Ratgeber

Deshalb brauchst Du Poolbeleuchtung mit LED Leuchtmitteln

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Poolbeleuchtung LED

Wenn du deine Schwimmzeit auf die Tageslichtstunden beschränkt hast, hast du die Hälfte des Spaßes verpasst, den ein Pool bietet. Aber niemand will in einem stockdunklen Pool schwimmen. Wer weiß schon, was im tiefen Ende lauert? Mit einer oder zwei (oder zehn) LED-Poollichtern kannst du die Nacht erhellen und doppelt so viel Spaß haben. Und schreckt Sumpfmonster ab, die nach einem neuen Zuhause suchen.

Durch die Umrüstung auf LED-Poolbeleuchtung profitierst du von einigen Vorteilen, die du vielleicht noch nicht bedacht hast, wie z.B. wie viel Geld du im Vergleich zu einer herkömmlichen Beleuchtung sparen kannst. Außerdem ist es einfach und macht Spaß. Probiere den Regenbogen der verfügbaren Optionen aus und genieße dein Bad auch noch, wenn die Sonne schon längst untergegangen ist.

Wie funktioniert eine LED-Poolbeleuchtung?

Anders als Menschen oder Sitzplätze in einem überfüllten Flugzeug, sind nicht alle Lampen gleich. Um zu verstehen, warum eine LED-Poolbeleuchtung einer Glühbirne überlegen ist, musst du einige neue Begriffe lernen und - Achtung - ein bisschen rechnen.

Es geht aber nicht nur um die Einsparungen oder die Effizienz. Der Umstieg auf Glühbirnen bietet dir auch Hightech-Optik und Kontrollmöglichkeiten, mit denen die alte Beleuchtung einfach nicht mithalten kann.

Alle Glühbirnen verbrauchen Energie, um Licht zu erzeugen. Dieser Verbrauch wird als Wattzahl bezeichnet und ist der traditionelle Weg, um die Gesamteffizienz einer Glühbirne zu bewerten, da sie direkt mit den Energiekosten verbunden ist.

Eine 100-Watt-Glühbirne zum Beispiel verbraucht Strom, der durch einen inneren Glühfaden fließt, um Licht zu erzeugen, und mehr als nur ein bisschen Wärme. Sie verbraucht 100 Watt Energie für jede Stunde, die sie brennt. Multipliziere diesen Wert mit der Wattzahl deines Energieversorgers und du weißt, wie viel es dich kostet, wenn du das Licht anlässt.

Wenn du die Wattzahl zum wichtigsten Faktor bei der Auswahl einer Glühbirne machst, bedeutet das, dass du deinen Pool vielleicht ein wenig dunkler gehalten hast, als du es gerne hättest, oder du hast die Beleuchtung ganz weggelassen, um Geld zu sparen.

LED-Poolbeleuchtung hat das Spiel verändert. LEDs haben keinen Glühfaden, sondern sind winzige, Licht werfende Halbleiter. Der elektrische Strom fließt durch einen Mikrochip, der die LED zum Leuchten bringt. Sie haben eingebaute Kühlkörper, um sie kühl zu halten und gleichzeitig ihre Helligkeit und Lebensdauer zu erhöhen.

Die Steigerung der Energieeffizienz bedeutet, dass die Wattzahl weniger wichtig geworden ist, als wie viel Licht eine Glühbirne tatsächlich liefert.

1. Hellere Lichter

Das sichtbare Licht, das von einer Glühbirne erzeugt wird, wird in Lumen gemessen. Leute, die für ihren Lebensunterhalt Beleuchtungen entwerfen, beschäftigen sich mit der Frage, wie Lumen die wahrgenommene Helligkeit beeinflussen, oder wie hell ein bestimmtes Licht für das bloße Auge erscheint.

Aber für diejenigen unter uns, die nicht im Labor arbeiten, können die Lumen, die von einer Lichtquelle erzeugt werden, grob mit den bekannten Standards für Glühbirnen alter Schule gleichgesetzt werden.

Die 100-Watt-Glühbirne wirft zwischen 1.400 und 1.750 Lumen, während eine kleinere, gedämpfte 40-Watt-Birne nur 450 Lumen erzeugt. Eine LED-Poolleuchte, die dieselben 1.400-1.750 Lumen wirft wie unser Freund, die 100-Watt-Glühbirne, verbraucht vielleicht nur 14-20 Watt. Einige LED-Leuchten können sogar bis zu 5.400 Lumen liefern.

2. Weniger Energie und Wärme

Aufgrund der geringeren Wattzahl verbraucht eine LED-Poolleuchte nur einen Bruchteil des Stroms einer vergleichbaren Glühbirne.

Der geringere Energieverbrauch pro Glühbirne und die eingebauten Kühlkörper erzeugen ein helleres Licht als es mit Glühbirnen sicher möglich wäre. Eine 30-Watt-LED-Poolleuchte kann die gleiche Helligkeit erzeugen wie eine 200-Watt-Glühbirne, ohne den hohen Energieverbrauch oder die potenziell gefährliche Hitze.

Die reduzierte Hitze bedeutet auch, dass die LED länger hält als eine Glühbirne, und reduziert die Notwendigkeit einer häufigen Wartung der Dichtungen.

3. Bringe Farbe in deine Welt

Wer will schon wie sein Führerscheinfoto aussehen, während er baden geht? Der trübe Schein einer Glühbirne ist vielleicht perfekt für einen gemütlichen Abend mit einem Buch, aber wir wollen ja Stimmung machen, Mann.

LED-Poollichter gibt es in einem Regenbogen von Farben. Manche Lichter sind mit Apps gekoppelt, mit denen du dein Farbschema mit ein paar Fingertipps anpassen kannst. Andere verwenden vielleicht aufsteckbare Lichtfilter für einen schnellen Wechsel.

Und denke an all die Möglichkeiten, wie du Farbe in deinem Pool einsetzen kannst:

  • Schmeißt du eine Party zum 4. Juli? Schwimme in den Farben der Freiheit, Baby: rot, weiß und blau.
  • Dekorierst du für Weihnachten? Schmücke die Wände mit Rot und Stechpalmen, fa-la-la-la-la, la-la-la-la.
  • Hast du am Tag der Arbeit Gesellschaft? Endlich eine Chance für schlichte weiße Lichter, zu leuchten.

Und wenn du das Glück hast, dort zu leben, wo du während des Super Bowls schwimmen kannst, dann lass die Farben deines Teams die Nacht erleuchten. Vielleicht solltest du aber auch ein Kinderbecken für die salzigen Fans des Gegners bereithalten.

Du musst deine bunten Abenteuer nicht auf besondere Anlässe beschränken. Jeder Pool sieht mit einem satten Aquamarin einladender aus, aber wenn du täglich in lilafarbene oder zinnoberrote Gewässer eintauchen willst, nur zu.

4. Du kannst "langlebig" nicht ohne "L-E-D" buchstabieren

Wenn du dein hart verdientes Geld für ein Pool-Upgrade ausgibst, möchtest du, dass es lange hält, egal ob es sich um einen neuen Poolfilter oder das selbstgemachte Delphin- und Regenbogen-Wandbild handelt, über das du schon lange nachgedacht hast. Es wird dich also freuen zu hören, dass die Langlebigkeit ein Bereich ist, in dem LED-Poolbeleuchtung wirklich glänzt, genau wie die Energieeffizienz.

Deine durchschnittliche Glühbirne hat eine Lebensdauer von etwa einem Jahr. Aber eine LED-Poolleuchte, die die gleiche Menge an - oder mehr - Licht produziert und dabei weniger Energie verbraucht, hat eine Lebensdauer von 15-20 Jahren. Heiliger Methusalem, Batman!

5. Niedrigere Verbrauchskosten

Der Besitz eines Pools kann dich einen hübschen Batzen Geld kosten. Im Jahr 2018 kostete die Wartung eines Pools in den Vereinigten Staaten durchschnittlich 190 Dollar pro Monat. Warum also nicht auf jede erdenkliche Weise Geld sparen?

Dank einer viel geringeren durchschnittlichen Wattzahl kostet der Betrieb einer LED-Poolleuchte nur ein paar Cent pro Tag, während eine Glühbirne bis zu 1 Dollar pro Tag kosten kann. Betrachte jede LED-Poolleuchte als eine Investition. Wahrscheinlich wirst du am Anfang etwas mehr bezahlen, aber dank der Energieeinsparungen wirst du diese Ausgaben schnell wieder hereinholen.

Verpasse auch nicht die Möglichkeit, durch Rabatte noch mehr zu sparen. Je nachdem, wo du wohnst, bietet dir deine Gemeinde oder dein Bundesland vielleicht Rabatte für die Umrüstung auf energieeffiziente Beleuchtung. Erkundige dich bei deinem örtlichen Energieversorger.

6. Lege den Fokus auf die Sicherheit

Ästhetik und Sparsamkeit machen die LED-Poolbeleuchtung an sich schon zu einem verlockenden Upgrade. Wenn du dann noch die Sicherheit für die Leute im und außerhalb des Pools erhöhst, ist das ein absoluter Pflichtkauf.

WAS? Lichter helfen den Leuten zu SEHEN? Okay, wir wissen, das ist nicht gerade eine Neuigkeit. Aber was ein LED-Poollicht besonders macht, ist seine höhere Frequenz. Ihr Licht wird vom menschlichen Auge als heller und blauer wahrgenommen als Glühbirnenlicht.

Das kann ein Problem sein, wenn LEDs z.B. in Straßenlaternen eingesetzt werden. Aber in deinem Pool bedeutet dies, dass du mit weniger Lichtern eine ausreichende Beleuchtung erreichen kannst.

Vergiss nicht, eine externe LED-Beleuchtung als Teil der Landschaftsgestaltung deines Pools hinzuzufügen. Wenn dein Pool wie eine Supernova beleuchtet ist, aber der Rest deines Gartens dunkel ist, könnten die Leute außerhalb des Pools Probleme haben zu sehen, wohin sie gehen. Finde ein Gleichgewicht und halte die Dinge ästhetisch ansprechend und sicher.

7. Tauche deine Zehen ein, bevor du dich verpflichtest

Die vorhandenen Glühbirnen zu entfernen und durch LED-Poollichter zu ersetzen, kann ein ziemlicher Aufwand sein. Wenn du also noch unschlüssig bist und einen Testlauf machen willst, solltest du batteriebetriebene, schwimmende LEDs in Betracht ziehen.

Du kannst so viele hinzufügen, wie du möchtest, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie dein Pool im neuen Regenbogenreich der Freude aussehen wird, das auf dich wartet.

Du hast die Illumination erreicht

Eine LED-Poolbeleuchtung oder drei sind vielleicht eine kleine Anschaffung im großen Plan deines Schwimmbeckens. Aber mit ihrer Vielseitigkeit, Haltbarkeit und Effizienz bieten sie eine große Rendite für diese minimale Investition.

Wir sind der Meinung, dass LEDs die beste Wahl sind, um deinen Pool zu beleuchten, Geld zu sparen und einfach mehr Spaß zu haben. Tritt aus dem Schatten und mach die Nacht zu einem Teil deines Poolglücks.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick