Ratgeber

Welche Poolheizung mit Solar ist die Beste?

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Poolheizung Solar

Solar-Poolheizungen sind nicht mehr nur etwas für Reiche. Je nachdem, wo du wohnst, sind sie eine Investition in dein Poolglück, die sich über Jahre hinweg auszahlen wird.

Selbst wenn du in kälteren Klimazonen lebst, könnte eine Solarheizung genau das Richtige sein, um im Laufe der Zeit weniger für warmes Wasser zu bezahlen. Entscheide dich für die richtige Solarheizung für deinen Pool und deinen Standort und genieße nicht nur die Sonne, sondern auch die Einsparungen.

Wie funktionieren Solar-Pool-Heizungen?

Die Sonne ist so weit weg, dass das Licht sieben Minuten braucht, um uns hier auf der Erde zu erreichen. Aber selbst in dieser wahnsinnigen Entfernung trifft uns unser Lieblingsstern immer noch mit mehr als 1.300 Watt Energie pro Quadratmeter. Das ist genug Energie, um eine große Mikrowelle zu betreiben. Kein Wunder, dass wir Sonnencreme brauchen.

Solar-Poolheizungen funktionieren, indem sie einen Teil dieses Sonnenlichts einfangen und nutzen, um das Wasser aus deinem Schwimmbad durch deinen Filter und zurück zu pumpen. Auf dem Weg dorthin durchläuft das Wasser eine Gruppe von Sonnenkollektoren, die es erwärmen.

Umweltfreundlich und erschwinglich im Betrieb, wenn sie einmal installiert sind, sind Solar-Poolheizungen in heißen Klimazonen ein absolutes Muss. Aber sie sind vielseitig genug, um auch in kälteren Klimazonen echte Wärme und echten Wert zu bieten.

Deine Anfangsinvestition könnte bei einer Solar-Poolheizung höher sein. Sie kostet im Durchschnitt zwischen 3.000 und 4.000 $ für den Kauf und die Installation, aber sie wird sich im Laufe der Zeit durch die Energieeinsparungen auszahlen. Mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 15-20 Jahren sind sie auch langlebiger als Gas- oder Wärmepumpenmodelle.

Die größte potenzielle Herausforderung bei Solar-Poolheizungen ist die Maximierung der Effizienz. Die Notwendigkeit von reichlich Sonnenlicht bedeutet, dass dein Traum vom ganzjährigen Schwimmen in Olympia vielleicht nicht wahr wird. Je weniger Sonnenlicht dein Standort bekommt, desto länger musst du warten, bis dein Pool beheizt ist - und bis sich deine Investition rentiert. Je nach Standort musst du deine Solarheizung vielleicht mit einem Gas- oder Wärmepumpenmodell ergänzen, um deinen Pool sicher zu erwärmen.

Eine Solaroption ist nicht "Plug 'n' Play" wie eine Standard-Poolheizung, aber lass dich davon nicht entmutigen. Alles, was es braucht, ist eine sorgfältige Planung und ein wenig Recherche, um deine Solaranlage und deine Ersparnisse zu optimieren.

Anatomie einer Solar-Pool-Heizung

Wie du dir vorstellen kannst, erfordert das Zähmen der Sonne wie der mächtige Hyperion ein wenig Aufbauarbeit. Du brauchst keinen Streitwagen, aber du brauchst:

  • Einen Solarkollektor. Das Poolwasser erwärmt sich, während es durch dieses Gerät zirkuliert. Wenn du dich für ein System entscheidest, hast du zwei Möglichkeiten:
  • Unverglaste Kollektoren sind strapazierfähige Gummi- oder Kunststoffplatten. Sie werden mit einem UV-Lichtschutzmittel behandelt, um sie vor Schäden zu schützen und ihre Lebensdauer zu verlängern. Wenn sie so konfiguriert sind, dass sie in den Pool abfließen, wenn sie nicht benutzt werden, sind diese Systeme sehr effektiv bei der Beheizung von Hallenbädern in kälteren Klimazonen.
  • Verglaste Kollektoren verwenden Kupferrohre auf einer Aluminiumplatte und haben eine Abdeckung aus gehärtetem Glas. Sie sind teurer als unverglaste Kollektoren, aber auch langlebiger.
  • Beide Varianten haben Frostschutzfunktionen, um sich vor kaltem Wetter zu schützen.
  • Ein Poolfilter. Dieser vertraute Freund sorgt dafür, dass dein Pool nicht verunreinigt wird, indem er den Schmutz entfernt, bevor das Wasser durch den Kollektor gepumpt wird.
  • Eine Pumpe. Sie bringt die Dinge in Bewegung und drückt das Wasser durch den Filter und den Kollektor und dann zurück in deinen Pool. Aufgrund ihrer Größe benötigen Solar-Poolheizungen eine leistungsstarke Pumpe. Es kann sein, dass du deine vorhandene Pumpe durch eine größere ersetzen musst oder eine zusätzliche Pumpe brauchst, um das Wasser durch den Kollektor zu drücken.
  • Ein Durchflussregelventil, das als Automatik- oder Handventil erhältlich ist, leitet das Poolwasser zur Erwärmung durch den Solarkollektor.

Du brauchst außerdem viel Sonne (oder ein tolles Grow-Licht) und genügend Platz, um das System zu installieren.

Wie viel Platz brauchen Solar-Pool-Heizungen?

Es wäre großartig, wenn wir 100% der Sonnenenergie mit einem Kollektor im Taschenformat einfangen könnten, aber aktuelle Solartechnik braucht mehr Platz, um zu funktionieren. Solar-Poolheizungen können eine Menge Platz in deinem Garten oder auf deinem Dach einnehmen.

Eine gute Faustregel ist, was wir die Drei-Viertel-Regel nennen. Die Fläche deines Solarkollektors wird etwa 75% der Gesamtfläche deines Pools ausmachen. Wenn du deinen Pool das ganze Jahr über geöffnet hast, solltest du den Wert auf 100% erhöhen.

Wenn du zum Beispiel einen 16 Fuß ✕ 32 Fuß großen Swimmingpool hast und im Süden der Vereinigten Staaten lebst, solltest du eine 100%ige Abdeckung einplanen.

16 ✕ 31 = 512

Du brauchst 512 Quadratfuß Solarkollektoren, um deinen Pool zu heizen.

Zum Vergleich: Nehmen wir an, du hast den gleichen Pool, lebst aber im Norden und hast deinen Pool nur etwa sechs Monate im Jahr geöffnet. Bei 75% der Fläche deines Pools:

16 ✕ 32 = 512

512 ✕ .75 = 384

In diesem Szenario benötigst du nur 384 Quadratmeter an Solarkollektoren für deinen Pool.

Ihre große Grundfläche bedeutet, dass Solar-Pool-Heizungen auf deinem Dach oder auf dem Hof landen können, um Platz für, nun ja, das Leben zu schaffen. Also solltest du nicht nur berechnen, wie viel Platz du brauchst, sondern auch beachten, wie weit die Kollektoren von deinem Pool entfernt sind - und denke daran, eine stärkere Pumpe einzuplanen, um das zu kompensieren, falls nötig.

Nutze den Sonnenschein aus: Maximierung der Solareffizienz

Wenn die Installation einer traditionellen Poolheizung für Mathe interessant ist, sind Solar-Poolheizungen fortschrittlich. Klar, es ist ein bisschen mehr Arbeit, aber wenigstens sieht der Taschenschutz schick aus, oder?

Um die richtige Solarheizung für deinen Pool auszuwählen, musst du zwei Dinge verstehen: deinen Standort und dein Licht. Der Standort ist der Ort, an dem du dein System installieren wirst. Das Licht ist, nun ja, die magischen Strahlen, die von der Himmelskugel ausgehen. Wo du dein System aufstellst und wie gut es funktioniert, wenn es erst einmal da ist, wird über die Effizienz deiner Anlage entscheiden.

Bemessung deines Standorts

Passt dein System in den Garten oder muss es auf dem Dach installiert werden? Wird es viel Sonne haben, oder wird das Licht von Bäumen, Antennen oder dem Miniaturkoloss von Rhodos neben deinem Pool blockiert?

Du kannst die Kollektoren fast überall in der Nähe deines Schwimmbeckens montieren, vorausgesetzt, es gibt genügend Sonneneinstrahlung und die Paneele werden richtig platziert. Sowohl die Ausrichtung (Richtung der Kollektoren) als auch die Neigung (der Winkel der Kollektoren) haben einen direkten Einfluss auf die Leistung.

Ausrichtung des Solarkollektors

Die Kollektoren von Solar-Poolheizungen müssen so ausgerichtet sein, dass sie die tägliche und saisonale Sonneneinstrahlung maximieren. In der Regel ist in der nördlichen Hemisphäre die Ausrichtung nach Süden ideal, aber du hast einen gewissen Spielraum.

Abhängig von deinem Standort kann der Kollektor bis zu 45° östlich oder westlich vom Süden ausgerichtet sein, ohne dass die Leistung darunter leidet.

Abgesehen von der Dachausrichtung und der lokalen Flora, Fauna oder Autobahnen, die einen unwillkommenen Schatten auf deine Solarambitionen werfen könnten, solltest du auch das lokale Wetter in Betracht ziehen. Neblige Morgen oder ein langer regnerischer Frühling könnten deinem System buchstäblich einen Dämpfer verpassen.

Neigung des Solarkollektors

Die optimale Neigung eines Solarkollektors hängt von der geografischen Breite deines Hauses ab, also der Position parallel zum Äquator, und davon, wie lange du deinen Pool im Jahr geöffnet hältst.

Wenn du nur im Sommer oder für einen Teil des Jahres heizt, solltest du deine Kollektoren in einem Winkel neigen, der deinem Breitengrad minus 10°-15° entspricht.

Wenn du das ganze Jahr über heizen möchtest, solltest du die Paneele so ausrichten, dass der Winkel deinem Breitengrad entspricht.

Wenn du keine Lust auf den Marsch der Sonnenquadrate auf deinem Dach hast, kannst du deine Kollektoren auch flach auf dem Dach montieren, ohne die Leistung wesentlich zu beeinträchtigen. Vergiss aber nicht, den Winkel deines Daches bei der Dimensionierung zu berücksichtigen.

Das Licht am Ende des Tunnels

Jeder Ort auf der Erde, der von der Sonne beleuchtet wird, hat eine bestimmte Menge an Energie, die ihm durch dieses Licht zur Verfügung steht. Dies wird als die solare Ressource des Ortes bezeichnet.

Wie viel Sonne dein Garten an einem Tag, in einer Woche, in einer Saison oder in einem Jahr bekommt, begrenzt die Menge an Energie, die für Solar-Poolheizungen zur Verfügung steht. Sie nutzen sowohl die direkte Sonneneinstrahlung, also das Sonnenlicht, das direkt auf den Kollektor trifft, als auch die diffuse Sonneneinstrahlung, also das Sonnenlicht, das von anderen Objekten reflektiert oder durch Hindernisse gefiltert wird.

Auch wenn du nicht auf einem Tafelberg im Tal des Todes stehst, kann es sein, dass dein Grundstück mehr als genug Sonnenenergie hat, um deinen Pool zu heizen. Wenn du auf einer unbeschatteten, nach Süden ausgerichteten Fläche baust, bist du startklar. Je mehr Sonne du hast, desto besser bist du dran.

Weniger Sonneneinstrahlung kannst du immer durch die Wahl eines Systems mit höherer Effizienz ausgleichen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Standort für eine Solaranlage geeignet ist oder du nicht weißt, wie du den besten Teil deines Grundstücks für die Installation finden kannst, wende dich an deinen lokalen Solarsystemanbieter oder Installateur. Sie werden vor Ort eine Analyse der Solarressourcen durchführen und dich in die richtige Richtung führen.

Berechnung der Effizienz

Bei Solar-Poolheizungen solltest du darauf achten, dass dein Budget und deine Ziele für die Amortisation deiner Investition mit der Gesamteffizienz verbunden sind. Du weißt bereits über Ausrichtung, Neigung und Sonnenressourcen Bescheid, aber der Wirkungsgrad ist ein direktes Maß dafür, wie gut die Kollektoren die Sonne in Wärme umwandeln.

Achte beim Kauf von Solarkollektoren genau auf die thermische Leistungsbewertung.

Du siehst diese Angabe vielleicht in British Thermal Units (BTUs) pro Quadratfuß pro Tag oder BTU/ft2/Tag. Ein BTU entspricht der Energiemenge, die benötigt wird, um ein Pfund Flüssigkeit um ein Grad Fahrenheit bei der Temperatur zu erhöhen, bei der Wasser seine größte Dichte hat, d.h. um die 39°F.

Es kann auch sein, dass du die Leistung in Megajoule (MJ) pro Quadratmeter und Tag angegeben siehst: MJ/M2Tag.

Ein Megajoule ist NICHT eine Lotterie, bei der du eine Million Butler gewinnst, sondern eine Million Joule. Wie das BTU ist auch das Joule eine Einheit der Energie. Und wenn wir sie über die Zeit messen, nennen wir die erzeugte Leistung Watt, die wir alle von unserer Stromrechnung kennen und lieben (oder zumindest kennen).

Bei manchen Systemen werden die Werte in BTUs/Tag oder MJ/Tag angegeben. Du kannst diese Werte selbst berechnen, indem du BTU/ft2/Tag mit der Gesamtfläche der Anlage multiplizierst, oder indem du MJ/M2Tag mit der Gesamtfläche der Anlage in Quadratmetern multiplizierst.

Je höher der Wert eines Systems ist, desto größer ist seine Effizienz. Aber genau wie bei der Fülle an möglichen Messeinheiten gibt es auch bei den Solareffizienztests große Schwankungen aufgrund von Wetter, Geräteausfällen und menschlichen Fehlern. Wenn du also zwei Systeme vergleichst und sie innerhalb von 25 BTU/ft2day liegen, ist ihre Effizienz ungefähr gleich.

Mit hocheffizienten Systemen sparst du doppelt Geld. Sie produzieren nicht nur mehr Energie, sondern benötigen auch weniger Paneele, um dein Heizziel zu erreichen.

Teste, bevor du kaufst

Bevor das erste Paneel verlegt oder das Wasser aufgedreht wird, kannst du die potenziellen Kosten verschiedener Solar-Poolheizungen mit ein wenig Mathematik abschätzen und vergleichen. Wenn du weißt, wie viel du brauchst und wie viel du ausgeben musst, kannst du das Beste für dein Geld herausholen.

Um die Effizienz einer Solaranlage abzuschätzen, brauchst du:

  • Die Wärmeleistung des Kollektors in BTU/Tag.
  • Die Gesamtzahl der Kollektoren, die benötigt werden, um deinen Pool zu beheizen, basierend auf der Drei-Viertel-Regel (oder 100% der Fläche deines Pools, wenn du ihn das ganze Jahr über geöffnet hast).
  • Die Gesamtkosten des Systems, einschließlich Installation

Um den Energieertrag des Kollektors pro investiertem Dollar zu berechnen, gibt es eine einfache Formel:

BTU/Tag ✕ Anzahl der Kollektorpaneele ÷ Gesamtsystemkosten = BTU/Tag pro ausgegebenem Dollar

Wenn dein System also zum Beispiel einen Energiebedarf von 27.900 BTU/Tag hat und du vier Kollektoren zu Gesamtkosten von 3.000 $ kaufst:

(27.900 ✕ 4) BTU ÷ $3.000 = 37,20 BTU/Tag pro ausgegebenem Dollar

Wenn du noch nicht weißt, wie viele Kollektoren du brauchst, aber den Preis und die Effizienz der Modelle kennst, die du in Betracht ziehst, kannst du mit dieser Formel herausfinden, wie viel Energie der Kollektor pro ausgegebenem Dollar produziert:

BTU/Tag ÷ Kollektorpreis = BTU/Tag pro ausgegebenem Dollar

Wenn du zum Beispiel weißt, dass du 21.000 BTU/Tag brauchst und jedes Kollektorfeld $387 kostet:

21.000 BTU ÷ $387 = 54,26 BTU/Tag pro ausgegebenem Dollar

Lass die Kosten nicht der einzige Faktor sein, der dich bei deinem System leitet. Wenn du weniger für unverglaste Paneele ausgibst, sparst du zum Beispiel im Voraus. Aber ihre geringere Haltbarkeit und Leistung im Vergleich zu teureren verglasten Paneelen könnte mehr Wartung und eine langsamere Rendite bedeuten.

Weniger teure Paneele können auch mehr Platz benötigen. Deine Garage hat gerade einen neuen Hut bekommen und du musst vielleicht mehr Geld für eine leistungsstärkere Pumpe ausgeben, um das erwärmte Wasser zurück in deinen Pool zu befördern.

Finde den Sweet Spot in Bezug auf deinen Platz, deine Effizienz und dein Geldbudget, und du wirst bereit sein, die Sonne aufzusaugen.

Solar Poolheizungen erhellen dein Leben

Die Wolken haben sich verzogen. Der Regen ist verflogen. Und du bist bereit, die Sonne zu genießen - und Solar-Poolheizungen.

Mach die Jalousien auf, berechne das Potenzial deines Grundstücks und den Energiebedarf deines Pools und mach dich bereit, die Dinge aufzuheizen, ohne dein Budget zu sprengen. Schon bald wirst du in der Sonne laufen und schwimmen können.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick