Ratgeber

Aufblasbarer Pool für den Garten - Viel Spass für wenig Geld

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
aufblasbarer Pool
Du hast keinen Bodenpool, und Aufstellpools können teuer sein. Oder vielleicht hast du dein Haus gemietet und dein Vermieter möchte nicht, dass ein großer oberirdischer Pool den Rasen darunter ruiniert. Verständlich, aber frustrierend, wenn du dich einfach nur unter der heißen Sonne abkühlen willst. Bevor du dich damit abfindest, durch den Rasensprenger zu springen oder auf Regen zu hoffen, hast du noch eine andere Möglichkeit - einen aufblasbaren Pool. Nein, wirklich. Wir reden hier nicht von den winzigen Pools für Kinder und Babys, die man wie einen Ballon aufblasen kann. Wir meinen moderne aufblasbare Pools, die größer und besser sind und eine der besten Möglichkeiten sind, deinen Garten in den coolsten Ort im Sommer zu verwandeln.

Bevor du einen aufblasbaren Pool kaufst ...

... musst du einige Vorbereitungen treffen. Auch wenn er nicht so teuer ist wie seine oberirdischen und unterirdischen Vettern, wirst du trotzdem Geld dafür ausgeben, und du willst deine Investition schützen. Die aufblasbaren Pools von heute sind keine Wegwerfprodukte. Mit der richtigen Pflege kann ein solcher Pool mehrere Sommer überdauern, dir viel Spaß bereiten und dir Geld für Reparaturen und Ersatz sparen.

Prüfe die Verordnungen deiner Stadt

Für den Bau eines unterirdischen Pools brauchst du eine Genehmigung, bevor du mit dem Bau beginnen kannst. Das Aufstellen eines oberirdischen Pools kann ebenfalls eine Genehmigung erfordern, oder zumindest, dass der Pool bestimmte Größenvorgaben erfüllt. Manche Städte sehen einen aufblasbaren Pool als einen oberirdischen Pool an und wenden die gleichen Regeln an. Bevor du das Geld für einen aufblasbaren Pool ausgibst, solltest du dich vergewissern, dass du ihn nicht später wieder abbauen musst oder möglicherweise eine Geldstrafe zahlen musst.

Erkundige dich bei deiner Hausbesitzervereinigung

Wenn du in einer Nachbarschaft lebst, die eine Hausbesitzervereinigung (HOA) hat, kann es sein, dass du den Regeln dieser Organisation unterliegst, unabhängig davon, was die städtischen Verordnungen sagen. Das Letzte, was du willst, ist ein Rechtsstreit über einen einfachen aufblasbaren Pool in deinem Garten. Auch wenn du dein Haus vermietest, musst du die Regeln der HOA befolgen. Andernfalls riskierst du, deinen Vermieter in Schwierigkeiten zu bringen, und dann könntet ihr an zwei Fronten über einen Pool streiten. All das kann mit ein oder zwei Telefonaten oder E-Mails vermieden werden. Es ist die Zeit wert.

Erkundige dich bei deinem Vermieter

Selbst wenn die HOA deiner Nachbarschaft aufblasbare Pools erlaubt, kann es sein, dass dein Vermieter sie nicht auf seinem Grundstück haben möchte. Wenn er im Gras steht, könnte er den Rasen beschädigen. Und wenn deine Terrasse nicht richtig verstärkt ist, könnte ein aufblasbarer Pool zu schwer für sie sein und die Terrasse beschädigen, ganz zu schweigen von möglichen Verletzungen. Außerdem kann es sein, dass die Hausratversicherung deines Vermieters Klauseln über Pools auf dem Grundstück hat, und wenn du dagegen verstößt, kann das dazu führen, dass die Prämien deines Vermieters steigen, oder dass er seine Versicherung ganz verliert. Wenn etwas, das du auf dem Grundstück deines Vermieters tust, ihn Geld kostet, kann er von dir verlangen, diese Kosten zu übernehmen. Oder er kann sich auf die Kündigungsklausel in deinem Mietvertrag berufen. Wegen eines aufblasbaren Pools? Nein, nicht direkt. Es geht darum, dass sie Geld bezahlen müssen und sich mit den Schwierigkeiten einer Versicherungsgesellschaft herumschlagen müssen, die eine Immobilie mit zusätzlichen Risiken nicht versichern will. Frage nach, bevor du einen Pool kaufst und aufstellst, auch einen aufblasbaren. Du schützt damit deine Beziehung zu deinem Vermieter, was besonders wichtig ist, wenn du vorhast, eine Weile dort zu wohnen.

Bereite einen Platz vor

Die größte Frage, die sich bei der Anschaffung eines aufblasbaren Pools stellt (nach Größe, Form und Kosten), ist die Frage, wo du ihn aufstellen willst.

Patio

Der Vorteil, den Pool auf deiner Terrasse aufzustellen - wenn sie groß genug ist - ist, dass es eine ebene Fläche ist. Zumindest sollte sie das sein. Das bedeutet, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass Wasser ausläuft oder der Pool allmählich in eine weiche Stelle im Rasen eintaucht. Der Nachteil ist, dass die Terrasse aus Beton besteht. Harter Beton. Das ist nicht gerade die angenehmste Oberfläche, wenn man plantschen oder einfach nur im kühlen Wasser sitzen möchte. Nicht nur das, sondern du läufst auch Gefahr, den Boden des Pools auf dem harten, kratzigen Beton zu beschädigen. Eine normale Plastikplane wird ausreichen, um den Pool vor Schäden zu schützen, aber sie wird keine Polsterung bieten. Deshalb solltest du dich nach einer Poolabdeckung umsehen.

Deck

Vielleicht kannst du deinen aufblasbaren Pool auf dein Deck stellen. Vielleicht. Das wäre besser für kleinere Pools, aber selbst dann ist die wichtigste Überlegung, ob das Deck dem Gewicht des ganzen Wassers standhalten kann. Wichtig: Wir sind keine Ingenieure, deshalb empfehlen wir dir, bevor du einen aufblasbaren Pool auf deine Terrasse stellst, einen Ingenieur zu konsultieren. Er wird dir entweder sagen, dass es zu gefährlich ist, oder er kann das Deck für dich verstärken, wenn du das möchtest. Aber es ist zwingend notwendig, dass du dich von einem Profi beraten lässt. Wir können das nicht genug betonen.

Hof

Die Terrasse ist am besten dafür geeignet, eine ebene Fläche zu sein. Aber wenn du deinen aufblasbaren Pool im Garten aufstellst, bedeutet das, dass die Sonne das Wasser ein wenig erwärmt und es dadurch angenehmer ist, als wenn es den ganzen Tag im Schatten liegt. Der Trick ist, eine ebene Stelle zu finden. Wenn dein Garten keinen hat, kannst du ihn mit ein paar Werkzeugen wie einer Schaufel und einem 2x4er schaffen, um den Boden zu ebnen. Die einfachste Option ist jedoch, einen kleinen, mit Sand gefüllten Platz für den Pool zu bauen.
  • Erstelle einen ummauerten Bereich auf dem Boden mit Ziegeln, Landschaftseinfassungen oder irgendetwas, das den Sand an seinem Platz hält.
  • Fülle ihn mit Sand, am besten mit dem, der für Sandkästen verwendet wird.
  • Nivelliere ihn mit einem 2 x 4 oder einem anderen Instrument, um eine flache Oberfläche zu schaffen.
  • Lege eine Plane über den Sand, um zu verhindern, dass er den Boden des Pools zerkratzt und beschädigt.
  • Lege den Pool auf die Plane und blase ihn auf.
  • Befülle den Pool mit Wasser.
  • Genieße!
Der andere Vorteil von Sand gegenüber Gras ist, dass er weicher ist und du dir keine Sorgen machen musst, dass Stöcke oder andere Fremdkörper den Boden deines Pools beschädigen. Sorge dafür, dass du deinen aufblasbaren Pool gut pflegst, damit er mehr als nur einen Sommer hält. Unser vollständig illustriertes Poolpflege-Handbuch und unser Videokurs können dir dabei helfen!

Besorge dir eine Luftpumpe

Schau, Training ist toll und du willst deine Lungen gesund halten, aber aufblasbare Pools von Hand aufzublasen ist keine gute Idee. Du wirst ohnmächtig, bevor er sich auch nur ein paar Zentimeter vom Boden gehoben hat. Besorge dir stattdessen eine Luftpumpe. Du könntest dir eine von denen besorgen, die man mit dem Fuß aufpumpt, aber das ist wieder eine Menge Arbeit. Warum solltest du das tun, wenn du dir eine elektrische Luftpumpe besorgen kannst, die das schwere Atmen für dich übernimmt? Benutze sie nur nicht, um obszöne Telefonate zu führen. Das können wir nicht dulden.

Halte das Wasser sauber

Nur weil ein Pool nicht so dauerhaft ist wie ein fest eingebauter oder oberirdischer, heißt das nicht, dass du dich nicht um das Wasser kümmern musst. Wenn dein runder aufblasbarer Pool 2 Fuß hoch ist und einen Durchmesser von 12 Fuß hat, fasst er ungefähr 1.700 Gallonen Wasser. Du wirst ihn nicht einmal in der Woche leeren und neu befüllen. Das ist eine Menge Arbeit, ganz abgesehen davon, dass deine Wasserrechnung ziemlich hoch ausfällt. Wenn du den Pool also den ganzen Sommer über nutzen willst, musst du ein Desinfektionsmittel verwenden und das Wasser im Gleichgewicht halten. Benutze einen Pool-Rechner, um herauszufinden, wie viel Wasser dein Pool fasst. Nutze diese Informationen für die Poolchemie, um sicherzustellen, dass du genug Desinfektionsmittel verwendest und dass auch andere Werte wie Alkalinität und pH-Wert im Gleichgewicht bleiben. Du solltest auch einen Laubsauger zur Hand haben, um Blätter, Zweige, Käfer und andere kleine Verschmutzungen, die ins Wasser fallen, herauszuholen. Was ist mit Schmutz, der sich auf dem Boden des Pools ansammelt? Auch kein Problem. Besorge dir einen Handsauger, der schonend zu den Vinyloberflächen ist.

Aufblasbare Pools blähen sich auf!

Was soll's, wenn du keinen großen unterirdischen oder oberirdischen Pool hast wie deine Nachbarn? Du wirst auch nicht so viel Geld ausgeben wie sie, um diese größeren Pools zu unterhalten, und du wirst genauso cool sein. Vielleicht sogar noch cooler.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick