Ratgeber

Wie und wann Du Poolfolie verlegen und ersetzen solltest

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Poolfolie verlegen
Arme, unterirdische Schwimmbadauskleidungen. Sie sind so vernachlässigt. Wie die meisten von uns verbringst du wahrscheinlich die meiste Zeit mit der Wartung deines Pools, indem du das Wasser ausgleichst, Chemikalien hinzufügst und sicherstellst, dass deine Ausrüstung reibungslos läuft. Und da sitzt deine Auskleidung, die tausende von Litern Wasser fasst, und wird jeden Tag ignoriert. Es ist ein undankbarer Job. Irgendwann wird dein Liner streiken. Vielleicht nicht ganz oder in großem Stil. Vielleicht ist es nur ein klitzekleiner Riss, den du nicht sehen kannst, wenn du nicht ganz nah dran bist. Und weil du ihn nicht sehen kannst, bemerkst du ihn vielleicht erst, wenn es zu spät ist und das Flicken nicht mehr ausreicht. Dann musst du deine Schwimmbadfolie ersetzen.

Inground Pool Liners: Stark, aber nicht unbesiegbar

Alles, was tagein, tagaus zehntausende Liter chemisch behandeltes Wasser aufnehmen kann, muss superstark sein, oder? Ja, absolut. Bodenschwimmbeckenauskleidungen sind so gebaut, dass sie robust und langlebig sind. Aber alles nutzt sich mit der Zeit ab, sogar das strapazierfähige Vinyl, das in deiner Auskleidung verwendet wird. Und manchmal gibt es bestimmte Bedingungen oder Ereignisse, die den Alterungsprozess beschleunigen oder einfach nur Schäden verursachen, die nur durch den Kauf einer neuen Auskleidung behoben werden können.

Sonnenlicht

Sie sind großartig für die Erwärmung deines Pools, aber sie sind nicht so gut für deine Auskleidung. Die ultravioletten (UV) Strahlen der Sonne können deiner Schwimmbadfolie schaden. Sie bleichen sie nicht nur aus, sondern machen auch den Teil, der über dem Wasserspiegel liegt, brüchig und schwach.

Überchlorung

Wir haben es verstanden. Du willst einen sauberen Pool. Wer will das nicht? Aber wenn es um Chlor geht, ist mehr nicht immer besser. Genauso wie zu viel Bleiche in deiner Wäsche irgendwann Löcher in deine Kleidung reißt, kann zu viel Chlor in deinem Pool die Auskleidung langsam auffressen und schwächen.

Grasshalme vom Rasenmähen

Du versuchst, deinen Rasen von allen Hindernissen zu befreien, bevor du mähst. Aber manchmal rutscht etwas durch und dein Rasenmäher schickt es durch die Gegend. Wenn es in deinem Pool landet und möglicherweise die Auskleidung trifft, bevor es auf den Boden sinkt, kann es Risse verursachen.

Stürmisches Wetter

Von heftigen Gewittern bis hin zu Hurrikans, das Wetter macht deinem Pool zu schaffen wie nichts anderes. Baumstämme oder andere Trümmer können in deinen Pool fallen und die Folie auf ihrem Weg nach unten zerkratzen oder den Boden beschädigen, wenn sie dort landen.

Verspielte Welpen

Schwimmen zu gehen kann deinem Hund im Sommer helfen, sich abzukühlen. Und manche Hunde genießen einfach das Wasser. Aber wenn ihre Krallen nicht getrimmt sind (oder sie sind es, aber haben ausgefranste Kanten), oder dein Kumpel beschließt, seinen Weg über die Wand zu kratzen, anstatt die Treppe zu nehmen, kann er versehentlich die Auskleidung zerkratzen.

Ausdehnung und Kontraktion

Alles reagiert auf Hitze und Kälte, indem es sich ausdehnt und zusammenzieht. Sogar Dinge, die völlig fest zu sein scheinen, wie Beton. Das gilt auch für Vinyl. Im Laufe der Jahre kann all das Ausdehnen und Zusammenziehen zu Schwachstellen führen.

Das Alter

Alt werden ist scheiße. Je älter wir werden, desto weniger flexibel und stabil sind wir. Das Gleiche gilt für Schwimmbadfolien. Sie werden mit der Zeit brüchig oder sind durch das viele Wasser, das sie über die Jahre aufgenommen haben, sehr dünn geworden. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Schwimmbadfolie beträgt 5 bis 9 Jahre. Wenn sie von schlechter Qualität ist oder beschädigt wird, hält sie vielleicht nicht einmal so lange. Und wenn sie schon 15 oder 20 Jahre in deinem Pool ist, solltest du über einen Austausch nachdenken, bevor das Unvermeidliche passiert und du dich um ein Leck kümmern musst.

Undichte Liner schaffen tiefgreifende Probleme

Normale Verdunstung kann den Wasserspiegel eines Pools um ¼ bis ½ Zoll pro Woche senken. Ein paar externe Faktoren können diese Rate erhöhen, wie zum Beispiel: warmes Poolwasser, warme, trockene Luft, windige Bedingungen und Wärme durch Sonnenlicht. Wenn du aber bemerkst, dass dein Wasserstand um einen Zentimeter oder mehr pro Woche sinkt, kann das ein Hinweis auf ein Leck sein. Wenn du weißt, wie du eine Schwimmbadfolie flicken kannst, kannst du ein Leck finden und reparieren, und ein Flicken kann eine Weile halten. Letztendlich musst du aber die Folie ersetzen, um Schäden an der darunterliegenden Struktur deines Pools, deiner Terrasse und deines Gartens zu vermeiden.

Wie man eine neue Schwimmbadfolie auswählt

Wenn dein Pool schon beim Kauf des Hauses dabei war, weißt du vielleicht gar nicht, wo du anfangen sollst, dich für einen neuen zu entscheiden. Ein paar Schlüsselbegriffe zu kennen, wird dir helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Virgin Vinyl

Wir reden hier nicht über Richard Bransons Plattenfirma. Wenn du dich auf Poolfolien (oder andere Produkte aus Vinyl) beziehst, bedeutet Virgin Vinyl, dass das Material keine anderen Kunststoffe oder recycelte Vinylquellen enthält. Es ist brandneu, frisch aus der Fabrik, und das ist eine gute Eigenschaft, die man haben sollte. Virgin Vinyl dehnt sich gleichmäßiger aus und zieht sich auch gleichmäßiger zusammen als Verbundvinyl, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von vorzeitigen Schwachstellen, die durch Temperaturschwankungen oder UV-Einwirkung verursacht werden, geringer ist.

Mil

Die Dicke ist ein Indikator für die Haltbarkeit von Schwimmbadfolien. Für Bodenfolien wird die Dicke in mil gemessen. Nicht zu verwechseln mit Millimetern, ist dies eine Standardmaßeinheit, die einem Tausendstel Zoll entspricht. Die meisten Folien bewegen sich zwischen 20 und 35 mil. Eine 20-mil-Folie ist also 20 Tausendstel Zoll dick. Zum Vergleich: Ein Blatt normales Papier ist 10 mil dick. Ein Zehncentstück ist 49 mil. Du kannst auch sehen, dass einige Bodenbeläge zwei Mil-Zahlen haben, wie z.B. 28/20. Die erste Zahl bezieht sich auf den Wandbereich und die zweite Zahl auf den Boden. Die Wand wird immer die größere Zahl sein, dicker, weil sie sich viel mehr ausdehnt und zusammenzieht als der Boden. Die beiden Teile werden an der Nahtstelle, wo sich Wand und Boden treffen, miteinander versiegelt. Denke daran, dass dicker nicht immer besser bedeutet. Um Qualität zu erhalten, ist es besser, auf jungfräuliches Vinyl zu setzen. Du musst nicht tausende von Euros für superdickes Vinyl ausgeben, um 15 Jahre lang Freude an deinem Liner zu haben.

Spurweite

Weniger verbreitet unter den Inground-Linern ist die Messung der Dicke. Es ist in der Poolindustrie nicht standardisiert, obwohl einige Hersteller es austauschbar mit dem Mil verwenden. Da es sich aber nicht um eine echte Maßeinheit handelt, können die Hersteller von Auskleidungen mit den Angaben zur Dicke ein wenig herumspielen. Der Unterschied ist normalerweise vernachlässigbar, aber mil ist die vertrauenswürdigere Zahl.

Garantie

Okay, du weißt schon, was das bedeutet. Aber es ist wichtig, das Kleingedruckte der Garantie zu lesen, bevor du eine Schwimmbadfolie kaufst. Fast alle Auskleidungen haben eine Garantie, aber die Bedingungen und die Deckungssummen variieren erheblich. Eine 20-Jahres-Garantie, die nur wenige Probleme abdeckt, ist vielleicht nicht das zusätzliche Geld wert, das du dafür ausgeben würdest.

Wie man für eine neue Bodenfolie misst

Wenn du dich entschieden hast, dass es Zeit für eine neue Folie ist, ist der erste Schritt, deinen Pool auszumessen. Es ist wichtig, so genau wie möglich zu messen, da die meisten Ersatzauskleidungen auf Basis der von dir angegebenen Zahlen zugeschnitten werden. Einige Hersteller haben Vorlagen oder Apps, mit denen du deine Maße aufzeichnen und an sie senden kannst. Das Ausmessen eines rechteckigen Pools ist ziemlich einfach, aber andere Poolformen können knifflig sein. Wenn du etwas anderes als einen rechteckigen Pool hast, möchtest du vielleicht einen Profi beauftragen, um genaue Messungen zu gewährleisten. Das Letzte, was du willst, ist eine Menge Geld für eine neue Bodenfolie auszugeben, nur um dann festzustellen, dass sie nicht passt. Wenn du dich für einen Profi entscheidest, kannst du dir das ganze Ausmessen sparen. Wenn du dich entscheidest, es selbst zu machen, brauchst du:
  • Zwei 100-Fuß-Maßbänder
  • Bleistift und Papier (oder die Schablone des Linerherstellers)
  • Teleskopstange
  • Universalmesser
  • Kreide
  • Ein paar Freunde, die helfen

1. Länge und Breite messen

Bei einem runden Pool misst du die Länge an zwei verschiedenen Stellen, um genau zu sein. Bei ovalen Pools misst du die Länge von rundem Ende zu rundem Ende und die Breite an zwei parallelen Stellen an den Seiten. Miss die kurzen und langen Seiten eines rechteckigen Pools an jeweils zwei Stellen, um dein Ergebnis zu überprüfen. Rechteckiger Pool: Miss die kurzen und langen Seiten an jeweils zwei Punkten, um dein Ergebnis zu überprüfen. Runder Pool: Messe an zwei verschiedenen Stellen gerade durch, um deine Ergebnisse zu überprüfen. Ovaler Pool: Messe von rundem Ende zu rundem Ende für die Länge, dann zwei parallele Punkte an den Seiten für die Breite. Wichtig: Miss innerhalb der Poolwände (die Folie wird die Poolabdeckung nicht bedecken) und ziehe das Messband so fest wie möglich. Wenn du ins Wasser gehst, kann das einfacher sein.

2. Messen des Eckenradius

Finde die Naht in jeder Poolwand (die sogenannten Plattenstöße), die der Ecke am nächsten ist. Beginne an jeder Nahtstelle und ziehe ein Maßband parallel zur Wand heraus. Der Abstand, in dem sie sich kreuzen, ist der Eckenradius. Tipp: Offensichtlich werden runde und ovale Pools keine Ecken haben. Hier ist es eine gute Idee, einen Profi zu beauftragen, der diese Messungen vornimmt.

3. Drei Tiefen messen

Miss jedes Ende und ermittle dann die Differenz zwischen ihnen, um drei Tiefenwerte zu erhalten. Flaches Ende: Miss die Tiefe von der Oberkante der Auskleidungsschiene bis zur Unterseite der Wand auf jeder Seite des flachen Endes. Du kannst mit dem Teppichmesser eine Scheibe in den Liner schneiden und dein Maßband dahinter einführen, um das Messen zu erleichtern. Mache dies aber nur, wenn du den Liner definitiv ersetzen willst! Tiefes Ende: Führe die Teleskopstange gerade nach unten zum flachen Teil deines Deep Ends (genannt Trichter). Markiere ihn mit Kreide, lege dann die Stange auf den Boden und messe bis zu deiner Kreidelinie. Berechne die Differenz: Subtrahiere die flache Tiefe von der Tiefe des tiefen Endes für deine dritte Tiefenangabe.

4. Vier Längen messen

Ziehe ein Maßband über die gesamte Länge deines Pools - wieder innerhalb der Poolwände, nicht oben auf dem Pooldeck - um die drei Längen zu ermitteln, die du brauchst. Hier werden ein paar Freunde sehr hilfreich sein. Seichtes Ende: Benutze die Teleskopstange, um zu fühlen, wo das Gefälle zum tiefen Ende beginnt. Überprüfe das Band an dieser Stelle, um die Länge des flachen Endes zu bestimmen. Gefälle: Fühle mit der Stange, wo der Hang endet, dann überprüfe das Band für den Abstand von der Spitze bis zum Boden des Hanges. Trichter: Finde mit der Stange heraus, wo die hintere Beckenwand anfängt, sich nach oben zu neigen. Der Abstand von der mittleren Schräge zur hinteren Schräge ist die Länge des Trichters. Bestimme die Messung der hinteren Böschung: Vom tiefen Ende bis zur Rückseite deines Pools fällt die Wand nach oben und außen ab. Ermittle die Länge dieses Hangs, indem du die drei Längenmessungen (flaches Ende, Hang und Trichter) von der Gesamtlänge deines Pools abziehst.

5. Messe die Neigung der Seitenwand und die Breite des Trichters

Dieser Punkt ist ein wenig knifflig. Neigung der Seitenwand: Ziehe ein Maßband über das hintere Ende des Pools. Führe die Teleskopstange an der Seitenwand deines Pools entlang, bis sie den Boden erreicht. Dort endet das Gefälle. Lege die Stange auf die Abdeckung an der Seite des Pools. Verlängere dein zweites Maßband von der Stelle, an der die Stange auf den Beckenrand trifft, bis zum ersten Maßband, um das Gefälle der Seitenwand zu ermitteln. Bestimme die Breite des Trichters: Subtrahiere beide Seitenwandneigungen von der gesamten Poolbreite, um die Breite des Trichters zu bestimmen. Wichtig: Wir können dies nicht genug betonen. Messanleitungen im Internet, ob schriftlich oder in einem Video, gehen nur so weit. Wenn du noch nie eine Schwimmbadfolie ausgemessen hast und dir nicht sicher bist, ob du es selbst machen kannst, empfehlen wir dir, einen Profi zu beauftragen, der für dich misst. Wenn du falsch misst und die falsche Größe nimmst, wirst du eine Menge Geld für etwas ausgeben, das du nicht benutzen kannst und das nicht verändert werden kann.

Inground Pool Liners: Das Auswechseln

Selbst wenn deine Maße stimmen und du die richtige Größe der Folie hast, kann es sein, dass du ein großes, wässriges Durcheinander hast, wenn du die Folie schlecht einbaust. Also fangen wir mit einer weiteren Empfehlung an: Wenn du noch nie eine Schwimmbadfolie ausgetauscht hast und dir nicht sicher bist, wie du es richtig machen sollst, solltest du einen Profi beauftragen. Wenn du dich für diesen Weg entscheidest, kannst du zu dem übergehen, was du tun musst, sobald die Folie installiert ist. Wenn du dich für den Einbau entscheidest ...

1. Entleere deinen Pool

Ein unsachgemäßes Entleeren des Pools kann dazu führen, dass der Pool buchstäblich aus dem Boden springt. Stelle sicher, dass du weißt, wie man einen Pool entleert, bevor du beginnst. Vergewissere dich auch, dass du das Wasser in die Kanalisation leitest, damit es keine Wildtiere tötet oder Sitzstangen bildet. Wenn du dir diesbezüglich nicht sicher bist, kontaktiere deine örtliche Wasserbehörde, um sicherzustellen, dass du die kommunalen Regeln befolgst. Das schützt nicht nur die Wildtiere, sondern kann dich auch vor Bußgeldern schützen. Sammle deine Werkzeuge, während du darauf wartest, dass das Wasser abläuft. Du wirst brauchen:
  • Pool-Auskleidung
  • Schraubenzieher
  • Kehrbesen
  • Poolwand-Schaum
  • Poolwandschaum Sprühkleber
  • Dichtungen für Armaturen (optional)
  • Kärcher
  • Klebeband
  • Universalmesser
  • Gartenschlauch

2. Alles entfernen

Benutze einen Schraubenzieher, um alle Blenden und Dichtungen zu entfernen. Ziehe den alten Liner von der Perlenbahn ab oder schneide ihn weg. Der Liner wird schwer sein, also schneide ihn in kleinere, handlichere Abschnitte, um ihn leichter entfernen zu können. Ziehe den verbleibenden Streifen aus der Schiene.

3. Mache alle notwendigen Reparaturen

Wenn deine Poolwände Risse haben, repariere sie jetzt. Wenn du größere Schäden entdeckst, kann es sein, dass du sie professionell reparieren lassen musst, bevor du die neue Auskleidung einbauen kannst.

4. Installiere den Schaumstoff

Verwende das Teppichmesser, um den Schaumstoff in Streifen zu schneiden, um die Installation zu erleichtern. Verwende Sprühkleber, um die Streifen an den Poolwänden zu befestigen. Arbeite in Abschnitten und lege den Schaumstoff sorgfältig an, um Lücken zu vermeiden. Sei dir bewusst, dass die Verwendung von Wandschaum das Risiko von Einstichen in der Auskleidung erhöhen kann.

5. Platziere den Liner

Bringe den neuen Liner in die Mitte des Pools und entfalte ihn. Ziehe deine Schuhe aus und stelle dich in die Folie, um sie mit deinen Füßen auszubreiten. Sobald der Boden der Folie schön ausgerichtet ist, gehst du zum flachen Ende und fängst an, die Folie in die Perlenbahn zu stecken. Wenn du eine Folie mit einem Muster gewählt hast, passe es an, damit es gleichmäßig und konsistent bleibt, während du dich um den Pool herum arbeitest.

6. Entferne die Luft

Direkt gegenüber dem Skimmer ziehst du ein paar Zentimeter der Folie aus der Schiene heraus. Führe den Kärcher-Schlauch ein und schiebe ihn dann vorsichtig etwa einen Meter nach unten. Achte darauf, dass der Schlauch mindestens fünf Zentimeter über dem Beckenboden liegt. Benutze Klebeband, um den Schlauch zu sichern und die Eintrittsstelle vollständig zu versiegeln. Schalte den Staubsauger ein und fahre mit dem Besen über den Boden des Schwimmbeckens, um die Auskleidung zu glätten. Schalte den Sauger noch nicht aus. [lasso ref="kaercher-se-4002-waschsauger-mit-zubehoer" id="1233" link_id="3917"]

7. Installiere den Hauptabfluss

Wenn die Folie glatt aussieht, installiere die Abdeckung des Hauptablaufs mit einer neuen Dichtung im tiefen Ende.

8. Beginne mit der Befüllung des Pools

Du kannst zwischen mehreren Methoden wählen, um das Wasser in den Pool zu bringen, aber lass uns mit der einfachsten beginnen. Lasse einen Gartenschlauch in das tiefe Ende laufen und drehe den Zapfhahn auf. Wenn das flache Ende sechs Zentimeter Wasser enthält, schalte den Shop-Vac aus. Entferne das Klebeband, ziehe den Schlauch heraus und schiebe den Liner zurück in die Perlenbahn. [lasso ref="gardena-gartenschlauch-mit-spritze-15m-laenge" id="844" link_id="3918"]

8. Installiere Dichtungen und Abdeckungen

Wenn das Wasser im flachen Ende mindestens 12 Zoll tief ist, kannst du damit beginnen, die Dichtungen, Faceplates und Stufendichtungen zu ersetzen. Der Liner wird sich beim Befüllen dehnen und bewegen, daher könnte die Installation dieser Zubehörteile vor diesem Zeitpunkt zu Rissen führen. Und Risse.

9. Beende das Füllen

Einen Gartenschlauch zu benutzen, um einen Pool zu füllen, kann einen Tag oder mehr dauern, abhängig von deinem Wasserdruck. Behalte ihn aber im Auge, um ein Überlaufen zu vermeiden.

10. Teste und balanciere das Wasser

Du brauchst eine Grundlinie, die dir sagt, welche und wie viele Chemikalien du verwenden musst. Hierfür ist es am besten, ein hochwertiges Testkit statt Teststreifen zu verwenden, um genauere Ergebnisse zu erhalten. Sobald du weißt, was im Wasser vor sich geht, kannst du die gleichen Schritte befolgen, um einen Bodenpool zu öffnen, einschließlich der Verwendung der gleichen Chemikalien. Wichtig! Lasse den Poolschock nicht aus. Wasser, das direkt aus dem Wasserhahn kommt, kann trotz einer Wasseraufbereitungsanlage immer noch Mikroorganismen wie Algensporen und Bakterien enthalten. Warte mit dem Schocken deines Pools unbedingt bis zur Abenddämmerung oder Nacht. [lasso ref="hth-hochkonzentrierter-calzium-hypochlorit-schock" id="1511" link_id="3919"]

Uns geht's gut, dir geht's gut und deinem Pool geht's gut

Wie fühlst du dich jetzt? Bist du ein wenig überfordert? Oder bist du bereit für die Herausforderung, deine Bodenfolie auszutauschen? Manchmal ist der beste Weg, um zu lernen, wie man etwas macht, einfach hineinzuspringen und es zu tun. Aber sag nicht, wir hätten dich nicht vor den Messungen gewarnt. Sie müssen absolut genau sein. Wenn du die neue Folie erst einmal eingebaut hast, kannst du deine Folie wieder ignorieren und deinen Pool genießen. Oder vielleicht hast du jetzt, wo du siehst, wie wichtig deine Folie ist und was es bedeutet, sie zu ersetzen, eine ganz neue Wertschätzung für sie und wirst sie ab und zu ein wenig verwöhnen.  

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick