Ratgeber

Das kannst Du tun, wenn Dein Poolwasser grün ist

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Lösungen, wenn Poolwasser grün ist
Hast du einen grünen Pool, ohne es überhaupt zu wollen? Das macht definitiv keinen Spaß, darin zu schwimmen oder ihn anzuschauen. Mach dir aber keine Sorgen. Es ist nicht alles verloren. Du musst deinen Pool nicht ablassen und von vorne anfangen. Du kannst die Algen in die Flucht schlagen und dann Maßnahmen ergreifen, damit sie nicht wiederkommen.

Warum ist mein Poolwasser grün?

Wenn sich das Wasser deines Pools von einem schönen Blauton in ein kränkliches Grün verwandelt, gibt es dafür nur einen Grund: Algen. Wenn es sich um einen hellen Grünton handelt, haben die Algen wahrscheinlich gerade erst begonnen, sich festzusetzen. Aber ein tieferes Grün bedeutet ein größeres Problem. Algen entwickeln sich, wenn der Desinfektionsmittelgehalt im Pool zu niedrig ist. Wenn du dich nicht an die Wassertests und den Wasserausgleich hältst oder nicht genug Chlor, Brom oder andere Desinfektionsmittel hinzufügst, dann legst du praktisch die Willkommensmatte für Algen aus, die es sich hier gemütlich machen. Dass der Salzwasser Pool grün wird ist übrigens auch ein häufiges Problem, für das es jedoch einfache Lösungen gibt.

Wie man grünes Poolwasser schnell klären kann

1. Sauge deinen Pool gründlich ab

Sobald du anfängst, Algen und Ablagerungen aus deinem Pool zu entfernen, willst du natürlich nicht, dass alles, was du herausnimmst, seinen Weg zurück in den Pool findet. Dein erster Schritt ist also, den Pool auf Abfall zu saugen. Stelle das Ventil deines Filters auf "Abfall" und sauge so viele Algen und Ablagerungen wie möglich vom Boden deines Beckens ab.

2. Bürste die Poolwände und den Boden

Anstelle einer normalen Poolbürste solltest du für diese Aufgabe eine Algenbürste verwenden. Algen sind hartnäckig und haften hartnäckig an der Oberfläche des Schwimmbeckens, weshalb eine robuste Bürste besser funktioniert als weiche Nylonborsten, um sie zu entfernen. Benutze die Bürste, um die Poolwände, den Boden, die Stufen und jede andere Oberfläche zu schrubben, an der die Algen haften. Hinweis: Du fragst dich vielleicht, warum du den Pool nicht erst bürstest und dann absaugst? Willst du nicht die Algen aufsaugen? Nein. Nein, das willst du nicht. Du willst die Algen abtöten, und dafür muss sie noch im Becken sein. Vertraue uns. [lasso ref="extra-breite-nylon-algenbuerste-fuer-pools" id="1232" link_id="3861"]

3. Teste das Wasser auf pH-Wert und Alkalinität

Teste den pH-Wert und die Alkalinität des Wassers mit Teststreifen oder einem Flüssigtest-Kit. Notiere dir die Werte, denn du wirst später darauf Bezug nehmen. Wenn du möchtest, kannst du auch den Chlorgehalt (oder andere Desinfektionsmittel) notieren. Wir wetten, dass er zu niedrig oder gar nicht vorhanden sein wird. Wäre der Desinfektionsmittelwert dort, wo er sein sollte, hättest du es nicht mit Algen zu tun. Das spielt auch keine Rolle mehr, wenn du zum nächsten Schritt kommst. Hinweis: Das Testen des Wassers könnte der erste Schritt sein. Wenn du lieber erst testen, dann absaugen und dann bürsten willst, nur zu. Es wird den Prozess der Algenentfernung nicht beeinflussen. [lasso ref="wassertester-schnelltest-schuetteltest-fuer-optimale-wasserpflege" id="831" link_id="3862"]

4. Schocke deinen Pool mit Chlor, um Algen abzutöten

Dies ist das Hauptereignis bei der Beseitigung eines grünen Pools - das Abtöten der Algen. Poolschocks enthalten einen hohen Anteil an Chlor, der die Algen abtötet und den Pool desinfiziert. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, verwende einen Schock, der mindestens 70% verfügbares Chlor enthält und schocke den Pool zweimal. Wichtig: Auch wenn du normalerweise einen Nicht-Chlor-Schock verwendest, musst du einen Chlor-Schock verwenden, um Algen abzutöten. Wenn dein Pool dunkelgrün ist, was bedeutet, dass du einen größeren Algenbefall hast, empfehlen wir, den Pool dreimal zu schocken. Und wenn die Farbe deines grünen Pools an einen dunklen, gespenstischen Sumpf erinnert, schocke ihn viermal. [lasso ref="wassertester-schnelltest-schuetteltest-fuer-optimale-wasserpflege" id="831" link_id="3862"]

5. Lauf, Filter, lauf!

Sobald du den Pool so oft geschockt hast, wie du ihn schocken willst, schalte den Filter ein und schalte ihn nicht ab, bis das Wasser komplett klar ist. Hier kommen die fünf Tage oder weniger ins Spiel. Sei geduldig. Auch hier kannst du einen Poolklärer verwenden, wenn du das Wasser schneller klären willst, aber auch dann solltest du den Filter mindestens 24 Stunden laufen lassen, um die abgestorbenen Algen aus dem Wasser zu bekommen und sicherzustellen, dass sich der Schock vollständig abgebaut hat.

6. Testen, ausgleichen und wieder testen

Wenn dein grüner Pool nicht mehr grün ist, teste das Wasser, dieses Mal nicht nur auf pH-Wert und Alkalinität, sondern auch auf den Desinfektionsmittelgehalt. Füge bei Bedarf Chemikalien hinzu, um die Dinge auszugleichen. Teste das Wasser erneut, um sicherzustellen, dass alles so ist, wie es sein sollte, und du kannst deinen Pool wieder genießen.

So verhinderst du die Rückkehr von Algen im Pool

Jetzt, wo dein Pool wieder klar ist, willst du ihn auch so lassen. Die wichtigste Methode, um das zu erreichen, ist die Einhaltung der richtigen Desinfektionsmittelwerte. Das bedeutet, dass du dein Wasser regelmäßig testen solltest, mindestens einmal pro Woche, aber wir testen es am liebsten jeden zweiten Tag. Wenn du feststellst, dass die Werte etwas zu niedrig sind, füge sofort Desinfektionsmittel hinzu. Lass nicht zu, dass sich Algen in deinem Pool breit machen. Und wenn es dich beruhigt, kannst du bei der regelmäßigen Wasserpflege ein Algizid hinzufügen. Aber ehrlich gesagt, ist es am besten, wenn du den Desinfektionsmittelstand im Auge behältst.

Muss ich mir Sorgen über Phosphate im Pool machen?

Du hast vielleicht schon gehört, dass Poolprofis oder andere Poolbesitzer gesagt haben, dass du die Phosphate im Pool kontrollieren musst, um Algen zu bekämpfen, und dass du dafür Phosphatentferner verwenden musst. Wir haben ein Wort dafür: Nein. Nein, du musst dir keine Sorgen um Phosphate machen und nein, du musst keinen Phosphatentferner verwenden. Der Versuch, Phosphate aus jeder Umgebung zu entfernen, ist wie der Versuch, Staubpartikel aus der Luft zu entfernen. Du wirst es nie, nie, nie vollständig schaffen. Es sei denn, du baust einen Reinraum. Das Gleiche gilt für Phosphate. Sie sind überall und in allem. Ja, sie sind eine Nahrungsquelle für Algen. Aber um Schädlinge in deinem Gemüsegarten zu kontrollieren, entfernst du das Gemüse? Nein, natürlich nicht. Du tötest die Schädlinge. Das Gleiche gilt für Algen. Desinfiziere, desinfiziere, teste, balanciere und desinfiziere noch mehr. Und verwende das Geld, das du für Phosphatentferner ausgegeben hättest, für einen schönen Poolschwimmer.

Kein grüner Pool mehr!

Wenn du deine Abdeckung für einen grünen Pool öffnest, ist das vielleicht enttäuschend. Nein, nicht "vielleicht". Das ist es. Aber nie wieder wirst du dich von Algen besiegt fühlen, jetzt wo du die Oberhand hast. Alles, was du brauchst, ist ein wenig harte Arbeit und die richtigen Chemikalien, und du kannst die Algen in die Schranken weisen - äh, auf das Pooldeck.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick