Ratgeber

Alles was Du über Deine Pool Technik wissen musst

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Pool Technik

Schnell! Kannst du die sieben wesentlichen Teile eines Pools nennen? Die Teile, die, wenn dein Pool sie nicht hätte, das Wasser schmutzig, verunreinigt und schnell wie eine Lagune aussehen lassen würden? Nun, wenn du das nicht kannst, ist das okay. Wir haben dich nicht gewarnt, dass es heute ein Pop-Quiz geben würde.

Abgesehen von den Überraschungstests ist es das Beste, was du für dich und deinen Pool tun kannst, wenn du dich mit allen wichtigen Teilen eines Swimmingpools vertraut machst. Es wird dir bei der täglichen Wartung helfen und bei der gelegentlichen Fehlersuche nützlich sein. Ganz zu schweigen davon, dass du das nächste Quiz mit Bravour bestehen wirst.

Die Teile eines Pools zu kennen, macht einen großen Unterschied

Es wäre schwierig, deinen Pool vollständig zu warten, wenn du dich nicht mit seiner Anatomie auskennst. Stell dir vor, du würdest dein eigenes Auto warten, anstatt es zu einem Mechaniker zu bringen. Es ist wichtig zu wissen, wie der Motor funktioniert, was die einzelnen Teile sind, wie sie zusammenarbeiten und worauf du achten musst, wenn etwas schief läuft.

Das ist nicht anders, wenn du einen Pool besitzt. Zum Glück hat ein Pool aber nicht so viele bewegliche Teile wie ein Auto, sodass du dich viel leichter selbst darum kümmern kannst. Aber diese Pflege erfordert trotzdem ein grundlegendes Wissen über alle Teile deines Pools.

Sieben wesentliche Poolteile

Abgesehen von all den zusätzlichen Geräten und Zubehörteilen, die du kaufen kannst, hat jeder Pool die gleichen sieben Hauptteile:

  1. Skimmer
  2. Hauptabfluss
  3. Saugleitung(en)
  4. Pumpe
  5. Filter
  6. Rücklaufleitungen
  7. Rücklaufdüsen

Einige von ihnen befinden sich auf der Saugseite des Pools, während die anderen auf der Druckseite sind. Sobald du weißt, was jeder Teil des Pools macht, wird seine Position Sinn machen.

Die Ansaugseite

Der Name sagt schon alles. Dies ist die Seite des Pools, die das Wasser ansaugt und es in das Filtersystem einleitet, wodurch der Zirkulationsprozess beginnt.

Skimmer

Das sind Plastikeimer, die in die Seite des Pools eingebaut sind und in denen sich Skimmerkörbe befinden. Die Körbe sind dazu da, größere Verunreinigungen wie Blätter, Zweige, Käfer und alles andere aufzufangen, was zu groß ist, um durch den Filter zu gehen.

Das Poolwasser tritt in den Skimmer ein und beginnt seine Reise durch das Filtersystem des Pools.

Hauptabfluss

Normalerweise befindet sich der Hauptablass im Boden des tiefen Endes des Pools, aber der Name ist etwas irreführend. Obwohl er zum Entleeren des Beckens verwendet werden kann, wird er nur selten dazu benutzt. Normalerweise erfüllt er die gleiche Funktion wie der Skimmer.

Dies ermöglicht eine bessere Zirkulation, da das Wasser von oben durch die Skimmer und von unten durch den Hauptablauf abgezogen wird.

Wichtig: Neuere Bodenpools haben normalerweise zwei Hauptabflüsse. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um die Saugkraft zu reduzieren, falls etwas oder jemand einen der Abflüsse blockiert. Ältere Bodenpools haben möglicherweise keine zwei Hauptabflüsse, was die Sicherheitspraktiken noch wichtiger macht.

Ansaugrohre

Diese Rohre, normalerweise aus PVC, transportieren das Wasser vom Skimmer zur Pumpe.

Das Filtersystem

Das Filtersystem besteht aus der Poolpumpe und dem Poolfilter, die zwei völlig unterschiedliche, aber gleichermaßen wichtige Aufgaben erfüllen.

Die Pumpe

Das Poolwasser fällt nicht einfach in den Skimmer. Die Poolpumpe enthält ein Laufrad, das sich schnell genug dreht, um ein Vakuum zu erzeugen, das das Wasser in das Filtersystem zieht.

Der Impeller wird von einem Motor angetrieben, daher werden Poolpumpen nach Pferdestärken identifiziert. In der Regel reichen sie von ¾ bis 3 Pferdestärken. Die Größe der Pumpe, die du brauchst, hängt von der Größe deines Pools ab. Je größer der Pool ist, desto mehr Pferdestärken braucht die Pumpe, um das höhere Wasservolumen zu bewegen.


Während das Wasser durch die Pumpe fließt, ändert sich die Kraft, die auf das Wasser ausgeübt wird, von ziehend zu drückend. Die Pumpe drückt das Wasser dann in den Filter.

Der Filter

Während Desinfektionsmittel wie Chlor Viren und Bakterien abtöten, ist das nur die Hälfte der Aufgabe, das Wasser zu reinigen. Der Filter erledigt den Rest, indem er feine Verschmutzungen, winzige Partikel und in manchen Fällen sogar Bakterien entfernt, die es am Desinfektionsmittel vorbei geschafft haben.

Poolfilter gibt es in drei Varianten: Sand, Kieselgur und Kartuschenfilter. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile, aber alle sind effektiv und einfach zu warten.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du deinen Poolfilter am besten pflegst, findest du diese Informationen und vieles mehr in unserem Poolpflege-Handbuch und Videokurs.

Die Druckseite

Der Name verrät es schon. Diese Seite des Pools drückt das Wasser aus dem Filtersystem zurück in den Pool und vervollständigt den Zirkulationsprozess.

Rücklauf-Leitungen

Das Gegenteil der Ansaugleitungen, aber ebenfalls aus PVC, führen das Poolwasser vom Filter zu den Rücklaufdüsen.

Rücklaufdüsen

Nachdem das gefilterte Wasser die Rücklaufleitungen durchlaufen hat, gelangt es zu den Rücklaufdüsen, wo es wieder in den Pool gelangt.

Diese Teile des Pools erfüllen eine doppelte Aufgabe. Die Rücklaufdüsen sind nicht nur die Tore, durch die das Wasser zurück in den Pool fließt, sondern sie drücken das Wasser auch durch den Pool. Dies hilft nicht nur, das Wasser in die Skimmer zu leiten, sondern auch Schmutz, der auf der Wasseroberfläche schwimmt, wo er im Skimmerkorb aufgefangen werden kann.

Tipp: Wenn du zwei oder mehr Rücklaufdüsen hast, solltest du einige von ihnen in Richtung Boden und in eine Richtung drehen, entweder nach links oder nach rechts. Du willst eine kreisförmige Bewegung erzeugen, während du mit den nach unten abgewinkelten Düsen den Schmutz vom Boden wegstößt.


Anatomie des Bodenpools

Pools variieren in Größe, Form und Typ, daher gibt es keine einheitliche Anatomie, die für jeden einzelnen Bodenpool passt. Aber sie funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip.

Während zusätzliche Ausrüstung zu diesem Grundsetup hinzugefügt werden kann, bilden diese Teile die essentielle Anatomie eines Bodenpools. Ohne eines dieser Teile hast du keine Poolzirkulation, was bedeutet, dass du einen wirklich schmutzigen Pool hast.


Anatomie des oberirdischen Pools

Der Umwälzungsprozess ist genau derselbe wie bei Bodenpools, aber der Aufbau ist etwas anders

Zum einen haben oberirdische Pools normalerweise nur einen Skimmer und eine Rücklaufdüse. Außerdem sind die Ansaug- und Rücklaufleitungen viel kürzer und verlaufen nicht in der Erde wie bei einem Bodenbecken. Das macht es viel einfacher, sie zu reparieren oder zu ersetzen, wenn es nötig ist.

Ansonsten läuft das Wasser immer noch vom Becken durch den Skimmer, durch die Pumpe, durch den Filter und durch die Rücklaufdüse zurück ins Becken.


Zusätzliche Ausrüstung

Hast du ein wenig mehr Geld zur Verfügung? Willst du deine Poolpflege noch einfacher machen und deinen Pool noch mehr genießen? Dann kannst du ein paar zusätzliche Ausrüstungsgegenstände in die Liste aufnehmen.

Pool-Heizung

Nein, sie gehört nicht zu den essentiellen Teilen eines Swimmingpools. Er trägt nicht zur Zirkulation oder Filtration bei. Was er jedoch tut, ist deinen Pool komfortabler zu machen und möglicherweise sogar deine Poolsaison zu verlängern.

Poolheizungen gibt es sowohl für unterirdische als auch für oberirdische Pools, und du kannst aus einer Vielzahl von Heizmethoden wählen: Erdgas, Propan, Elektro und sogar Solar. Und sie arbeiten noch effizienter mit einer Solar-Poolabdeckung.

Wenn du kein Fan von kaltem Poolwasser bist oder einfach später im Jahr schwimmen möchtest, solltest du eine Poolheizung in Betracht ziehen. Schau dir unseren kompletten Leitfaden zum Kauf der besten Poolheizung an.

Chemikaliendosierer

Dieses praktische kleine Gerät macht die Desinfektion deines Pools super einfach. Du füllst ihn einfach mit der Art von Desinfektionsmittel, für die der Dosierer ausgelegt ist - Chlor, Brom oder eine Mineralienkartusche -, hängst ihn an und musst dich dann eine Zeit lang nicht mehr um die Zugabe von Desinfektionsmittel kümmern.

Dies ist der letzte Teil der Ausrüstung in deiner Filteranlage. Die Reihenfolge der Ausrüstung ist wie folgt:

Wichtig: Wenn du sowohl einen Poolheizer als auch einen Chemikaliendosierer verwendest, stelle sicher, dass du sie in der richtigen Reihenfolge an dein Filtersystem anschließt. Das Wasser sollte in dieser Reihenfolge durch sie fließen:

  • Pumpe
  • Filter
  • Heizer
  • Chemikaliendosierer

Wenn du die Chemikaliendosierung vor dem Heizer platzierst, kann das chemikalienhaltige Wasser den Heizer mit der Zeit beschädigen.

Der achte wesentliche Teil

Skimmer, Hauptabflüsse, Saugleitungen, Pumpe, Filter, Rücklaufleitungen, Rücklaufdüsen ... was gibt es noch? Das ist eine dumme Frage. Es ist der wesentlichste Teil von allen - DU! All diese anderen Teile eines Pools sind egal, wenn du deinen Pool nicht genießt.

Lege das Lernen für eine Weile beiseite. Nimm ein erfrischendes Bad, entspanne dich, während du auf dem Rücken schwimmst, und spiele dann eine gute Partie Marco Polo. Du kannst morgen wieder damit anfangen, dein Wissen über den Pool zu erweitern.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick