musst eine dreifache oder sogar vierfache Dosis verwenden. Das bedeutet, dass du 3 oder 4 Gallonen Oxidationsmittel pro 10.000 Gallonen Wasser hinzufügen musst.

4. Den Pool bürsten

Bürste den Boden und die Wände des Pools gründlich mit einer steifen Poolbürste ab. Das Ziel ist es, so viel wie möglich von dem weißen Wasserschimmel von der Oberfläche zu entfernen. Überprüfe den Bereich um den Skimmer und die Rücklaufdüsen, hinter Leitern und an schattigen Stellen deines Pools, wo sich der Schimmel gerne aufhält.

5. Lasse die Pumpe laufen

Über Nacht ist gut, aber 24 Stunden lang ist noch besser. Die Idee ist, den ganzen Schimmel, den du aus dem Pool gebürstet hast, in den Filter zu bekommen, also gib ihm so viel Zeit wie du kannst.

6. Den Pool erneut bürsten

Denkst du, du hast den ganzen Schimmel beim ersten Mal erwischt? Denk nochmal nach. Wahrscheinlich hast du einige übersehen und wenn du sie liegen lässt, wird alles, was du jetzt tust, umsonst gewesen sein, weil sie wiederkommen werden. Also bürste die Seiten und den Boden des Beckens noch einmal ab und lass alles, was du weggebürstet hast, sich auf dem Boden absetzen.

7. Sauge den Pool

Ein automatischer Poolreiniger wird für diese Aufgabe nicht ausreichen. Du musst den Pool manuell absaugen. Achte darauf, dass du den Boden absaugst. Tipp: Je nachdem, wie viel Schimmel und andere Ablagerungen du aus dem Pool saugen musst, kann es sein, dass die Wasserlinie zu niedrig ist. Halte einen Gartenschlauch bereit, um bei Bedarf nachzufüllen.

8. Reinige den Filter erneut

Verwende dieses Mal unbedingt einen Filterreiniger für einen Sand- oder D.E.-Filter oder eine chemische Wässerung für einen Kartuschenfilter.

9. Teste und balanciere das Wasser

Du kannst Teststreifen oder ein Flüssigtest-Kit verwenden oder eine Probe des Poolwassers zu deinem örtlichen Schwimmbadladen bringen und es für dich testen lassen. Stelle sicher, dass du den pH-Wert, die Alkalinität und vor allem das Chlor wieder auf die richtigen Werte bringst.

10. Algizid hinzufügen

Wichtig: Du wirst diesen Schritt erst 5 bis 7 Tage nach Abschluss der Reinigung durchführen. Normalerweise empfehlen wir kein Algizid zu verwenden. Aber ein Biguanid-Algizid kann mehr als nur Algen bekämpfen. Es arbeitet auch mit dem Desinfektionsmittel und dem Oxidationsmittel zusammen, um Wasserschimmel abzutöten und zu verhindern. Füge 4 Unzen Biguanid-Algizid für jeweils 10.000 Gallonen Wasser in deinem Pool hinzu. Du kannst dies auch weiterhin einmal pro Woche zur regelmäßigen Wartung tun, wenn du möchtest. Hinweis: Ja, du musst ein paar Schritte wiederholen. Das sollte ein Hinweis darauf sein, was für ein Problem weißer Wasserschimmel ist, und wie schwierig es sein kann, ihn loszuwerden. Sei geduldig und gründlich, denn ein paar Schritte zu wiederholen ist besser als den ganzen Prozess zu wiederholen, wenn Schimmel zurückbleibt.

Halte Ausschau nach mehr Schimmel

Nach dem Reinigungsprozess solltest du deinen Pool einige Tage bis eine Woche lang genau beobachten, um sicherzugehen, dass der Schimmel nicht zurückkehrt. Während dieser Zeit solltest du die Pumpe so oft und so lange wie möglich laufen lassen. Bürste und sauge den Pool sicherheitshalber auch jeden zweiten Tag ab.

Wie man rosa Schleim in einem Chlorpool loswird

Leider sind rosa Bakterien gegen die meisten Chemikalien, die du zur Reinigung und Desinfektion deines Pools verwendest, resistent, sogar gegen Chlor. Die üblichen Reinigungsprozesse und Desinfektionsmitteldosierungen reichen also einfach nicht aus.

1. Reinige den Filter

Wenn es rosa Bakterien in deinem Pool gibt, sind sie wahrscheinlich auch in deinem Filter. Bevor du also irgendetwas anderes tust, reinige den Poolfilter, denn du wirst ihn später für diesen Prozess brauchen. Für diesen Schritt reicht es aus, einen Sand- oder D.E.-Filter rückzuspülen oder die Kartusche mit einem Schlauch abzuspritzen, du kannst aber auch Filterreiniger verwenden, wenn du willst.

2. Das Wasser ausbalancieren

Der wichtigste Wert, den es auszugleichen gilt, ist der pH-Wert. Stelle sicher, dass er zwischen 7,4 und 7,6 liegt, wobei 7,5 ideal ist.

3. Schalte die Pumpe aus

Du wirst einige Chemikalien ins Wasser geben und willst nicht, dass sie noch zirkulieren.

4. Bürste den Pool

Bürste den Boden und die Wände des Beckens mit einer harten Bürste gründlich ab. Das Ziel ist es, so viel wie möglich von den rosa Bakterien von der Oberfläche zu bürsten. Überprüfe den Bereich um den Skimmer und die Rücklaufdüsen, hinter den Leitern und an den schattigen Stellen deines Pools, wo sich die Bakterien gerne aufhalten.

5. Algizid hinzufügen (irgendwie)

Wir haben bereits festgestellt, dass rosa Schleim Bakterien und keine Algen sind. Weil aber so viele Leute ihn als rosa Algen bezeichnen, haben einige Firmen Produkte entwickelt, um das Problem zu bekämpfen, wie es im Volksmund genannt wird. Halte also Ausschau nach einem "Algizid", bei dem angegeben ist, dass es zur Behandlung von rosa Schleim oder rosa Bakterien dient. Eine solche Marke ist Pink Treat. Befolge die Anweisungen des Herstellers auf der Packung, um die richtige Menge für das Volumen deines Pools hinzuzufügen.

6. Den Pool schocken

Eine normale Dosis wird nicht ausreichen, um die chemikalienresistenten rosa Bakterien abzutöten. Du musst deinen Pool mit einem dreifachen oder sogar vierfachen Chlorschock schocken. Das bedeutet, dass du 3 oder 4 Pfund Kalziumhypochlorit-Schock pro 10.000 Gallonen Wasser hinzufügen musst. Teste das Wasser zwischen jeder Anwendung des Schocks. Das Ziel ist es, den Chlorgehalt auf 5 parts per million (ppm) zu bringen. Wichtig! Denke daran, dass du deinen Pool in der Dämmerung oder nachts schocken musst, also plane diesen Vorgang entsprechend.

7. Mach eine Pause

Lasse den Pool bei ausgeschalteter Pumpe über Nacht stehen.

8. Den Pool absaugen

Ein automatischer Poolreiniger wird für diese Aufgabe nicht ausreichen. Du musst den Pool manuell absaugen. Achte darauf, dass du bis zum Abfall absaugst. Tipp: Lasse die Wasserlinie nicht zu tief sinken. Halte einen Gartenschlauch bereit, um bei Bedarf nachzufüllen.

9. Reinige den Filter erneut

Verwende dieses Mal unbedingt einen Filterreiniger für einen Sand- oder D.E.-Filter oder eine chemische Wässerung für einen Kartuschenfilter.

10. Lass die Pumpe laufen

Lasse sie wie gewohnt laufen.

11. Halte den Chlorgehalt hoch

Halte den Chlorgehalt für etwa eine Woche nach dieser Behandlung bei 5 ppm. Du musst das Wasser jeden Tag testen, um sicherzustellen, dass du diesen Wert einhältst. Am einfachsten ist es, dies mit Teststreifen oder einem Flüssigtest zu tun. [lasso ref="6-in-1-spa-teststreifen-fuer-whirlpools" id="612" link_id="3867"]

12. Das Wasser ausgleichen

Lasse den Chlorgehalt nach einer Woche wieder auf ein normales Niveau sinken und balanciere das Wasser dann wie gewohnt aus, indem du alle Werte auf den richtigen Wert bringst. Wie man rosa Schleim in einem Biguanid-Pool loswird Dieser Prozess ist sehr ähnlich zu dem eines Chlorpools, nur mit anderen Chemikalien und ein paar leichten Anpassungen.

1. Reinige den Filter

Wenn es rosa Bakterien in deinem Pool gibt, sind sie wahrscheinlich auch in deinem Filter. Bevor du also irgendetwas anderes machst, reinige den Poolfilter, denn du wirst ihn später brauchen, um diesen Prozess abzuschließen. Für diesen Schritt reicht es aus, einen Sand- oder D.E.-Filter rückzuspülen oder die Kartusche mit einem Schlauch abzuspritzen, du kannst aber auch Filterreiniger verwenden, wenn du willst.

2. Das Wasser ausbalancieren

Der wichtigste Wert, den es auszugleichen gilt, ist der pH-Wert. Stelle sicher, dass er zwischen 7,4 und 7,6 liegt, wobei 7,5 ideal ist.

3. Schalte die Pumpe aus

Du wirst einige Chemikalien ins Wasser geben und willst nicht, dass sie noch zirkulieren.

4. Bürste den Pool

Bürste den Boden und die Wände des Beckens mit einer harten Bürste gründlich ab. Das Ziel ist es, so viel wie möglich von den rosa Bakterien von der Oberfläche zu bürsten. Überprüfe den Bereich um den Skimmer und die Rücklaufdüsen, hinter den Leitern und an den schattigen Stellen deines Pools, wo sich die Bakterien gerne aufhalten. Biguanid-Algizid hinzufügen Denke daran, dass du kein normales Algizid - oder das rosa-spezifische "Algizid" - in einem Biguanid-Pool verwenden kannst. Füge 16 Unzen Biguanid-Algizid für jeweils 10.000 Gallonen Poolwasser hinzu.

3. Füge ein Oxidationsmittel hinzu

Denke daran, dass Biguanid-Desinfektionsmittel keine Verunreinigungen oxidiert, also musst du es mit einem Oxidationsmittel ergänzen. Außerdem kannst du kein normales Schock-Chlor oder Nicht-Chlor in einem Biguanid-Pool verwenden. Eine normale Dosis wird nicht ausreichen, um die chemikalienresistenten rosa Bakterien abzutöten. Du musst eine dreifache oder sogar vierfache Dosis verwenden. Das bedeutet, dass du 3 oder 4 Gallonen Oxidationsmittel pro 10.000 Gallonen Wasser hinzufügen musst.

4. Erhöhe den Desinfektionsmittelwert

Der übliche Bereich für Biguanid ist 30 ppm bis 50 ppm. Um die rosa Bakterien abzutöten, erhöhe den Biguanidspiegel auf 50 ppm.

6. Mach eine Pause

Lasse das Becken über Nacht stehen, während die Pumpe noch ausgeschaltet ist.

7. Den Pool absaugen

Ein automatischer Poolreiniger wird für diese Aufgabe nicht ausreichen. Du musst den Pool manuell absaugen. Achte darauf, dass du bis zum Rand absaugst. Tipp: Lasse die Wasserlinie nicht zu tief sinken. Halte einen Gartenschlauch bereit, um bei Bedarf nachzufüllen. Überprüfe den Stand des Desinfektionsmittels Vergewissere dich, dass der Biguanidspiegel immer noch bei 50 ppm liegt. Wenn er gesunken ist, füge mehr Biguanid hinzu, um ihn wieder zu erhöhen.

8. Reinige den Filter erneut

Verwende dieses Mal unbedingt einen Filterreiniger für einen Sand- oder D.E.-Filter oder eine chemische Wässerung für einen Kartuschenfilter.

9. Lasse die Pumpe laufen

Lasse sie kontinuierlich laufen, bis das Wasser klar ist.

11. Das Wasser ausgleichen

Sobald sich das Wasser geklärt hat, lasse den Biguanidspiegel wieder in den normalen Bereich fallen und balanciere das Wasser wie gewohnt aus.

Halte Ausschau nach weiteren Bakterien

Nach der Reinigung solltest du dein Becken ein paar Tage bis eine Woche lang genau beobachten, um sicherzustellen, dass die rosa Bakterien nicht zurückkehren. Während dieser Zeit solltest du die Pumpe so oft und so lange wie möglich laufen lassen. Bürste und sauge den Pool sicherheitshalber jeden zweiten Tag ab.

Wie du Schimmel und rosa Schleim in deinem Pool verhinderst

Uff! Nach all der Arbeit willst du sichergehen, dass Schimmel und Bakterien dort bleiben, wo sie hingehören - außerhalb deines Pools! Die besten Wege, um beide Invasionen zu verhindern, sind, deinen Pool sauber zu halten (und wir meinen sauber), das Wasser im Gleichgewicht zu halten (vor allem den pH-Wert und den Desinfektionsmittelgehalt) und regelmäßig zu schocken (oder ein Oxidationsmittel für einen Biguanid-Pool zu verwenden).

Kein Rosa, Weiß und Blau mehr für dich!

Gerade als du dachtest, es sei sicher, wieder ins Wasser zu gehen - ist es das! Nachdem du all die harte Arbeit geleistet hast, hast du es verdient, deinen Pool zu genießen. Halte dich einfach an deinen Poolpflegeplan, um den weißen Wasserschimmel fernzuhalten, und lass den rosa Schleim nicht zurück in deinen Pool. Ein wenig Pflege hilft dir, deinen Pool sauber, klar und schwimmfähig zu halten.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick