Ratgeber

Egal ob klein oder gross - Pool entleeren geht so

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Pool entleeren
Jedes Mal, wenn du in deinen Pool springst, ist es ein Gefühl, in kühles, sauberes Wasser einzutauchen. Aber wie sauber ist das Wasser wirklich? Klar, du verwendest Desinfektionsmittel, wie es sich gehört, und du reinigst den Pool. Aber wenn es schon ein paar Jahre her ist, dass dein Pool gefüllt wurde, ist es vielleicht an der Zeit, ihn zu entleeren und neu anzufangen. Und egal wie gut du dich um deinen Pool kümmerst, es wird eine Zeit kommen, in der er repariert werden muss, von kleinen Ausbesserungen an einer Vinylfolie bis zum Verputzen von Rissen im Zement. Und es ist ziemlich schwierig, diese Flecken auf dem Boden des tiefen Endes zu reparieren, ohne vorher das Wasser zu entfernen. Nimm dir also ein wenig Zeit, um zu lernen, wie man einen Pool entleert, damit du auf alles vorbereitet bist.

Warum musst du wissen, wie man einen Pool entleert?

Du hast wahrscheinlich gelesen, dass du deinen Pool nur dann entleeren solltest, wenn du es unbedingt musst. Das ist wahr, vor allem bei eingelassenen Pools. Du willst deinen Pool nicht einmal in der Woche entleeren, nur um ihn zu schrubben oder so etwas Verrücktes. Aber ein paar Aufgaben erfordern ein Ablassen.

Um den Pool zu reinigen

Wir meinen damit nicht deine wöchentliche, monatliche oder sogar vierteljährliche Reinigung und Wartung. Du kannst und solltest deinen Pool absaugen, solange sich das Wasser darin befindet. Aber sagen wir, deine Wasserquelle hat einen hohen Anteil an Metallen oder Kalzium. Nach einer Weile (wir reden hier von Jahren, denk daran), kann es sein, dass du anfängst, Flecken und Kalkablagerungen zu sehen, selbst wenn du ein Metallbindemittel verwendest und die Kalkhärte aktiv kontrollierst. Die Metallflecken sind einfach nur hässlich. Aber die Kalkablagerungen können einen schädlichen Effekt auf die Oberflächen und die Ausrüstung deines Pools haben, was dich Geld für Reparaturen und Ersatz kosten wird. Du solltest den Pool ablassen, damit du die Ablagerungen vollständig entfernen kannst, oder du kannst den Pool mit Säure waschen.

Um den Pool zu reparieren

Im Laufe der Zeit werden die Auskleidung und die Oberflächen deines Pools durch tausende von Litern Wasser stark beansprucht. Eine Vinylauskleidung kann anfangen, Blasen zu werfen und zu reißen, während ein Betonpool Risse entwickeln kann. Egal, ob du die Folie ersetzen oder nur ausbessern musst, oder ob du den Verputz deines Pools reparieren musst, du musst den Pool ablassen, um das zu tun.

Um den Pool zu streichen

Wenn der Pool Jahr für Jahr in der heißen Sonne liegt, wird die Farbe deines gestrichenen Beton- oder Gunite-Pools irgendwann verblassen. Seien wir ehrlich, du willst, dass dein Pool funktionell ist und Spaß macht, aber du willst auch, dass er gut aussieht. Damit er immer gut aussieht, solltest du ihn alle paar Jahre streichen. Wichtig! Achte darauf, dass du nur Poolfarbe verwendest, die speziell für diesen Zweck hergestellt wurde. Jede beliebige Farbe wird den Chemikalien nicht standhalten und du wirst eine Sauerei an den Händen haben.

So wechselst du das Wasser

Wie lange ist das Wasser in deinem Pool schon da? Monate? Jahre? Wie viele? Selbst wenn du dich gewissenhaft um die Wartung und die Wasserchemie gekümmert hast, wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem du das Wasser wechseln willst - nein, musst. Irgendwann werden die gesamten gelösten Feststoffe (TDS) - die Überreste aller Chemikalien, die du über die Jahre ins Wasser gegeben hast, plus Schmutz, Blätter und andere Verunreinigungen - im Poolwasser so stark ansteigen, dass sie nicht mehr herausgefiltert werden können. Wenn das passiert, wird es deine Fähigkeit beeinträchtigen, die richtige Wasserchemie aufrechtzuerhalten. Sobald der TDS-Wert etwa 2.500 Teile pro Million erreicht, wird es zu einem Problem. Es ist nicht unsicher, aber es werden immer mehr Chemikalien benötigt, um das Wasser auszugleichen. Außerdem können sich bei diesem Wert mineralische Flecken an den Poolwänden und am Boden bilden. Lässt man den hohen Wert zu lange andauern, kann das Material der Auskleidung sogar anfangen zu zerfallen. Wenn der TDS-Wert einmal so hoch ist, ist es extrem schwierig, ihn wieder zu senken. Denke darüber nach - gibt es wirklich eine Möglichkeit, mehr Chemikalien ins Wasser zu geben, um die Rückstände all der Chemikalien, die du bereits ins Wasser gegeben hast, zu reduzieren? Das ist in etwa so, als würde man versuchen, einen Schmutzfleck zu reinigen, indem man noch mehr Schmutz darauf reibt. Den Pool zu entleeren und mit frischem, sauberem Wasser aufzufüllen ist normalerweise die beste, wenn nicht sogar die einzige Lösung. Verwende ein digitales TDS-Messgerät, um den Pegel zu überwachen, damit du weißt, wann du das Wasser austauschen musst.

Eine Kombination von Aufgaben zu erledigen

Lässt du den Pool ab, um eine Reparatur am Boden vorzunehmen? Warum wäschst du den Pool nicht mit Säure, wenn du schon dabei bist? Oder streichst du ihn neu, damit du ihn nicht in ein oder zwei Jahren wieder entleeren musst? Nutze den leeren Pool, um so viele Wartungsarbeiten wie möglich zu erledigen, und lass ihn so selten wie möglich ablaufen.

Bevor du einen Pool entleerst

Ein paar Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, ist ein wichtiger Bestandteil des Ablassens eines Pools.

Habe einen Plan für die Wasserentsorgung

Überlege dir, wohin du das ganze Poolwasser leiten willst, bevor du es herausziehst. Einige Gemeinden verbieten das Ablassen von Poolwasser in Straßen oder Regenwasserkanäle. Und tausende von Litern Wasser werden wahrscheinlich zu viel für deinen Garten sein. Du willst sowieso nicht, dass all diese Chemikalien in dein Gras oder das Grundwasser gelangen. Der übliche Prozess ist, das ganze Wasser in einen der Abflussschächte deines Hauses zu leiten, aber in manchen Gegenden ist es auch erlaubt, das Wasser in die Straße zu leiten. Deine Stadt kann auch Einschränkungen haben, wann du deinen Pool ablassen darfst. Erkundige dich immer bei deiner örtlichen Wasserbehörde, um sicherzugehen. Wenn du einen Plan zur Wasserentsorgung hast, bevor du mit der Entleerung beginnst, kannst du Geldstrafen und Umweltschäden vermeiden.

Erlaube den Poolchemikalien, sich zu zerstreuen

Unabhängig davon, wo du das Poolwasser entsorgst, ist es am besten - und in den meisten Städten sogar vorgeschrieben - sicherzustellen, dass das Wasser keine hohen Mengen an Poolchemikalien enthält. Es sollte chlorneutral sein, einen neutralen pH-Wert haben und keine zusätzlichen Chemikalien enthalten, die du vielleicht verwendest. Erkundige dich bei deiner örtlichen Wasserbehörde nach den erforderlichen Chemikalienwerten in deinem Wohnort. Um die Werte zu reduzieren, höre auf, Chemikalien hinzuzufügen und teste das Wasser, bis es die notwendigen chemischen Werte erreicht. Wenn du den Pool früher ablassen musst (z.B. für eine dringende Reparatur), kannst du einen Chlor-Neutralisator verwenden, um den Prozess zu beschleunigen.

Automatische Zeitschaltuhren ausschalten

Wenn irgendeine deiner Pool-Ausrüstungen mit einer automatischen Zeitschaltuhr läuft, schalte sie vor dem Ablassen aus, damit sich während des Ablassens nichts einschaltet. Dies ist wichtig für deine Poolbeleuchtung. Sie sind dafür gedacht, unter Wasser zu funktionieren und sind wassergekühlt. Wenn sie nicht mit Wasser bedeckt sind, können sie schnell überhitzen und zerbrechen. Das Ausschalten der Zeitschaltuhren ist besonders wichtig für die Pumpe, die ebenfalls wassergekühlt ist. Wichtig: Lass die Pumpe nicht anlaufen, während du den Pool entleerst. Wenn sie sich einschaltet, nachdem der Wasserstand unter den Skimmer gesunken ist, kann die Pumpe Luft ansaugen, was sie beschädigen kann.

Warte auf das richtige Wetter

Du denkst vielleicht, dass ein heller, sonniger Tag die perfekte Zeit ist, um deinen Pool zu entleeren. Und das ist es auch - solange es draußen nicht zu heiß ist. Pools sind dazu da, mit Wasser gefüllt zu sein. Wenn sie abgelassen werden und die Auskleidung trocken ist und großer Hitze ausgesetzt wird, ist sie verletzlich und kann leicht von der Sonne beschädigt werden. Ein eingelassener Pool kann sogar Blasen und Risse bekommen, wenn er bei hohen Temperaturen trocken bleibt. Um dies zu vermeiden, solltest du deinen Pool bei einer Außentemperatur von 29°C (85°F) oder weniger ablassen. Wenn dein Pool abgelassen werden muss, aber mitten im Sommer, wenn die Temperaturen hoch bleiben (besonders wenn du in einem wärmeren Klima lebst), warte bis zum Herbst oder sogar Winter, wenn diese Jahreszeit dort, wo du lebst, mild genug ist.

Halte dein Reparaturmaterial bereit

Kein Pool ist dazu gedacht, leer und trocken zu sitzen. Außerdem kann es sein, dass du einen unerwarteten Regenschauer oder ein Gewitter bekommst. Dann musst du nur noch mehr Wasser abpumpen und noch mehr reinigen. Wenn du alles, was du brauchst - Werkzeuge, Reparatursets, Farbe - bereit hast, kannst du dich sofort an die Arbeit machen und deinen Pool so schnell wie möglich wieder auffüllen.

Was wird es kosten?

Abgesehen davon, dass du auf die eigentliche Aufgabe des Entleerens deines Pools vorbereitet sein musst, musst du auch in anderer Hinsicht vorbereitet sein.

Es wird teuer werden

In den Vereinigten Staaten verbraucht eine Person etwa 80 bis 100 Gallonen (303 bis 379 Liter) Wasser pro Tag. Ein großer Pool kann 18.000 bis 20.000 Gallonen ( bis ) Wasser fassen. In dem Monat, in dem du dich entscheidest, deinen Pool abzulassen und neu zu befüllen, rechne mit einer saftigen Wasserrechnung. Du kannst dich besser darauf vorbereiten, wenn du weißt, wie viele Gallonen Wasser du brauchst, um deinen Pool zu füllen. Um das zu wissen, musst du das Volumen deines Pools kennen. Das kannst du ganz einfach mit einem Pool-Rechner herausfinden. Poolvolumen-Rechner Wähle zuerst die Form deines Pools.   Rechteckig   Rund

Zeit ist Geld

Egal ob du deinen Pool entleerst oder neu befüllst, du willst ihn nicht unbeaufsichtigt lassen. Du musst einen Tag wählen, an dem du keine anderen Verpflichtungen hast, damit du in der Nähe des Pools bleiben kannst, während er entleert oder befüllt wird. Beide Aufgaben werden sich zu mehreren Stunden wertvoller Zeit summieren. Wie lange es dauert, deinen Pool zu entleeren, hängt von der Größe deines Pools ab und davon, wie viele Gallonen pro Minute die Pumpe fördern kann. Aber wahrscheinlich brauchst du zwischen 8 und 14 Stunden, um deinen Pool zu entleeren. Das Gleiche gilt für das Befüllen des Pools. Die Größe deines Pools, wie viele Schläuche du verwendest und welche Art von Wasserdruck du hast, sind die Hauptfaktoren. Der durchschnittliche Zapfhahn im Freien an einem Haus liefert etwa 4 bis 12 Gallonen pro Minute. Ein kleiner Pool kann nur ein paar Stunden zum Füllen brauchen, während ein großer Pool 14 Stunden brauchen kann. Du kannst eine Vorstellung davon bekommen, wie lange es dauern wird, indem du einen Pool-Füllzeit-Rechner benutzt. Egal ob du deinen Pool entleerst oder füllst, sei darauf vorbereitet, viel Zeit zu Hause in der Nähe des Pools zu verbringen, für den Fall, dass etwas schief geht.

Solltest du deinen Bodenpool entleeren?

Dies ist wahrscheinlich die wichtigste Frage neben der Frage, wie man einen Pool entleert. Das Entleeren eines Bodenpools ist nicht so einfach, wie es klingt. Es ist nicht wie beim Ablassen einer Badewanne, wo du einen Stöpsel ziehst und das Wasser einfach in einen Abfluss fließt, ohne dass du dir Gedanken darüber machen musst, wohin es fließt. Diese Aufgabe ist bei oberirdischen und Intex-Pools etwas einfacher. Aber bei unterirdischen Pools musst du andere Dinge beachten, um den gefürchteten Pool-Pop zu vermeiden.

Wie man einen unterirdischen Pool vor dem Aufplatzen bewahrt

Wenn du in einem Gebiet mit hohem Grundwasserspiegel lebst und deinen Bodenpool komplett entleerst, kann es passieren, dass er "platzt". Das bedeutet, dass der Pool ohne das Gewicht des Wassers, das auf ihn drückt, nach oben und aus dem Boden gedrückt werden kann - buchstäblich. Das Risiko ist sogar noch höher, wenn du deinen Pool nach mehreren Tagen mit starkem Regen entleerst. Ein unterirdischer Pool kann unabhängig von seinem Typ platzen. Beton, Gunite, Vinyl, Fiberglas - sie alle können platzen, wenn sie abgelassen werden. Wenn es an der Zeit ist, deinen Pool zu entleeren und du verhindern willst, dass er platzt, solltest du in Erwägung ziehen, nur die Hälfte des Wassers aus dem Pool abzulassen und ihn neu zu befüllen. Die Möglichkeit, dies zu tun, hängt natürlich von dem Grund ab, warum du das Wasser ablassen musst. Wenn du zum Beispiel den Boden reparieren musst, musst du das Becken komplett entleeren. In diesem Fall solltest du einen Profi zu Rate ziehen, um teure Schäden an deinem Pool zu vermeiden. Wenn du dich entscheidest, selbst weiterzumachen, solltest du ein paar zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um ein Platzen zu verhindern.

Nicht im Regen entleeren

Starke Regenfälle sind die absolut schlechteste Zeit, um deinen Pool zu entleeren. Der Boden wird sich mit Wasser vollsaugen, was das Risiko erhöht, dass der Pool beim Entleeren nach oben und außen gedrückt wird. Warte auf trockenes Wetter. Und nicht nur ein oder zwei Tage davon. Gib dem Boden Zeit, um auszutrocknen, nachdem er viel Regen aufgenommen hat. Denke daran, nur weil der Boden an der Oberfläche trocken aussieht, bedeutet das nicht, dass er nicht noch einige Meter tiefer an den Seiten und am Boden deines Pools gesättigt ist.

Entsorge das Wasser ordnungsgemäß

Dies ist wichtig, wenn du deinen Pool entleerst, aber noch wichtiger ist es bei einem eingelassenen Pool. Wenn dein Abflussschlauch nicht lang genug ist, um den Abwasserkanal in deinem Garten zu erreichen, kaufe einen längeren Schlauch. Wenn du die tausenden Liter Wasser auf den Boden rund um deinen Pool laufen lässt, hat das den gleichen Effekt wie ein starker Regenfall. Der Boden wird das Wasser aufsaugen und der Druck auf deinen Pool wird steigen.

Leite das abfließende Wasser bergab

Wenn möglich, leite den Abflussschlauch bergab vom Pool. Dies ist eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass Probleme mit dem Abfluss auftreten. Wenn du zum Beispiel in einen Abwasserkanal abfließen lässt, kann es zu einer Verstopfung kommen. Mit der Zeit werden sich in der Hauptabflussleitung deines Hauses Rückstände ansammeln. Das können Fett, Papier und andere Abfälle sein, die durch alle Abflüsse deines Hauses laufen. Es kann sein, dass du das Problem erst bemerkst, wenn du versuchst, zehntausende Gallonen Wasser durch den Hauptabfluss zu leiten. Das kann dazu führen, dass sich das Wasser um den Abfluss herum staut und du das gleiche Problem hast, als wenn du das Wasser einfach in den Boden um den Pool herum ablaufen lassen würdest. Wenn du das Wasser bergab leitest, kann es vom Pool ferngehalten werden, falls es Probleme gibt. Hinweis: Wenn du dir Sorgen um einen verstopften Abfluss machst und es eine Weile her ist (oder noch nie), dass du den Hauptabfluss deines Hauses gereinigt hast, solltest du eine Abflussbehandlung in Betracht ziehen, bevor du deinen Pool entleerst.

Öffne die hydrostatischen Druckentlastungsventile

Zuerst, was zum Teufel sind diese Dinger? Du bist hierher gekommen, um zu lernen, wie man einen Pool entleert, und jetzt gibt es dieses ganze Fachchinesisch. Entspann dich. Das ist ein wirklich langer Name für eine ziemlich einfache, aber wichtige Funktion. Wenn du dir den Boden deines Schwimmbeckens ansiehst, wirst du mindestens einen, wahrscheinlich aber mehrere weiße Ringe sehen, die in den Boden eingelassen sind. Sie werden beim Bau des Pools eingegipst, aber unter dem Gips sind sie auf ein geschlitztes Rohr aufgefädelt. Dieses Rohr läuft am Boden des Pools entlang und endet in einer Kiesgrube unter dem Poolboden, die ebenfalls beim Bau des Pools angelegt wurde. Der Zweck dieser Ventile ist es, dass das Grundwasser in den Pool aufsteigen kann, falls und wenn er abgelassen wird. Wenn sich das Wasser unter dem Pool ansammelt und nirgendwo hin kann, würde es einen hydrostatischen Druck erzeugen, der den Pool zum Platzen bringen würde. Diese Ventile helfen dabei, diesen Druck zu entlasten und verhindern so (hoffentlich) das Aufplatzen. Wichtig! Öffne keine hydrostatischen Druckentlastungsventile, bis der Pool weitgehend entleert ist. Wenn der Pool an diesem Punkt angelangt ist, musst du vielleicht nur ein Ventil öffnen, um den aufgebauten Druck abzulassen. Am besten ist das Ventil in der Mitte des tiefen Endes. Wenn du aber in einer Gegend mit hohem Grundwasserspiegel wohnst, solltest du zur Sicherheit zwei Ventile öffnen. Um ein Überdruckventil zu öffnen, verwende einen Hammer und einen Meißel, um den Gips im Inneren der Kappe abzubrechen und zu entfernen, wodurch der Gewindestopfen zum Vorschein kommt. Verwende eine große Zange, um den Stopfen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen und ihn zu entfernen. Sobald das Ventil entfernt ist, kann es sein, dass Wasser in den Pool läuft. Es kann sogar sein, dass ein Mini-Geysir auftaucht. Das ist völlig normal. Tatsächlich ist es genau das, was du willst. Es bedeutet, dass du dem Wasser unter dem Pool einen Platz gegeben hast, an den es gehen kann, anstatt dort unten stecken zu bleiben und deinen Pool aus dem Boden zu drücken. Pumpe einfach weiter Wasser aus dem Pool. Der Fluss sollte nach einer Weile aufhören. Wenn du getan hast, was du tun musst, und bereit bist, den Pool wieder zu füllen, tausche die Ventile aus. Es ist gut möglich, dass das Ventil durch das Herausmeißeln und Verdrehen beschädigt wird, sodass du einen neuen Ventilstopfen brauchst. Klebe etwas Teflonband auf das Gewinde, bevor du es eindrehst, um ein Auslaufen zu verhindern.

An die Arbeit gehen

Du willst keinen Pool zu lange leer stehen lassen. Aber wenn du einen eingelassenen Pool über einen längeren Zeitraum leer und der Luft und der Sonne ausgesetzt lässt, kann die Auskleidung beschädigt werden. Halte alle Reparatur- und Verbesserungsmaterialien bereit, arbeite schnell und fülle den Pool in höchstens einer Woche wieder auf.

Benutze niemals die Poolpumpe, um den Pool zu entleeren

Du hast vielleicht hier und da im Internet Ratschläge gesehen, die besagen, dass du zum Entleeren deines Pools nur deinen Filter in den Rückspül- oder Abfallmodus versetzen und die Pumpe benutzen musst, um das Wasser aus dem Pool zu ziehen. Wir raten von dieser Methode ab. Deine Pumpe ist mit dem Skimmer des Pools verbunden. Hier gelangt das Wasser in das Filtersystem, das von der Pumpe angetrieben wird. Und Poolpumpenmotoren sind wassergekühlte Geräte. Wenn du die Pumpe benutzt, um Wasser aus dem Pool zu ziehen, wird deine Pumpe anfangen, Luft anzusaugen, sobald der Wasserstand unter den Skimmer fällt. Ohne Wasser, das sie kühlt, während sie läuft, wird sie schließlich überhitzen und möglicherweise irreparabel kaputt gehen, was bedeutet, dass du eine neue Poolpumpe kaufen musst. Es gibt Möglichkeiten, dies zu vermeiden, aber ehrlich gesagt ist der Prozess komplizierter als er sein muss. Wenn es um teure Schwimmbadausrüstung geht, gehen wir lieber auf Nummer sicher und verwenden einfachere und sicherere Methoden.

Wie man einen Bodenpool entleert

Wenn du weißt, was du tust, bevor du anfängst, kann der Prozess reibungsloser verlaufen und du kannst kostspielige Schäden vermeiden.

1. Miete oder kaufe eine Tauchpumpe.

Du kannst sie wahrscheinlich in einem Baumarkt mieten, aber sie sind nicht so teuer, wenn du lieber eine eigene haben möchtest. Platziere die Tauchpumpe auf dem Boden in der Mitte des tiefen Endes.
  • Vergewissere dich, dass das Stromkabel lang genug ist, um vom Boden bis zur nächstgelegenen Steckdose zu reichen, ohne dass es gedehnt wird. Vermeide nach Möglichkeit die Verwendung eines Verlängerungskabels.
  • Vergewissere dich auch, dass der Abflussschlauch lang genug ist, um von der Pumpe bis zu der Stelle zu reichen, an der du das Poolwasser entsorgen willst.

2. Überwache den Entleerungsprozess

Vergewissere dich, dass alle Schläuche und Kabel angeschlossen bleiben und dass der Abflussschlauch auf die Entsorgungsstelle gerichtet bleibt, um Überschwemmungsprobleme zu vermeiden.

3. Schalte die Tauchpumpe aus und entferne sie

Du wirst einen Punkt erreichen, an dem der Wasserstand so niedrig ist, dass die Pumpe kein Wasser mehr aus dem Pool ziehen kann und eine kleine Pfütze zurückbleibt. Das ist normal und akzeptabel. Die Menge an TDS in dieser kleinen Pfütze wird nicht genug sein, um dein chemisches Gleichgewicht zu stören, wenn du das Becken wieder auffüllst.

4. Öffne ein hydrostatisches Druckentlastungsventil

Denke daran, dass du dem Grundwasser, das sich unter deinem Pool angesammelt hat, einen Fluchtweg geben musst, damit dein Pool nicht platzt.

5. Führe die Arbeiten aus, für die du den Pool entleert hast

Reparieren, Streichen, was auch immer du tun musst, mach es schnell, damit du den Pool so schnell wie möglich wieder füllen kannst.

6. Ersetze das hydrostatische Druckentlastungsventil

Stelle sicher, dass du einen neuen Ventilstopfen zur Hand hast, für den Fall, dass der Originalstopfen beim Entfernen beschädigt wird. Verwende Teflonband am Gewinde und drehe den Stopfen fest in das Ventil.

7. Den Pool neu befüllen

Lege einen oder zwei (oder mehr!) Gartenschläuche in den Pool, drehe die Zapfhähne auf und beobachte den steigenden Wasserstand.

8. Schalte die Poolpumpe ein

Wenn das Wasser etwa die Mitte des Skimmers erreicht hat, schalte die Zapfhähne ab, entferne die Schläuche und schalte die Poolpumpe ein. Es kann sein, dass du die Poolpumpe noch einmal entlüften musst, wenn sie eine ganze Weile ausgeschaltet war.

9. Balanciere das Wasser aus

Da du mit frischem, sauberem Wasser beginnst, befolge die gleichen Schritte, die du bei der Eröffnung des Pools in jeder Saison anwendest.

10. Genieße!

Gehe zurück in deine regelmäßige Wartungsroutine und genieße deinen Pool!

Wie man einen oberirdischen Pool für Reparaturen entleert

Wenn du den Pool entleeren willst, um ihn für den Winter zu lagern, fahre fort.

1. Miete oder kaufe eine Unterwasserpumpe.

Du kannst sie wahrscheinlich in einem örtlichen Baumarkt mieten, aber sie sind nicht so teuer, wenn du sie lieber selbst haben möchtest. Platziere die Tauchpumpe auf dem Boden in der Mitte des Pools.
  • Achte darauf, dass das Stromkabel lang genug ist, um von der Pumpe bis zur nächsten Steckdose zu reichen, ohne dass es gedehnt wird. Vermeide, wenn möglich, die Verwendung eines Verlängerungskabels.
  • Vergewissere dich auch, dass der Abflussschlauch lang genug ist, um von der Pumpe bis zu der Stelle zu reichen, an der du das Wasser entsorgen willst.

2. Überwache den Entleerungsprozess

Vergewissere dich, dass alle Schläuche und Kabel angeschlossen bleiben und dass der Abflussschlauch auf die Entsorgungsstelle gerichtet bleibt, um Überschwemmungsprobleme zu vermeiden.

3. Schalte die Tauchpumpe aus und entferne sie

Du wirst einen Punkt erreichen, an dem der Wasserstand so niedrig ist, dass die Pumpe kein Wasser mehr aus dem Pool ziehen kann und eine kleine Pfütze zurückbleibt. Das ist normal.

4. Führe die Arbeiten aus, für die du den Pool entleert hast

Wenn du die Auskleidung reparierst oder auswechselst, solltest du das schnell tun, damit du den Pool so schnell wie möglich wieder füllen kannst.

5. Befülle den Pool wieder

Lege einen oder zwei (oder mehr!) Gartenschläuche in den Pool, drehe die Zapfhähne auf und behalte den steigenden Wasserstand im Auge.

6. Schalte die Poolpumpe ein

Wenn das Wasser etwa die Mitte des Skimmers erreicht hat, schalte die Zapfhähne ab, entferne die Schläuche und schalte die Poolpumpe ein.

7. Balanciere das Wasser aus

Du weißt bereits, wie du einen oberirdischen Pool öffnest, also folge den gleichen Schritten, um Chemikalien hinzuzufügen und das Wasser auszugleichen.

8. Genieße!

Gehe zurück in deine regelmäßige Wartungsroutine und genieße deinen Pool!

Wie man einen oberirdischen Pool für die Lagerung entleert

Du musst ein paar zusätzliche Überlegungen anstellen, wenn du den Pool entleerst, um ihn für den Winter einzulagern.

1. Miete oder kaufe eine Unterwasserpumpe.

Du kannst sie wahrscheinlich in einem örtlichen Baumarkt mieten, aber sie sind nicht so teuer, wenn du lieber eine zur Hand hast. Platziere die Tauchpumpe auf dem Boden in der Mitte des Pools.
  • Achte darauf, dass das Stromkabel lang genug ist, um von der Pumpe bis zur nächsten Steckdose zu reichen, ohne gedehnt zu werden. Vermeide, wenn möglich, die Verwendung eines Verlängerungskabels.
  • Vergewissere dich auch, dass der Abflussschlauch lang genug ist, um von der Pumpe bis zu der Stelle zu reichen, an der du das Wasser entsorgen willst.

2. Überwache den Entleerungsprozess

Vergewissere dich, dass alle Schläuche und Kabel angeschlossen bleiben und dass der Abflussschlauch auf die Entsorgungsstelle gerichtet bleibt, um Überschwemmungsprobleme zu vermeiden.

3. Schalte die Tauchpumpe aus und entferne sie

Du wirst einen Punkt erreichen, an dem der Wasserstand so niedrig ist, dass die Pumpe kein Wasser mehr aus dem Pool ziehen kann und eine kleine Pfütze zurückbleibt. Das ist normal.

4. Entferne das restliche Wasser

Das kannst du ganz einfach mit einer von drei Methoden machen:
  • Benutze einen Kärcher, um das Wasser abzusaugen.
  • Fege das Wasser aus dem Abfluss des Pools.
  • Entferne die Auskleidung aus dem Rahmen und drehe sie um, um das Wasser auszuschütten.
[lasso ref="kaercher-se-4002-waschsauger-mit-zubehoer" id="1233" link_id="3900"]

5. Trockne den Liner

Auch für diese Aufgabe hast du ein paar Möglichkeiten.
  • Benutze einen Laubbläser. Dies ist die schnellste und einfachste Methode.
  • Wische sie mit Handtüchern ab. Das ist arbeitsintensiv und du wirst wahrscheinlich eine Menge Handtücher brauchen.
  • Lass es an der Luft trocknen. Beachte: Wenn der Liner zu lange in der heißen Sonne liegt, kann er ausbleichen oder beschädigt werden.

6. Den Liner falten

Dies ist eine Aufgabe für mindestens zwei Personen. Lege den Liner auf deinem Hof aus. Vermeide es, sie auf eine harte Oberfläche wie die Einfahrt zu legen, da sie dadurch zerkratzt oder eingerissen werden kann. Falte die Folie sanft in ein 12″ x 12″ Quadrat. Nur ein Scherz! Falte sie einfach so ordentlich wie möglich.

7. Lagere den Liner

Sei nicht versucht, die Folie einfach auf den Boden des Poolschuppens oder deiner Garage zu werfen. Du könntest böse Überraschungen erleben, wenn du sie in der nächsten Saison öffnest, wie Schimmel oder Löcher, die von Mäusen hineingefressen wurden. Lagere die Folie in einer stabilen Box mit Deckel, um sie trocken und geschützt zu halten.

8. Schütze den Poolrahmen

Wenn du vorhast, den Rahmen aufgestellt zu lassen, decke ihn mit einer Plane ab und sichere ihn, damit er bei windigem Wetter nicht weggeweht wird. Wenn du den Pool komplett abbauen willst, befolge die Anweisungen des Herstellers und lagere alle Teile an einem trockenen, sauberen Ort.

9. Freue dich auf das nächste Jahr!

Du kannst dich den ganzen Winter über ausruhen, weil du weißt, dass dein Pool bis zur nächsten Saison sicher weggeräumt ist.

Wie man einen Intex Pool für Reparaturen entleert

Wenn du deinen Intex Pool entleeren willst, um ihn einzulagern, kannst du den nächsten Schritt überspringen.

1. Entferne die Kappe vom Ablassventil

Diese befindet sich an der Außenseite des Pools, in Richtung Boden.

2. Verbinde einen Gartenschlauch mit dem Ablassventil

Eventuell brauchst du einen Intex-Adapter, um den Schlauch mit dem Ablassventil zu verbinden. Führe dann das andere Ende des Schlauchs zu dem Bereich, in dem du das Wasser ablassen willst. Tipp: Wenn sich die Poolchemikalien so weit aufgelöst haben, dass das Wasser neutral ist (teste das Wasser, bevor du mit dem Ablassen beginnst), kannst du den Schlauch an einen Rasensprenger anschließen und deinen Garten bewässern, während dein Pool abläuft. So kannst du das Wasser wiederverwenden, anstatt es einfach in die Kanalisation zu leiten! Wichtig: Verwende das neutrale Wasser nur für deinen Hof oder Garten. Es ist nicht für den Verzehr durch Menschen oder Tiere geeignet. [lasso ref="wassertester-schnelltest-schuetteltest-fuer-optimale-wasserpflege" id="831" link_id="3901"]

3. Überwache den Entleerungsprozess

Achte darauf, dass der Schlauch angeschlossen bleibt und das Wasser dorthin fließt, wo es hingehört.

4. Führe die Reparaturen durch

Flicke schnell die Auskleidung oder repariere, was auch immer du reparieren musst, damit du den Pool so schnell wie möglich wieder befüllen kannst.

5. Ersetze die Abflusskappe

Du wirst ziemlich schnell merken, wenn du vergisst, dieses Teil wieder aufzusetzen, bevor du mit dem Befüllen beginnst!

5. Befülle den Pool wieder

Stecke einen oder zwei (oder mehr!) Gartenschläuche in den Pool, drehe die Zapfhähne auf und behalte den steigenden Wasserstand im Auge.

6. Schalte die Poolpumpe ein

Sobald das Wasser die Oberseite des Skimmers bedeckt und die Skimmerabdeckung schwimmen kann, schalte die Zapfhähne ab, entferne die Schläuche und schalte die Poolpumpe ein.

7. Das Wasser ausbalancieren

Die grundlegende Poolpflege und Wasserwartung ist für Intex-Pools so ziemlich die gleiche wie für alle anderen Pools, also stelle einfach sicher, dass du alle notwendigen Chemikalien zur Hand hast und Teststreifen, um die Werte bei Bedarf anzupassen. [lasso ref="6-in-1-spa-teststreifen-fuer-whirlpools" id="612" link_id="3902"]

8. Genieße!

Beginne wieder mit deiner regelmäßigen Pflege und genieße deinen Intex-Pool!

Wie man einen Intex Pool für die Lagerung entleert

Intex Pools sind so konstruiert, dass sie leicht auf- und abgebaut werden können.

1. Entferne die Kappe vom Ablassventil

Diese befindet sich an der Außenseite des Pools, in Richtung Boden.

2. Verbinde einen Gartenschlauch mit dem Ablassventil

Eventuell brauchst du einen Intex-Adapter, um den Schlauch mit dem Ablassventil zu verbinden. Führe dann das andere Ende des Schlauchs zu dem Bereich, in dem du das Wasser ablassen willst. Tipp: Wenn sich die Poolchemikalien so weit aufgelöst haben, dass das Wasser neutral ist (teste das Wasser, bevor du mit dem Ablassen beginnst), kannst du den Schlauch an einen Rasensprenger anschließen und deinen Garten bewässern, während dein Pool abläuft. So kannst du das Wasser wiederverwenden, anstatt es einfach in die Kanalisation zu leiten! Wichtig: Verwende das neutrale Wasser nur für deinen Hof oder Garten. Es ist nicht für den Verzehr durch Menschen oder Tiere geeignet. [lasso ref="wassertester-schnelltest-schuetteltest-fuer-optimale-wasserpflege" id="831" link_id="3901"]

3. Überwache den Entleerungsprozess

Achte darauf, dass der Schlauch angeschlossen bleibt und das Wasser dorthin fließt, wo es hingehört.

4. Trockne den Pool

Sobald das Wasser aus dem Pool abgelassen wurde, musst du das Innere trocknen. Du kannst den Pool an der Luft trocknen lassen, aber das dauert länger und du läufst Gefahr, dass Unrat in den Pool fällt, während du wartest, was mehr Arbeit für dich bedeutet. Wenn du den Prozess lieber beschleunigen möchtest, kannst du einen Staubsauger benutzen, um das restliche Wasser zu entfernen, oder weiche Handtücher benutzen, um das Becken trocken zu wischen.

5. Ersetze die Abflusskappe

Um alles zusammenzuhalten und zu vermeiden, dass so ein kleines Teil verloren geht, schraube die Ablasskappe wieder auf das Ventil. Dies verhindert auch, dass kleine Tierchen ihren Weg in den zusammengeklappten Pool finden, sobald er weggeräumt ist.

6. Den Pool zusammenfalten

Sobald der Pool leer und komplett trocken ist, klappe die Wände an allen Seiten ein. Ziehe dann eine Seite des Pools um, bis sie auf die andere Seite trifft. Das ist viel einfacher, wenn du jemanden hast, der dir hilft. Fahre damit fort, den Pool zu falten, bis er einen langen Streifen bildet, der etwa 3 oder 4 Fuß breit ist. Dann kannst du ihn für die Lagerung falten oder aufrollen.

7. Lagere den Pool

Lass dich nicht dazu verleiten, den Pool einfach auf den Boden des Schuppens oder der Garage zu werfen. Du könntest böse Überraschungen erleben, wenn du ihn in der nächsten Saison öffnest, wie Schimmel (vor allem, wenn du ihn nicht gut genug getrocknet hast) oder Löcher, die von Mäusen hineingefressen wurden. Lagere den Pool in einer stabilen Box mit einem Deckel, um ihn trocken und geschützt zu halten.

8. Freue dich auf das nächste Jahr!

Du kannst den ganzen Winter über ruhig schlafen, weil du weißt, dass dein Intex-Pool bis zur nächsten Saison sicher verstaut ist.

Strapaziere dein Gehirn nicht beim Ablassen

Egal welchen Typ du hast, zu lernen, wie man einen Pool entleert, ist ein wesentlicher Teil der gesamten Poolpflege. Wenn du es einmal gemacht hast, wird es dir nicht mehr so entmutigend vorkommen. Befolge einfach alle Schritte und treffe alle Vorsichtsmaßnahmen, besonders wenn du einen eingelassenen Pool hast. Wenn du in der Lage bist, deinen Pool abzulassen, um Reparaturen oder Verbesserungen wie einen Anstrich vorzunehmen, wird dein Pool nicht nur für viele Jahre in gutem Zustand bleiben, sondern auch gut aussehen.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick