Ratgeber

Deinen im Boden eingelassenen Pool überwintern in 9 Schritten

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Pool überwintern
Die Sonne strömt durch deine Fenster, als du aus dem Bett steigst. Wenn du mit deiner morgendlichen Tasse Kaffee auf deine Terrasse trittst, wird dir klar, dass wieder Poolsaison ist! Deine Aufregung kann sich schnell in Ekel verwandeln, wenn du deine Poolabdeckung zurückziehst und einen Sumpf entdeckst, wo dein schöner Pool einmal war. Am Ende der letzten Saison hast du eine Winterabdeckung angebracht und dachtest, dass du das Wasser im nächsten Jahr aussortieren würdest. Großer Fehler. Zu lernen, wie man einen Pool schließt, muss keine große Qual sein. Außerdem wird die Eröffnung der nächsten Saison zum Kinderspiel. Du wirst weniger Chemikalien benötigen, um das Wasser wieder schwimmfähig zu machen. Du kannst sogar die Lebensdauer der Pooloberfläche und des Zubehörs verlängern, indem du vorbeugende Maßnahmen ergreifst. Es erfordert ein wenig zusätzlichen Aufwand, aber das ist nichts im Vergleich zu der Arbeit, die das Öffnen bedeutet, wenn du deinen Pool nicht richtig schließt.

Warum solltest du lernen, wie man einen Pool schließt?

Vielleicht hast du immer gedacht, dass das Schließen nur für öffentliche Schwimmbäder gilt, die über den Winter geschlossen werden. Aber das Schließen deines Pools ist einer der wichtigsten Teile, um deinen Pool zu pflegen, ihn schwimmfähig zu halten und Geld zu sparen. Denke mal eine Minute darüber nach. Während dein Pool den ganzen Sommer über nicht abgedeckt ist, siehst du wahrscheinlich alle Arten von Unrat im Wasser landen - Blätter, Käfer, Zweige und alles andere, was hineinwehen könnte. Da du deinen Pool pflegst und ihn wahrscheinlich mehrere Tage in der Woche benutzt, entfernst du all diese Dinge aus dem Wasser, bevor sie eine Chance haben, sich im Wasser abzusetzen und zu zerfallen. Stell dir nun vor, du lässt deinen Pool den ganzen Winter über unbedeckt, aber du bist nicht jeden Tag draußen, um ihn zu benutzen, abzuschöpfen, zu bürsten und abzusaugen. All diese Ablagerungen - und wahrscheinlich noch mehr - landen immer noch in deinem Pool. Dort verrotten sie nun monatelang, setzen sich auf dem Boden ab, verstopfen den Skimmer und bringen die Wasserchemie deines Pools durcheinander. Wenn die Zeit gekommen ist, deinen Pool wieder zu öffnen, hast du eine Menge Arbeit vor dir, um ihn wieder schwimmfähig zu machen. Vielleicht hast du sogar einige Schäden, die repariert werden müssen. Und du wirst mehr Chemikalien brauchen, um das Wasser wieder in einen sauberen, klaren und unberührten Zustand zu bringen. Mit anderen Worten, es wird mehr Zeit und mehr Geld kosten, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Und all das hätte vermieden werden können, wenn du einfach gelernt hättest, wie du deinen Pool vor dem Wintereinbruch schließen kannst. Brauchst du wirklich noch andere Gründe, um ihn zu schließen?

Wann du deinen Pool schließen solltest

Ein großer Teil der Poolpflege hängt vom Timing ab, und wann du deinen Pool winterfest machst, ist genauso wichtig wie das Wie. Wenn die Temperaturen in deiner Region in der Nebensaison typischerweise unter 18°C (65°F) liegen, solltest du mit der Schließung warten, bis die Temperatur unter diesen Punkt fällt. Niedrigere Temperaturen sind unwirtlich für Algen und können dazu beitragen, dass das Wasser länger klar bleibt. Wenn du deinen Pool offen lässt, bis das Wetter abkühlt, kannst du ihn problemlos reinigen, testen, ausgleichen und nutzen, bis es Zeit ist, ihn zu schließen. Wenn du in der Nebensaison mehrere warme Tage mit 18°C oder mehr hast, kannst du die Wasserchemie an diesen warmen Tagen testen und ausgleichen, um das Wasser sauberer zu halten, bis es wieder Zeit ist, es zu öffnen.

Wie du deinen Pool schließt

Je nach Klima, in dem du lebst, wird der Prozess der Überwinterung variieren. Unabhängig davon dreht sich alles um Prävention. Zum Beispiel verhindert das Entfernen von Wasser Schäden, die entstehen könnten, wenn das Wasser gefriert. Das Wasser auszugleichen und ein paar Zusätze hinzuzufügen hilft, Komplikationen durch schlechte Wasserchemie zu verhindern. Und die Verwendung einer Winterabdeckung schützt dein Wasser vor den Elementen, während eine Sicherheitsabdeckung helfen kann, Ertrinkungsunfälle zu verhindern. Wenn dein Pool in Arizona, Florida oder an einem anderen Ort steht, an dem es in der Nebensaison relativ warm ist (aber zu kühl für die Nutzung des Pools), musst du keine Maßnahmen zur Verhinderung von Frost ergreifen. Lass einfach deine Poolpumpe angeschlossen und lass sie den ganzen Winter über täglich laufen. Wenn dein Pool aber über die Feiertage unter Schnee begraben ist, musst du das Wasser aus der Pumpe blasen, um Eisschäden zu vermeiden, die entstehen können, wenn auch nur eine kleine Menge Wasser in den Rohren gefriert und sich ausdehnt. Beachte die Unterschiede bei der Schließung eines Pools, je nachdem ob dein Klima in der Nebensaison kalt oder warm ist, damit du die besten Schritte für deinen Pool befolgen kannst.

Was du brauchen wirst

Die Materialien, die du brauchst, um deinen Pool winterfest zu machen, variieren auch ein wenig, je nachdem, welches Klima du hast, welche Arten von Poolzubehör du hast und ob du die Wasserchemie bis zum Tag der Schließung aufrechterhalten hast - was den Schließungsprozess viel einfacher macht.
  • Werkzeuge zum Entfernen von Poolzubehör, wie z.B. Leitern
  • Luftkompressor
  • Wasserchemie-Testkit oder Teststreifen
  • Chlor, Brom oder das von dir bevorzugte Desinfektionsmittel
  • pH-Erhöher (falls nötig)
  • pH-Senker (falls notwendig)
  • Alkalitätserhöher (falls notwendig)
  • Kalziumhärte-Erhöher (falls notwendig)
  • Cyanursäure
  • Algizid
  • Schock
  • Metall Sequestriermittel
  • Winterpoolabdeckung oder Sicherheitsabdeckung
  • Wasserschläuche
  • Gummistopfen
  • Gizzmo oder eine Skimmerplatte
  • Pool-Bürste
  • Teleskopstange
  • Pool-Sauger
Das ist eine lange Liste, oder? Aber keine Sorge. Das meiste davon hast du wahrscheinlich schon vorrätig, da du es für die Pflege deines Pools verwendest, wenn er geöffnet ist. Aber sicherzustellen, dass du alles zur Hand hast, bevor du anfängst, wird dir einen Last-Minute-Trip zum Pool-Laden mitten im Schließungsprozess ersparen.

1. Reinige deinen Pool

Bevor du irgendetwas anderes machst, reinige deinen Pool. Benutze eine Poolbürste, die an einer Teleskopstange befestigt ist, um die Wände und den Boden deines Pools zu schrubben und so gut es geht in die Ecken und Ritzen zu gelangen. Dies wird helfen, alle herumliegenden Ablagerungen aufzuschütteln und die Anfänge der Algensporen zu stören. Sauge alles, was du beim Bürsten aufgewirbelt hast, von Hand auf. Wenn du Symptome von Algen hast, verwende eine Algenbürste und sei besonders gründlich. Das bricht die Algen auf, so dass sie aufgesaugt werden können. Außerdem stört es die Algenblüte, so dass sie anfälliger für die Behandlungschemikalien ist, die du hinzufügen wirst.

2. Teste das Wasser

Nach dem Absaugen kannst du das Wasser entweder selbst mit einem Testkit testen oder du bringst eine Wasserprobe in dein Schwimmbadgeschäft, wenn du einen sehr genauen Wert haben möchtest. Es ist wichtig, dass die Werte (pH-Wert, Alkalinität, etc.) richtig ausgeglichen sind, da dies hilft, den Pool vor Korrosion und Kalkablagerungen zu schützen, die auftreten können, wenn er geschlossen ist. Wichtig: Stelle sicher, dass der Chlorgehalt unter fünf Teilen pro Million (ppm) liegt. Wenn er zu hoch ist, kann er die anderen Zusätze zerstören, bevor sie eine Chance haben zu wirken. [lasso ref="6-in-1-spa-teststreifen-fuer-whirlpools" id="612" link_id="3910"]

3. Überwinterungschemikalien hinzufügen

Sobald der Chlorgehalt so hoch ist, wie er sein sollte, füge die anderen Chemikalien hinzu, die deinen Pool auf den Winter vorbereiten werden. Du fragst dich, wie du einen Pool schnell schließen kannst? Du hast zwei Möglichkeiten: Verwende einen chlorfreien Schock, füge die anderen Chemikalien sofort danach hinzu und schließe den Pool. Oder du kannst einfach dein Wasser ausgleichen, den Pool abdecken und das Beste hoffen. Wir empfehlen das nicht, es sei denn, du willst im nächsten Frühjahr einen hässlichen, grünen Pool voller Algen und wer weiß was noch alles freilegen. Je nachdem, wo du wohnst und welche Art von Wasser du hast, brauchst du vielleicht nicht alle dieser Überwinterungschemikalien.

Algizid

Füge eine Dosis hinzu, um Sporenwachstum während der Nebensaison zu verhindern. Wenn deine Abdeckung ein Gitter oder eine andere Möglichkeit hat, dass Schmutz, Blätter und andere Ablagerungen ins Wasser gelangen, verwende eine doppelte Dosis des Algizids.

Metall Sequestriermittel

Wenn dein Wasser einen hohen Metallgehalt hat (wenn dein Wasser z.B. aus einem Brunnen kommt), füge beim Schließen Metall-Sequestriermittel hinzu. Dadurch werden alle Metalle im Wasser suspendiert, so dass sie sich nicht auf der Oberfläche deines Pools absetzen, oxidieren und schließlich Flecken verursachen können.

Pool-Enzyme

Während du sie nicht brauchst, um mit durch Schwimmer eingebrachten Verunreinigungen wie Sonnencreme umzugehen, können Poolenzyme helfen, das Algizid zu entlasten, indem sie organische Verunreinigungen angreifen.

WinterPill

Chlortabletten oder Schwimmer können sich möglicherweise nicht richtig auflösen oder verteilen, wenn sie für die Überwinterung eines Pools verwendet werden, besonders da die Pumpe die meiste Zeit, wenn nicht sogar während der gesamten Nebensaison, ausgeschaltet sein wird. Um den Schaden zu vermeiden, der dadurch entstehen könnte, verwende Produkte, die dafür ausgelegt sind, in einem geschlossenen Pool zu verbleiben, wie z.B. ein WinterPill. Es enthält Desinfektionsmittel und Klärmittel, löst sich aber über mehrere Monate unter der Winterabdeckung auf.

Was ist mit Frostschutzmittel?

Wenn du deine Leitungen richtig ausbläst, solltest du dir keine Sorgen machen müssen, dass sie einfrieren. Aber es kann manchmal schwierig sein, jeden Tropfen Wasser aus den Leitungen zu bekommen. Oder vielleicht möchtest du einfach einen schnelleren Weg gehen. So oder so, du kannst Frostschutzmittel verwenden. Wähle eines, das bis zu -12°C (10°F) ausgelegt ist. Wenn deine Wintertemperaturen regelmäßig viel kälter sind und du trotzdem Frostschutzmittel verwenden möchtest, überprüfe die Temperaturangaben auf dem Produkt, das du auswählst, um sicherzugehen, dass es deinen Pool auch unter diesen härteren Bedingungen ausreichend schützen kann Wichtig: Wenn du dich dafür entscheidest, Frostschutzmittel zu verwenden, achte darauf, dass du ein Produkt kaufst, das für Pools geeignet ist und kein Auto-Frostschutzmittel. Das Frostschutzmittel für Pools ist ungiftig, im Gegensatz zum Auto-Frostschutzmittel.

4. Schocke deinen Pool

Am Abend vor dem Schließen - oder sogar ein paar Tage vorher - und dem Anbringen der Abdeckung, schocke deinen Pool ein letztes Mal. Dies ist kein schwieriger Schritt, aber achte darauf, dass du die korrekte Prozedur befolgst, um chemische Missgeschicke zu vermeiden und sicherzustellen, dass es tut, was es tun soll. Füge den Poolschocker gemäß den Anweisungen des Herstellers hinzu. Wenn du eine beginnende Algenblüte gesehen hast, füge die doppelte oder dreifache Menge des Schocks hinzu, abhängig von der Art und Schwere des Algenproblems. Lasse die Pumpe über Nacht laufen, um den Schock im gesamten Pool und im Zirkulationssystem zu verteilen. Teste dein Wasser am nächsten Tag, um sicherzustellen, dass es ausgeglichen ist. Wichtig: Es ist immer am besten, deinen Pool nachts zu schocken, wenn die Sonne das Chlor nicht verschlingen kann, bevor es Zeit hat zu wirken. [lasso ref="hth-hochkonzentrierter-calzium-hypochlorit-schock" id="1511" link_id="3911"]

5. Senke den Wasserstand deines Pools

Wenn du in einem warmen, trockenen Klima lebst, kannst du zum nächsten Schritt übergehen. Der Grund für das Ablassen des Wassers am Ende der Saison ist die Vermeidung von Frostschäden und, in geringerem Maße, das Überlaufen. Idealerweise sollte dein Wasserstand unterhalb der Fliesengrenze liegen, oder der Unterkante des Skimmers, wenn du keine Fliesengrenze hast, oder was auch immer niedriger ist, wenn du beides hast. Wenn du Tauwetter oder einen regnerischen Winter hast, ist es eine gute Idee, den Wasserstand zu überprüfen, während der Pool geschlossen ist. Der genaue Wasserstand, bis zu dem du das Wasser ablassen musst, hängt davon ab, welche Art von Abdeckung du verwendest und welche Art von Pooloberfläche du hast. Das Wasser hilft, die Abdeckung zu stützen und das Gewicht des Schnees oder der Ablagerungen, die darauf landen, zu tragen, daher ist es wichtig, die Empfehlungen des Herstellers zu befolgen.

Vinylabdeckung

Bringe das Wasser bis zu einem Zoll unter die Skimmeröffnung oder die Fliesenlinie, je nachdem, was niedriger ist.

Gips- oder Nicht-Vinyl-Poolabdeckung

Wenn du eine feste Abdeckung verwendest, senke das Wasser auf sechs Zoll unterhalb des Skimmers oder der Fliesenlinie. Wenn du eine Netzabdeckung verwendest (oder keine, aber du willst wirklich eine Abdeckung verwenden), senke das Wasser auf 18 bis 24 Zoll unterhalb des Skimmers oder der Fliesen. Wenn du eine automatische Poolabdeckung hast, stelle sicher, dass das Wasser nicht tiefer als der Boden des Skimmers ist.

Wie man den Wasserstand senkt

Den Wasserstand deines Pools zu senken ist so einfach wie das Abpumpen, bis die Wasserlinie dort ist, wo du sie haben möchtest. Da du gerade Chemikalien hinzugefügt hast, solltest du darauf achten, das Abwasser richtig zu leiten. Normalerweise leitest du das Poolwasser in die nächstgelegene städtische Kanalisation, aber manche Orte haben andere Regeln für die Bewohner. Informiere dich über die Gesetze in deiner Region, indem du die örtliche Wasser- oder Umweltqualitätsbehörde kontaktierst. Auch das Ordnungsamt deiner Stadt kann dir vielleicht die richtige Richtung weisen, wenn es um die örtlichen Vorschriften für Poolabwasser geht.

6. Rückspülen und Reinigen von Filter und Pumpe

Das Letzte, was du tun willst, ist, dass du den ganzen Winter über einen Haufen fieser Ablagerungen und Bakterien in deinem Filter sitzen lässt. Igitt. Entferne den ganzen Dreck, bevor du den Pool schließt, damit du die nächste Saison mit einem schönen, sauberen Filter beginnen kannst.

Patronenfilter

Entferne ihn, wasche ihn mit Poolfilterreiniger oder Salzsäure, spüle ihn dann aus und lasse ihn gründlich trocknen, bevor du ihn einlagerst.

Sandfilter

Verwende einen Reiniger, der für Sandfilter hergestellt wurde, oder spüle ihn gründlich zurück. Achte darauf, dass du das Ventil nach dem Rückspülen wieder auf den Filter drehst. Lasse das gesamte Wasser aus der Pumpe, dem Filter und der Poolheizung ab, falls du eine hast. Wirf die Stopfen zur Aufbewahrung in deinen Skimmerkorb.

Kieselgur (D.E.) Filter

Du kannst einen Reiniger verwenden, der für Kieselgurfilter hergestellt wurde, oder du kannst den Filter auf die gleiche Weise rückspülen wie einen Sandfilter.

7. Ausblasen der Leitungen

Wenn du in einem wärmeren Klima lebst, in dem die Temperatur nicht unter den Gefrierpunkt sinkt, und du vermeiden willst, dass deine Leitungen ausblasen, kannst du Frostschutzmittel verwenden. Oder du kannst zum nächsten Schritt übergehen. Erstens, keine Panik. Dies wird keine Lungenkraft deinerseits erfordern. Es sei denn, das ist eine seltsame Herausforderung, der du dich stellen musst. Wenn du in einem kalten Klima lebst und dich dafür entscheidest, die Leitungen auszublasen, musst du jedes letzte bisschen Wasser aus den Leitungen, der Pumpe und dem Filter entfernen. Das verhindert Brüche, die durch Eis in den Leitungen und der Ausrüstung verursacht werden. Wenn du die Leitungen ausbläst, brauchst du auch kein Frostschutzmittel mehr hinzuzufügen. Die Rohrleitungen deines Pools sind nicht dafür ausgelegt, einem Überdruck standzuhalten, daher ist das Ausblasen der Leitungen ein heikler Prozess. Da dabei Luft durch die Leitungen geblasen wird, könntest du versehentlich großen Schaden anrichten. Blase die Leitungen nur aus, wenn du sicher bist, dass du weißt, was du tust. Hinweis: Wir empfehlen dir dringend, für diesen Schritt einen Poolprofi zu engagieren, wenn du dir nicht absolut sicher bist, ob du es selbst tun kannst. Wenn du diesen Teil verpatzt, könnten dich tausende von Dollar an Reparaturen erwarten.
  1. Entferne alle Rücklaufarmaturen und Skimmerkörbe.
  2. Entferne alle Ablassstopfen von deinem Filtersystem.
  3. Stelle das Multiport-Ventil auf Umwälzung.
  4. Stelle das Ventil vor deiner Pumpe auf die Skimmerleitung.
  5. Schließe deinen Luftkompressor oder ShopVac an die Öffnung der Ablassschraube der Pumpe an. Eventuell benötigst du einen Adapter.
  6. Blase Luft durch das System und achte auf Blasen in den Rücklaufleitungen und im Skimmer.
  7. Benutze deinen Shop-Vac, um das Wasser, das aus dem Skimmer geblasen wird, zu entfernen, bis er trocken ist.
  8. Setze einen Gummistopfen oder Gizzmo in das Loch im Boden des Skimmers ein.
  9. Installiere Gummistopfen in jeder Rücklaufleitung, wenn du siehst, dass Luftblasen aus ihnen entweichen. Wenn du an einem kalten Ort wohnst, musst du vielleicht gerade Druckstopfen in den Rücklaufleitungen verwenden.
  10. Drehe das Ventil vor deiner Pumpe auf die Einstellung des Hauptabflusses, um Luft in diese Richtung zu bewegen.
  11. Achte auf Blasen aus dem Hauptablass im tiefen Ende. Lasse die Pumpe etwa eine Minute lang laufen.
  12. Drehe das Pumpenventil zurück auf die Skimmerleitung und schalte dann deinen Luftkompressor ab.
  13. Setze einen Stopfen in die Pumpe, falls das Ventil undicht ist.

Was ist mit Salzwasserpools?

Du musst deine Leitungen immer noch ausblasen. Aber du musst auch deinen Salzwasserchlorator entfernen, ihn entleeren und lagern. Schalte den Schutzschalter aus und vergewissere dich, dass Strom und Gas für die Heizung abgestellt sind. Lagere dann alle Steuerungen, Reinigungsroboter und andere Elektronik im Haus für den Winter.

8. Entferne jegliches Poolzubehör

Dinge, die um deinen Pool herum installiert sind, wie Leitern und Geländer, können drei Probleme verursachen. Die längere Einwirkung von Chemikalien während des Winters kann die Oberflächenbeschichtung solcher Gegenstände beschädigen. Sie können sogar rosten, was bedeutet, dass der Rost in deinen Pool gelangt, was bedeutet, dass du ein weiteres Problem hast, um das du dich kümmern musst, wenn du deinen Pool öffnest. Wenn du deinen Pool abdeckst, willst du auch, dass er komplett abgedeckt ist. Es sei denn, du kennst einen Meister der Poolabdeckung, der sie so anfertigt, dass sie auch um Leitern und Geländer herum sicher sitzt, dann kannst du sie entfernen, damit die Abdeckung richtig sitzt und deinen Pool besser schützt. Wenn dein Schwimmbecken nicht sicher und vollständig abgedeckt ist, besteht die Gefahr, dass Schmutz, aber vor allem kleine Tiere und möglicherweise sogar Kinder in das Becken fallen können. Das Entfernen des Zubehörs stellt sicher, dass der Pool komplett abgedeckt ist und kann helfen, tragische Unfälle zu verhindern. Sobald du dein Zubehör entfernt hast, reinige und trockne es gründlich und lagere es an einem sauberen, trockenen Ort. Halte sie von direktem Sonnenlicht fern, um mögliche Wetterschäden zu minimieren. Entferne auch die Fittings von den Rücklaufleitungen, einschließlich der Leitung für deinen automatischen Reiniger, falls du einen hast. Nimm dann deine Skimmerkörbe heraus und reinige sie. Du kannst die Armaturen in den sauberen Skimmerkorb werfen, damit du den Überblick behältst.

9. Installiere eine Winterabdeckung

Du hast ein paar Möglichkeiten, um deinen Pool in der Nebensaison abzudecken. Das Wetter in deiner Region und dein Budget werden wahrscheinlich bestimmen, welchen Typ du wählst.

Regelmäßige Winterabdeckung

Dies wird deinen Pool vor Verunreinigungen schützen und die ganze Arbeit, die du mit der Chemie gemacht hast, schön unter Verschluss halten. Verwende Wasserschläuche oder Gewichte für die Poolabdeckung, um zu verhindern, dass sie mit der Zeit in deinen Pool sinkt. Sie verhindern auch, dass Lücken an den Rändern deines Pools entstehen. Die Anweisungen des Abdeckungsherstellers können vorschlagen, wie viele Schläuche zu verwenden sind, also lies sie sorgfältig. Vergewissere dich, dass du eine Pumpe für die Poolabdeckung hast, um das Wasser aus der Abdeckung zu entfernen, um sowohl die Abdeckung als auch Menschen oder Tiere zu schützen, die in dem Wasser eingeschlossen werden oder ertrinken könnten. Schütze deine Poolabdeckung, indem du sie sauber hältst, aber verwende keine scharfen Gegenstände wie eine Schaufel oder einen Rechen. Ein normaler Besen reicht aus, um Laub und sogar ein paar Zentimeter Schnee auf einmal zu entfernen. Du kannst auch einen Gummibesen mit einem Abstreifer verwenden, um Wasser zu entfernen. Auch wenn du deinen Pool nicht täglich reinigen musst, wenn er geschlossen ist, ist es gut, regelmäßig nach der Abdeckung zu sehen.

Pool Sicherheitsabdeckung

Eine Sicherheitsabdeckung ist teurer als eine Standardabdeckung. Sie kann deinen Pool vor den Elementen schützen und gleichzeitig verhindern, dass Menschen und Tiere ins Wasser fallen. Sie sind oft solide, aber es gibt sie auch als Netzabdeckungen oder als Hybridabdeckungen, bei denen das Wasser in den Pool abfließen kann. Wenn du eine Netz- oder Hybrid-Sicherheitsabdeckung verwendest, kann es sein, dass du den Wasserstand des Pools im Winter wieder senken musst, wenn es regnet oder Schnee in den Pool schmilzt.

Hab keine Angst, einen Profi zu engagieren

Auch wenn es ziemlich einfach ist, einen Pool winterfest zu machen, besonders wenn du ein erfahrener Heimwerker bist, sind einige Teile nicht so einfach. Das Ausblasen der Leitungen kann schwierig sein und ist besonders wichtig, wenn du in einer Gegend mit eisigen Wintern lebst. Unabhängig davon, ob du alle anderen Aspekte der Poolpflege selbst in die Hand nimmst, ist das Schließen deines Pools für den Winter vielleicht die einzige Zeit im Jahr, in der du einen Profi engagierst. Das ist völlig in Ordnung! Wenn du sicherstellst, dass dein Pool richtig geschlossen ist, verhinderst du Frostschäden, deren Reparatur ein Vermögen kosten kann, und die Wiedereröffnung deines Pools im Frühjahr wird ein Kinderspiel.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick