Ratgeber

Wie verwendent man einen manuellen Poolsauger

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Manueller Poolsauger Verwendung
Moment mal, denkst du jetzt. Warum in aller Welt muss ich meinen Boden- oder Aufstellpool von Hand saugen, wenn ich einen Poolroboter habe? Sollte dieser kleine Roboter nicht die ganze Arbeit für mich erledigen? Nun, ja. Einen Teil davon. Aber Rosie von The Jetsons ist es nicht. Ein automatischer Reiniger ist zwar ein unentbehrliches Werkzeug, aber er kann auch Unrat zurück ins Wasser schleudern, wenn er versucht, einen Pool voller Unrat oder schlimmer noch, Algen abzusaugen. Wenn du es mit einer fiesen, grünen Plage zu tun hast, ist ein manueller Poolsauger fast schon Pflicht, um die kleinen Wasserbewohner zu bekämpfen.

Was du zusätzlich zu einem Poolsauger brauchst

Es wäre wunderbar, in einer Welt zu leben, in der Pools (und alles andere) einfach sauber bleiben. Aber bis diese selbstreinigenden Pools erfunden werden, müssen wir in der Gegenwart leben, und wir sind immer noch darauf angewiesen, unsere Sachen selbst zu reinigen. Bevor du deinen Pool absaugen kannst, brauchst du:
  • Einen Saugkopf, auch Vac Head genannt
  • Eine Teleskopstange, die am Saugkopf befestigt wird
  • Einen Saugschlauch, der lang genug ist, um jeden Bereich deines Pools zu erreichen
  • Einen Skimsauger oder eine Saugplatte (falls benötigt)
  • Eine Schrubbbürste, die an der Stange befestigt wird
Bonus-Tipp: Hast du Kinder? Benutzen sie den Pool? Dann ist es vielleicht an der Zeit, sie bei der Reinigung des Pools mithelfen zu lassen. Nur ein Vorschlag. Wenn du auf der Suche nach extrem detaillierten Videoanleitungen bist, wie du deinen Pool absaugst, investiere in den Pool Care Video Course. Wir zeigen dir, wie du deinen Handsauger richtig anschließt und deinen Pool effizient absaugst, damit du mehr Zeit zum Schwimmen hast.

Setze deinen Poolfilter in Betrieb

Wenn du deine Kinder nicht dazu bringen kannst, den Poolsauger zu benutzen, kannst du zumindest deinen Poolfilter nutzen, um die Aufgabe ein wenig einfacher zu machen. Wenn du deinen Pool routinemäßig wartest und wöchentlich reinigst, brauchst du die Filtereinstellung deines Pools vielleicht gar nicht zu verändern. Die Standardeinstellung "Filter" wird die Aufgabe ganz gut erledigen. Aber nehmen wir an, du hast nach einem Gewitter viel Laub und andere Ablagerungen im Pool. Oder du hast ein Flockungsmittel verwendet, um Wasser trübende Partikel zu beseitigen. Die Ablagerungen des Sturms und das mit Partikeln beladene Flockungsmittel sinken auf den Boden des Beckens, wo sie liegen bleiben, bis du sie absaugst. Um eine so große Menge an Schmutz aus deinem Pool zu entfernen, musst du deinen Filter anpassen, bevor du mit dem Absaugen beginnst. Abhängig von der Größe und dem Stil deines Pools hat das Filtersystem zwei oder mehr Einstellungen, um die Filtration zu steuern.

Multiport-Filter

Diese können mehrere Optionen bieten, mit speziellen Einstellungen nur für das Absaugen, einschließlich einer, die "Abfall" genannt wird. Diese Einstellung pumpt Wasser aus dem Pool, während sie den Filter umgeht. Diese Einstellung verhindert, dass dein Filter mit Ablagerungen, Flockungsmittel und toten/langweiligen Algen verstopft wird. Wichtig: Wenn du diese Methode verwendest, wird dein Poolwasserstand sinken, während du den Pool absaugst. Benutze einen Gartenschlauch mit einem angeschlossenen Schlauchfilter, um frisches Wasser hinzuzufügen, während du absaugst und die Luft aus dem Skimmereinlass fernzuhalten. Zwei-Positionen-Ventil-Filter Diese Filter werden oft "Push-Pull"-Ventilfilter genannt und sind eher bei kleineren Pools zu finden. Sie verfügen nicht über eine "Abfall"-Option. Stattdessen wird mit der einzigen Einstellung dieses Systems - "Filter" - das gesamte Wasser, das du absaugst, in den Filter deines Pools gezogen und gereinigt. Das gereinigte Wasser wird dann zurück in deinen Pool geleitet. Wichtig: Diese Einstellung ist perfekt für die routinemäßige Reinigung, vorausgesetzt du spülst den Poolfilter während und nach dem Absaugen des Pools zurück.

Zusammenbau des Poolsaugers

  1. Stelle sicher, dass die Pumpe und der Filter in Betrieb sind.
  2. Befestige den Saugkopf am offenen Ende der Teleskopstange.
  3. Befestige ein Ende des Schlauches am Saugkopf. Wenn der Schlauch rutschig ist, verwende eine Schlauchschelle, um ihn zu fixieren.
 
  1. Platziere den Saugkopf, die Teleskopstange und den Schlauch im Schwimmbecken und achte darauf, dass der Saugkopf auf dem Beckenboden aufliegt.
  2. Lege das andere Ende des Saugschlauches gegen eine Rücklaufdüse im Becken. Dadurch wird das Wasser durch den Schlauch gedrückt und die gesamte Luft herausgedrückt.
 
  1. Überprüfe dreimal, ob der Vakuumeinlass die einzige offene Leitung zur Pumpe ist. Wenn nicht, werden auch Partikel und Schmutz von der Pumpe angesaugt und machen all deine harte Arbeit zunichte.
  • HINWEIS: Du wirst Blasen sehen, die vom Vakuumkopf auf dem Boden des Pools aufsteigen. Sobald die Blasen aufhören, ist die ganze Luft aus dem Schlauch raus.
 
  1. Befestige die Saugplatte am Ende des Schlauchs, den du zuvor an der Rücklaufdüse platziert hast, blockiere die Öffnung mit deiner Hand und bringe sie zum Skimmer hinüber. Achte darauf, dass du eine gute Abdichtung schaffst, sonst geht der Sog verloren.
  2. Wenn du keine Vakuumplatte verwendest, entferne den Korb im Skimmer und blockiere das Ende des mit Wasser gefüllten Schlauchs mit deiner Hand. Stecke dann den Schlauch in den Abschäumer und achte darauf, dass er fest in der Ansaugöffnung am Boden des Abschäumers steckt.
 
  • HINWEIS: Egal welche Methode du wählst, sie erzeugt den Sog, der das Material durch den Saugkopf, durch den Schlauch in den Skimmer und dann durch das Filtersystem zieht. Wenn dein Sauger die Saugkraft verliert, befolge einfach die Vorbereitungsschritte, um sie wiederherzustellen.

Sauge deinen Pool

Wir werden nicht lügen. Es wird ein ziemliches Training, wenn du deinen Pool von Hand absaugen willst. Und es wird auch einige Zeit in Anspruch nehmen, also mach keine anderen Pläne für den Nachmittag. Beginne am flachen Ende und bewege dich langsam zum tiefen Ende des Pools. Benutze lange, langsame, ausladende Züge zum Reinigen. Achte darauf, dass sich deine Züge leicht überlappen, damit du keine Rückstände hinterlässt. Ich will es nicht übertreiben, aber dies ist nicht der Zeitpunkt, um den Geschwindigkeitsweltrekord in der Poolreinigung aufzustellen. Wie die Beastie Boys sagen würden: Langsam und langsam ist das Tempo. Wenn du dich beeilst, wird nur Schmutz aufgewirbelt, der die Sicht einschränkt und es dauert Stunden, bis er sich wieder gesetzt hat, so dass du eine weitere super spaßige Sitzung mit dem Staubsaugen deines Pools haben wirst. Wenn du eine Menge Schmutz hast, wirst du wahrscheinlich eine Wolke aufwirbeln, egal wie vorsichtig du bist, aber es gibt keinen Grund, dir durch Eile noch mehr Arbeit zu machen. Wenn das Wasser trübe wird, gib ihm ein paar Stunden Zeit, um sich zu beruhigen, dann kommst du zurück und saugst erneut und wiederholst den Vorgang, wenn nötig. Wenn der Saugkopf festsitzt, schalte die Pumpe für eine Sekunde aus, um die Saugkraft zu unterbrechen und ihn zu befreien. Beobachte auch den Druckmesser deines Filters, während du absaugst. Wenn der Druck über den vom Hersteller empfohlenen Wert ansteigt, solltest du eine Pause einlegen und deinen Filter rückspülen.

Nachdem du deinen Pool gesaugt hast

Wenn du mit der Reinigung deines Pools fertig bist, entferne den Saugkopf von der Teleskopstange und lasse das Wasser aus dem Saugschlauch ab. Befestige deine Reinigungsbürste an der Stange und benutze sie, um Algen, Schmutz und Ablagerungen von den Seiten des Pools zu entfernen. Entferne alle Ablagerungen im Siebkorb deiner Pumpe und spüle den Filter ein letztes Mal, wenn du ein Multiport-System hast und die Einstellung "Filter" benutzt hast. Wenn du die Einstellung "Abfall" benutzt hast, um den Pool abzusaugen, stelle sicher, dass du das Ventil wieder auf die Einstellung "Filter" schaltest und fülle immer wieder frisches Wasser in deinen Pool, bis der Wasserstand wiederhergestellt ist. Sobald du das Wasser aufgefüllt hast, teste dein Poolwasser und passe die Alkalinität, den pH-Wert und das Chlor nach Bedarf an. [lasso ref="6-in-1-spa-teststreifen-fuer-whirlpools" id="612" link_id="3897"] Spüle deine gesamte Ausrüstung mit frischem Wasser ab, trockne sie und bringe sie zurück ins Lager. Das hilft, sie in einem Top-Zustand zu halten und unnötigen Verschleiß und Korrosion zu vermeiden. Du musst dich nicht vor dem Saugkopf fürchten! Wenn es an der Zeit ist, deinen Pool abzusaugen - egal, ob du einfach nur handwerklich begabt bist oder gegen eindringende Algen kämpfst - kannst du den Job mit ein wenig Vorbereitung, einer Menge Ellenbogenschmalz und einer gesunden Portion Geduld auch von Hand erledigen.

Was ist, wenn du deinen Pool nicht gerne von Hand absaugst?

Zuallererst: Willkommen im Club! Während manche Menschen dies als eine Form der Meditation empfinden, ist es dennoch eine lästige Pflicht. Und zum Glück leben wir in einer Welt der aufblühenden Technologie, dass ich dir helfen kann, diese Aufgabe mit einem Poolsauger zu erledigen, der wie ein Roboter funktioniert. Diese Roboter werden automatische Poolsauger genannt und es gibt drei Arten:

1. Robotische Poolreiniger

Das sind eigenständige Reiniger, die deinen Pool mit Strom saugen. Du schließt sie an, wirfst sie in deinen Pool und lässt sie die ganze harte Arbeit von alleine machen. Alles, was du tun musst, ist, den eingebauten Filterbeutel zu leeren, wenn er voll mit Schmutz ist. Dies sind bei weitem die besten automatischen Poolreiniger auf dem Markt, aber sie können etwas teurer sein. Hey, du bekommst, wofür du bezahlst. Wir führen eine aktualisierte Liste mit unseren Lieblings-Poolreinigungsrobotern. Aber hier ist einer, den wir sehr empfehlen:

2. Druckseitiger Poolreiniger

Diese Reiniger werden an die Rücklaufleitung angeschlossen und nutzen den Wasserdruck deines Filtersystems, um einen automatischen Reiniger am Boden deines Pools anzutreiben, der den Schmutz in einen Filtersack aufnimmt. Wir empfehlen dir dringend, in einen Polaris Poolreiniger zu investieren. Aber hier ist unser Favorit:

3. Saug-Seiten-Poolreiniger

Dies ist einfach eine automatische Version des manuellen Absaugens deines Pools. Sie werden auf die gleiche Weise angeschlossen wie beim manuellen Absaugen deines Pools. Der größte Unterschied ist jedoch, dass sie sich von selbst über den Boden deines Pools bewegen. Auf diese Weise musst du nicht in der heißen Sonne stehen und es selbst tun. Wenn du diese Investition tätigen willst, empfehlen wir dir jedoch, einen Druck- oder Roboterreiniger zu wählen. Hier ist unser Favorit unter den automatischen Poolreinigern mit Saugfunktion:

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick