Ratgeber

Die ultimative Anleitung für Deinen Pool Ionisator

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Pool Ionisator
Was wäre, wenn wir dir sagen würden, dass du deinen Pool mit einem elektrischen Gerät desinfizieren und die Menge an Chlor, die du verwendest, um etwa 85 Prozent reduzieren kannst? Du würdest sagen: "Ähm, ich will doch nichts Elektrisches in meinen Pool tun!" Keine Sorge! Ein Pool-Ionisator bleibt außerhalb des Pools, tötet Bakterien ab und hilft, Algen zu verhindern. Wie das geht? Wissenschaft! Es dreht sich alles um Kationen und Anionen, Protonen und Elektronen. Wünschst du dir, du hättest im Wissenschaftsunterricht besser aufgepasst? Mach dir keine Sorgen. Du musst kein Professor sein, um mit einem Ionisator sauberes Poolwasser zu bekommen.

Was macht ein Pool Ionisator?

Es ist ein alternativer Weg, einen Swimmingpool zu desinfizieren, indem man Mineralionen - speziell Kupfer und Silber - anstelle von Chemikalien wie Chlor oder Brom einsetzt. Ein Pool-Ionisator kann für diejenigen hilfreich sein, die empfindlich auf Chemikalien reagieren oder ihren Pool mit geringeren Mengen an aggressiven Chemikalien sauber halten wollen.

Was ist ein Pool Ionisator?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zuerst eine andere Frage beantworten: Was ist ein Ion? Mach dich bereit für etwas Wissenschaft! Ein Ion ist ein elektrisch geladenes Atom. Aber ein Ion kann auch eine Gruppe von elektrisch geladenen Atomen sein. Ionen finden sich überall, in allem, auch in deinem Pool, denn natürlich besteht alles aus Atomen. Schon die alten Römer entdeckten, dass Silber bakterientötende (bakterienabtötende) Eigenschaften hat, und es ist bekannt, dass Kupfer das Algenwachstum hemmen kann. Tatsächlich ist der Wirkstoff in vielen Algiziden (Algenkiller) und Algestaten (Algenverhinderer) Kupfer. Genauer gesagt sind es Kupfer- und Silberionen, die diese Aufgaben übernehmen. Und hier kommt der Pool-Ionisator ins Spiel. Es ist ein Gerät, das Elektrizität nutzt, um diese Metallionen zu produzieren, um das Poolwasser zu reinigen und zu desinfizieren. Natürlich ist der Prozess etwas komplizierter. Wichtig: Wenn bereits Algen in deinem Pool sind, wird ein Ionisator sie nicht beseitigen. Du musst zuerst die Algen loswerden und dann den Ionisator installieren, um zu verhindern, dass sie wiederkommen.

Wie funktioniert ein Pool Ionisator?

Das Wasser fließt aus dem Pool in die Saugleitung und dann durch die Pumpe, den Filter und die Heizung, falls du eine hast. Die nächste Station ist der Ionisator, um das Wasser zu desinfizieren, bevor es durch die Rücklaufdüsen wieder in den Pool gelangt. Der Ionisator enthält Elektroden aus Kupfer und/oder Silber, die nebeneinander platziert werden, wo das Wasser den Ionisator verlässt und in das Rücklaufrohr eintritt. Das Gerät verwendet Niederspannungs-Gleichstrom, um diese Elektroden mit Energie zu versorgen, wodurch ihre desinfizierenden Eigenschaften aktiviert werden. Dies geschieht, weil der elektrische Strom die Kupfer- und Silberatome dazu veranlasst, jeweils ein Elektron zu verlieren und sich dadurch in Kationen zu verwandeln, die positiv geladene Ionen sind, weil sie mehr Protonen als Elektronen enthalten. Die Kationen werden dann durch das Wasser, das durch den Ionisator rauscht, in den Pool getragen. Sie schwimmen im Poolwasser, bis sie auf einen Mikroorganismus mit negativ geladenen Ionen treffen, oder , so genannt, weil sie mehr Elektronen als Protonen enthalten. Die Kationen heften sich an den anionischen Mikroorganismus - zum Beispiel an Bakterien - und erodieren die Zellwand des Organismus, wodurch er zerstört wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Pool-Ionisator allein nicht ausreicht, um einen Pool vollständig zu desinfizieren. Du musst ihn mit einem anderen Desinfektionsmittel ergänzen.

Deinem Ionisator einen Desinfektionsschub geben

Pool-Ionisatoren bekämpfen zwar organische Stoffe wie Algen, aber sie sind nicht die besten Oxidationsmittel, so dass sie alleine nicht vollständig wirksam sind. Um eine vollständige Desinfektion zu erreichen, musst du deinen Pool-Ionisator mit Chlor ergänzen. Du kannst entweder flüssiges Chlor oder Tabletten verwenden, je nachdem, was du bevorzugst. Die gute Nachricht ist, dass ein Pool Ionisator die Menge an Verunreinigungen in deinem Pool reduziert und du daher nicht so viel Chlor benötigst, wie wenn er das einzige Desinfektionsmittel wäre. Anstatt der üblichen 1 Teil pro Million (ppm) bis 3 ppm, wenn du einen Poolionisator verwendest, muss der Chlorgehalt nur zwischen 0,5 ppm und 1 ppm liegen. Es gibt einige Ratschläge, die besagen, dass du nicht ständig Chlor nachfüllen musst und dass du dich allein auf deinen Ionisator verlassen kannst, wenn du nur wöchentlich einen Chlorschock verwendest. Wir sind zwar große Befürworter der regelmäßigen Anwendung von Chlorschocks, um das Wasser sauber und hygienisch zu halten, aber wir sind mit diesem Ratschlag nicht einverstanden. Wenn es darum geht, Viren und Bakterien auszurotten - was dich und deine Familie vor Krankheiten schützt - und zu verhindern, dass Algen in deinem Pool Fuß fassen, kannst du nichts Besseres tun, als dein Wasser bis zu einem gewissen Grad zu chlorieren. [lasso ref="hth-hochkonzentrierter-calzium-hypochlorit-schock" id="1511" link_id="3923"]

Was ist der Unterschied zwischen einem Pool Ionisator und einem Mineraliensystem?

Ganz einfach. Ein Ionisator verwendet Elektrizität, um die Ionen zu erzeugen, während ein Mineraliensystem für den Pool sich auf Kartuschen verlässt, die mit erodierten Kupfer- und Silberionen gefüllt sind.

Pool Ionisator Vorteile

Du denkst darüber nach, auf einen Pool Ionisator umzusteigen? Du hast ein paar wirklich gute Gründe.

Weicheres Wasser

Kennst du das Gefühl, wie eine ausgetrocknete Pflaume zu sein, wenn du aus einem Chlor-Pool kommst? Trockene, juckende Haut und steifes, möglicherweise grünes Haar. Und je nachdem, ob die chemischen Werte stimmen, können sich deine Augen anfühlen, als ob sie brennen würden. Mit Ionisator entkeimtes Wasser ist seidenweich. Es ist sanft zu deinen Haaren und deiner Haut und sollte deine Augen nicht reizen, solange die chemischen Werte korrekt sind.

Geringerer Verschleiß der Pool-Ausrüstung

Die Härte, die dein Körper als Folge des Chlors spürt? Deine Pool-Ausrüstung spürt sie auch. Auch wenn die Ausrüstung dafür gemacht ist, täglich dem chlorhaltigen Wasser ausgesetzt zu sein, wird sie nach einer Weile Verschleißerscheinungen zeigen. Da das Wasser mit einem Pool-Ionisator weicher ist, zeigt die Ausrüstung nicht die Auswirkungen von hartem Chlorgang. Wenn sie nicht durch Chlor beschädigt wird, kann sie länger halten, was dir auf lange Sicht auch Geld sparen kann.

Weniger Bedarf an Chlor

Vergiss nicht, dass ein Pool-Ionisator immer noch etwas Chlor benötigt, um seine Reinigungskraft zu ergänzen. Aber nicht annähernd so viel, wie du brauchst, wenn du nur Chlor zur Desinfektion deines Pools verwendest. Das bedeutet auch eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass Chloramine produziert werden und weniger Geld für die Chemikalie ausgegeben wird.

Ionisator-Mineralien sind ungiftig

Klar, du willst keine Klumpen von Kupfer oder Silber essen. Aber die Metallionen, die der Pool-Ionisator produziert, enthalten so geringe Mengen des Metalls, dass sie für niemanden schädlich sind, selbst wenn jemand versehentlich das Poolwasser verschluckt. Wir können allerdings nicht versprechen, dass es sehr gut schmeckt.

Pool Ionisator Nachteile

Wir denken nicht, dass es irgendetwas gibt, was es rechtfertigen würde, einen Ionisator nicht zu benutzen. Du musst dir nur über ein paar Dinge im Klaren sein.

Du brauchst immer noch Chlor

Das bedeutet, dass du zusätzlich zum Ionisator noch Geld für ein Desinfektionsmittel ausgeben musst. Aber wenn du Bakterien und Algen aus deinem Pool fernhalten willst, ist das absolut notwendig.

Du kannst mehr Geld ausgeben

Wenn du einmal einen Ionisator gekauft hast, war's das. Es gibt keine Kartuschen, die du nachfüllen musst, kein Zubehör, mit dem du dich beschäftigen musst. Da du aber Chlor nachfüllen und sicherstellen musst, dass du oft genug schockst, ist es möglich, dass du mehr Geld ausgibst. Das kann aber nur passieren, wenn du einen riesigen Pool hast, viele Leute im Pool sind oder du dich nicht um die Poolchemie kümmerst.

Dein Pool könnte verschmutzt sein

Da ein Poolionisierer Kupfer und Silber verwendet, kann er Flecken auf der Oberfläche deines Pools hinterlassen, wenn die Metalle im Wasser oxidieren. Kupfer kann grünliche Flecken auf den Pooloberflächen hinterlassen, während Silber mit Sonnenlicht oder Schock reagieren kann und schwarze Flecken auf einem verputzten Poolinneren hinterlassen kann. Du kannst dies verhindern, indem du ein Metallfixiermittel verwendest, um zu verhindern, dass sich oxidierte Metalle auf der Oberfläche deines Pools absetzen und aus dem Wasser gefiltert werden.

Solare Pool-Ionisatoren

Neben den elektrischen Ionisatoren, die du in deinen Poolkreislauf einbauen kannst, gibt es auch Solar-Pool-Ionisatoren. Das sind freischwebende Desinfektionsgeräte, die eine Kupferanode verwenden, die an einem kleinen Korb befestigt ist, der dann am Gerät angebracht wird. Dieser Teil bleibt untergetaucht. Die Oberseite des Solar-Pool-Ionisators ist mit kleinen Solarzellen bedeckt. Der Ionisator nutzt das Sonnenlicht anstelle von Elektrizität, um die Ionen zu erzeugen, die das Wasser desinfizieren. Solar-Ionisierer sind viel preiswerter als elektrische. Aber hier ist die Sache. Wie alles, was mit Solarenergie betrieben wird, wird es an bewölkten Tagen nicht so gut laufen, wenn überhaupt. Oder in der Nacht. Die logische Schlussfolgerung ist, dass er nicht so viel Reinigungsleistung wie ein elektrischer Pool-Ionisator bieten kann. Unsere Empfehlung wäre, bei einem elektrischen Gerät zu bleiben, damit du sicher sein kannst, dass es jederzeit funktioniert, um dein Poolwasser sauber zu halten.

Ausgleich der Wasserchemie mit einem Ionisator

Zusätzlich zum niedrigeren Chlorgehalt bei der Verwendung eines Pool-Ionisators sind auch die anderen chemischen Werte ein wenig anders. Chlor: 0,5ppm - 0,8 ppm Alkalinität: 80ppm bis 120ppm pH-Wert: 7,2 bis 7,6 Kalziumhärte: 200ppm bis 300ppm; nicht höher als 500 ppm Total gelöste Feststoffe (TDS): 500ppm bis 1.000ppm Hinweis: Wenn du an deinem Wohnort hartes Wasser hast oder die Kalziumhärte in deinem Pool am oberen Ende des empfohlenen Bereichs liegt, musst du möglicherweise von Zeit zu Zeit die Elektroden des Pool-Ionisators von Kalziumablagerungen befreien. [lasso ref="wassertester-schnelltest-schuetteltest-fuer-optimale-wasserpflege" id="831" link_id="3924"]

Sanitize deinen Pool mit Atomen!

Wenn du weniger und kleinere Mengen an Chemikalien in deinem Pool verwenden möchtest, ob du nun ein sanfteres Schwimmerlebnis suchst oder empfindlich auf scharfe Chemikalien wie Chlor reagierst, ist ein Pool-Ionisator definitiv eine sinnvolle Option.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick