Ratgeber

Die besten Pool Roboter zur Reinigung Deines Schwimmbeckens

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Pool Roboter zur Pool Reinigung
Der beste Poolreiniger, den du bekommen kannst, ist ein Pool Roboter zur Reinigung. Du kannst den Komfort nicht überbieten, wenn du einfach einen Reiniger in deinen Pool wirfst, ohne dein Filtersystem zu betreiben. Es gibt ein paar Pool Roboter für weniger als 500 Euro, aber die meisten kosten zwischen 500 und 1.000 Euro. Während die preiswerten Modelle sicherlich die Arbeit erledigen, haben Premium-Modelle praktische Funktionen wie Schrubben der Wasserlinie, schnelles Ablassen des Wassers zur einfachen Entfernung, Fernbedienungen und programmierbare Reinigungszyklen. Aber wie wählen Poolbesitzer den besten Pool Roboter zur Poolreinigung aus? Auf welche Funktionen musst du achten? Was musst du wissen, bevor du einen kaufst? Lehn dich zurück und entspann dich. Wir haben die ganze Arbeit für dich erledigt.

Der beste Pool Roboter für unterirdische Pools

Anstatt sich auf zufällige Muster zu verlassen, um durch deinen Pool zu navigieren, scannt dieser Poolreiniger für unterirdische Pools dein Schwimmbecken, um seinen Weg um deinen Poolboden und die Wände zu optimieren. Zusätzlich Der Poolroboter Zodiac XA verfügt über zwei Bürsten, die für mehr Reibung sorgen, um sowohl große als auch kleine Verschmutzungen aufzunehmen. Der Zodiac Poolroboter funktioniert am besten in Pools mit einer Fläche von bis zu 10 x 5m, und das Kabel ist drehbar, damit es sich nicht verheddert. Die Filter sind außerdem einfach zu entfernen, zu entleeren, zu spülen und neu zu befüllen. Zudem kann der Filterstand überprüft werden, ohne diesen aus dem Gerät zu entfernen. [lasso ref="zodiac-xa-3010-iq-vollautomatischer-poolroboter-fuer-boden-wand-und-wasserlinie-mit-app-steuerung-wr000330" id="1610" link_id="2223"]

Der beste Pool Roboter für oberirdische Pools

Der Dolphin Poolroboter E20 sieht nicht nur cool aus, sondern ist auch noch erschwinglich! Er hat die ganze Power eines Bodenreinigungsroboters und packt sie in ein kleineres Paket, das deinen ganzen Pool in zwei Stunden oder weniger reinigt. Der Dolphin Poolroboter ist ein vollautomatischer Poolroboter ist darüber hinaus super energieeffizient. Die durchschnittlichen Betriebskosten des Dolphin E20 für Strom liegen im niedrigen Cent-Bereich pro Stunde. [lasso ref="dolphin-e20-automatischer-schwimmbad-reinigungsroboter-handlicher-leichter-und-einfach-zu-reinigender-sauger-ideal-fuer-in-den-boden-eingelassene-und-auf-der-erde-aufgestellte-schwimmbecken" id="1608" link_id="2224"]

Wie funktioniert ein Pool Reinigungsroboter?

Diese leistungsstarken kleinen Maschinen nehmen Schmutz in allen Größen auf. Noch besser ist, dass sie überhaupt nicht an das Umwälzsystem deines Pools angeschlossen sind, also sind sie nicht auf deinen Poolfilter angewiesen. Sie laufen mit guter, alter Elektrizität. Das ist richtig - du schließt sie an und stellst sie ins Wasser. Klingt kontraintuitiv, oder? Sie laufen mit einer sehr niedrigen Spannung und sind daher tauchfähig. Sie haben sehr lange Stromkabel, die nur in Erdschluss-Steckdosen (GFCI) eingesteckt werden können. Das sind die Steckdosen, die sich automatisch abschalten, wenn ein elektrisches Ungleichgewicht festgestellt wird, damit du keinen Stromschlag bekommst. Einige Modelle sind auch "doppelt isoliert", was bedeutet, dass sie auch ohne den Schutzkontaktstecker sicher funktionieren. Zur Sicherheit ist es jedoch am besten, wenn du auch diese an eine GFCI-Steckdose anschließt. Ein Poolreinigungsroboter fährt um deinen Pool herum, schrubbt die Wände und den Boden mit kleinen Bürsten und saugt alles auf, von Schlamm bis zu Eicheln. Die meisten Modelle reinigen den Boden und die Wände deines Pools, während einige sogar die Wasserlinie um deinen Pool herum schrubben können. Weil sie nicht an dein Filtersystem angeschlossen sind. Roboterreiniger haben einen Filtersack oder eine eingebaute Kartusche zum Auffangen von Verschmutzungen. BONUS: Roboter-Poolreiniger verbessern auch die Wasserzirkulation und wirken wie ein zweiter Filter für deinen Pool. Während das Wasser in den Reiniger gesaugt wird, werden Verunreinigungen in einem Beutel gesammelt, der das Wasser bis auf 2 Mikrometer filtern kann, um einen wirklich sauberen Pool zu erhalten.

Warum Pool Roboter besser sind als Druck- und Saugreiniger

Saugseitige Poolreiniger werden an deinem Poolskimmer befestigt. Er nutzt den Sog deiner Pumpe und deines Filters, um den Reiniger rund um deinen Pool anzutreiben und Schmutz vom Boden aufzusammeln. Diese sind die günstigsten unter den automatischen Poolreinigern. Aber da sie sich auf dein Filtersystem verlassen, kann viel schiefgehen, wenn du nicht in der Nähe bist, um es zu beobachten. Druckseiten-Poolreiniger (wie ein Polaris 360 oder Polaris 65) werden an einer der Rücklaufdüsen in deinem Pool befestigt. Sie nutzen den Wasserdruck deiner Pumpe und deines Filters, um den Reiniger durch deinen Pool zu bewegen. Er erzeugt auch einen Wasserwirbel, um Schmutz in seinen eigenen Filterbeutel zu ziehen. Auch dieser Reiniger verlässt sich auf dein Filtersystem, aber zumindest hat er seinen eigenen Filtersack, so dass viel weniger schiefgehen kann. Roboter-Poolreiniger sind das Beste aus beiden Reinigern. Sie reinigen deinen Pool ohne den Einsatz deines Filtersystems. Und sie nutzen Saugkraft statt Druck und sammeln Schmutz und Ablagerungen in ihrem eigenen Filtersack im Inneren. Wenn du mehr über die verschiedenen Arten von automatischen Poolreinigern lernen willst, wann sie eingesetzt werden und welcher am besten für deinen Pool geeignet ist, investiere in unseren Videokurs zur Poolpflege. Er beinhaltet nicht nur Lektionen über automatische Poolreiniger, sondern zeigt dir auch, wie du die Poolchemie, die Reinigung und die Fehlersuche meisterst.

Die 10 besten Eigenschaften, die ein Pool Roboter haben sollte

1. Leichtgewicht

Die Größe eines Pool Roboters spielt keine Rolle, wohl aber das Gewicht. Klar, je größer der Pool, desto größer der Roboter, aber du musst sicherstellen, dass du ihn heben kannst, um ihn in den Pool und wieder heraus zu bekommen. Wenn der Poolreiniger zu schwer ist, wirst du es schwer haben, ihn - und deinen Pool - ohne Hilfe zu pflegen.

2. Breite Reifen und Allradantrieb

Nein, du wirst nicht mit ihm ins Gelände fahren. Aber ein Poolreiniger kann seine Aufgabe nicht erfüllen, wenn er nicht um deinen Pool herumkommt. Wir empfehlen einen Allradantrieb und breite Reifen aus Gummi - nicht aus Plastik - damit der Reiniger leicht über Unebenheiten hinwegkommt und keine Probleme mit rutschigen Oberflächen an den Seiten und am Boden deines Pools hat.

3. Drehbares Kabel

Leider kommst du bei einem Poolreiniger nicht um die Notwendigkeit von Kabeln herum. Da er sich in deinem Pool bewegt und vertikale Wände und sogar Treppen erklimmt, kann sich das Kabel leicht verheddern und den Reiniger an der Bewegung hindern. Ein schwenkbares Kabel kann helfen, Verwicklungen zu vermeiden und deinem Roboter-Poolreiniger die Bewegungsfreiheit zu geben, die er braucht.

4. Hochwertige Bürsten

Das Entfernen von Schmutz und Ablagerungen aus deinem Pool ist harte Arbeit, und Poolreiniger erledigen dies mit Bürsten. Wir empfehlen Bürsten mit harten Borsten oder rotierende Gummibürsten, die den Schmutz von fast allen Oberflächen deines Pools schrubben können.

5. Programmierbare Zeitschaltuhr

Der Sinn eines Poolreinigers ist es, dein Leben einfacher zu machen. Wenn du ihn jedes Mal starten musst, wenn du ihn in Betrieb nehmen willst, nimmt das die Automatisierung und die Benutzerfreundlichkeit weg. Die besten Reiniger sind mit programmierbaren Timern ausgestattet, so dass du sie einstellen und vergessen kannst. Vergiss nur nicht, ihn von Zeit zu Zeit zu reinigen. Auch ein Reiniger muss gereinigt werden!

6. Kletterfähigkeiten

Idealerweise möchtest du einen Roboter-Poolreiniger, der gut klettern kann. Die besten Geräte können leicht die Seiten deines Schwimmbeckens erklimmen, die Wasserlinie reinigen und sogar die Treppe deines Schwimmbeckens erklimmen (falls du eine hast), um eine gründliche Arbeit zu leisten.

7. Ablenkungsfunktionen und Sensoren

Eines der frustrierendsten Dinge an Roboter-Poolreinigern ist, dass sie von Zeit zu Zeit in Ecken stecken bleiben können. Einige von ihnen sind mit Ablenkungsfunktionen ausgestattet, die verhindern, dass der Roboter in einer Ecke oder an anderen Hindernissen hängen bleibt.

8. Effiziente Poolreinigungszyklen

Jeder Poolreiniger hat einen anderen Poolreinigungszyklus, wobei einige länger dauern als andere. Idealerweise willst du einen, der deinen Pool so schnell und effizient wie möglich reinigt und dabei noch gute Arbeit leistet. Einige Reiniger haben mehrere Zyklen für verschiedene Stufen der Poolreinigung.

9. Langlebigkeit

Poolreiniger können teuer sein, daher solltest du einen aus hochwertigen Materialien herstellen, der lange hält. Es kann sein, dass du ihn reparieren musst, aber das sollte zumindest für ein paar Badesaisons nicht nötig sein. Lies die Garantie, bevor du deinen Reiniger benutzt, damit du weißt, was zu tun ist, wenn er ausfällt.

10. Energie-Effizienz

Die Größe deines Poolreinigers bestimmt, wie viel Energie er verbraucht. Du kannst davon ausgehen, dass kleinere Reiniger etwa 200 Watt Strom pro Stunde verbrauchen. Größere Geräte verbrauchen mehr, aber versuche, Modelle zu vermeiden, die mehr als 1.000 Watt pro Stunde verbrauchen, da sie im Laufe der Zeit mehr Kosten verursachen.

Wie man einen Pool Roboter sauger benutzt

  1. Nachdem du deinen Roboter zusammengebaut hast, schließe ihn an eine GFCI-Steckdose an.
  2. Wähle deine bevorzugten Poolreinigungseinstellungen. Diese Optionen variieren je nach Modell, aber einige gängige Modi sind "Nur Boden" und "Nur Wasserlinie".
  3. Bringe deinen Reinigungsroboter auf die Hälfte der Länge deines Schwimmbeckens, um Kabelgewirr zu vermeiden.
  4. Tauche den Reiniger ein und bewege ihn vorsichtig von einer Seite zur anderen, damit alle Luft entweichen kann.
  5. Schalte deinen Poolreiniger ein und lasse ihn auf den Boden des Beckens sinken. Wichtig! Schalte deinen Reiniger nicht ein, bevor du ihn eintauchst, da dies das Gerät beschädigen kann. Denke auch daran, ihn auszuschalten, bevor du ihn aus dem Wasser nimmst.
  6. Achte während des ersten Reinigungszyklus darauf, dass der Reiniger die Wände deines Schwimmbeckens vollständig erklimmen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, musst du die Einstellungen entsprechend den Empfehlungen des Herstellers anpassen.
  7. Entferne deinen Reiniger immer, wenn er seine Arbeit beendet hat. Hebe ihn aus dem Pool und lasse das gesamte Wasser ablaufen, bevor du ihn einlagerst.

Wie lange halten Poolroboter?

Sobald du den besten Poolreiniger für dich gefunden hast, solltest du ihn gut pflegen. Nur so kannst du einen eventuellen Aufstand der Roboter vermeiden. Oh, warte - das ist eine andere Art von Roboter. Aber wenn du dich um deine Maschine kümmerst, wird sie gut laufen, so dass sie ihre Arbeit für eine lange Zeit erledigen kann. Lies immer die Anweisungen, die dem Gerät beiliegen, bevor du es in deinem Pool loslässt. Führe zumindest einige allgemeine Pflegemaßnahmen durch, damit das Gerät gut funktioniert.
  • Nimm den Reiniger aus deinem Pool, sobald sein Zyklus beendet ist. Das schont den Motor und macht deinen Pool zu einem sichereren Ort zum Schwimmen.
  • Entleere den Reiniger gemäß den Anweisungen des Herstellers vom Wasser.
  • Wasche deinen Poolreiniger nach jedem Gebrauch. Das bedeutet, dass du die Bürsten und Räder auf Verschmutzungen überprüfst und den Filter entleerst und ausspülst.
  • Behalte den Verschleiß deiner Bürsten im Auge und ersetze sie, wenn sie abgenutzt sind. Stell dir vor, du bekommst eine neue Zahnbürste für dein Schwimmbad.
  • Lagere deinen Reiniger außerhalb des direkten Sonnenlichts.
  • Wenn du feststellst, dass das Kabel mit der Zeit geknickt wird, wickle es in die entgegengesetzte Richtung, als du es normalerweise beim Lagern tust.
  • Ersetze abgenutzte Bürsten zeitnah, um eine optimale Reinigungsleistung zu gewährleisten.
Die Pflege deines Staubsaugers muss nicht schwer sein. Ein paar kleine Wartungsarbeiten sind nichts im Vergleich zu den Stunden, die du dir dadurch ersparst.

Tipps zur Fehlerbehebung bei Pool Roboter

  • Jede Art von Problem: Überprüfe zuerst, ob der Stecker fest eingesteckt ist und ob das Netzkabel keine Schäden aufweist.
  • Wenn der Reiniger stecken bleibt: Überprüfe die Bürsten, Antriebsschienen und Laufräder auf festsitzende Verschmutzungen.
  • Wenn sich deine Maschine nicht richtig zu bewegen scheint: Hebe es teilweise aus dem Wasser, um zu sehen, ob das Gerät Wasser ansaugt, wie es sollte. Wenn das nicht der Fall ist, musst du ihn vielleicht professionell reparieren lassen (eines der wenigen Male im Leben, dass du etwas reparieren musst, weil es nicht saugt).

Sind Poolroboter das Geld wert?

Unterm Strich: Ja! Roboter-Poolreiniger sind die Investition zu 100% wert. Es wird das beste Geld sein, das du jemals für deinen Schwimmbecken ausgegeben hast. Jeder automatische Schwimmbadreiniger sollte in der Lage sein, deinen Pool innerhalb von etwa drei Stunden zu reinigen, abhängig von der Größe deines Pools. Seine Leistung kann durch routinemäßige Wartung, wie das Sauberhalten der Filter und die optimale Einstellung der Ventile, erheblich beeinflusst werden. [lasso type="grid" category="pool-pool-roboter" ref="" link_id="2225"] Selbst wenn du jedes Element deines Reinigers nach jedem Gebrauch überprüfst, ist der Zeit- und Arbeitsaufwand, der damit verbunden ist, ihn in einem Top-Zustand zu halten, unbedeutend im Vergleich zu der Zeit, die du derzeit über deinen Pool gebeugt mit dem Schrubben mit einer Bürste verbringst. Das Einzige, was du durch die Investition in einen automatischen Poolreiniger verlieren kannst, sind die Schmerzen in deinem Rücken.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick