Ratgeber

Wie man bei Nitrat im Pool Wasser vorgehen sollte

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
So behebst Du Nitrat im Pool Wasser
Oh nein! Du hast Nitrat in deinem Pool! Entleere ihn! Schrubbe ihn! Befülle ihn neu! Dann decke es einfach ab, damit es nicht wieder verunreinigt wird! Das klingt wie viele der Ratschläge zum Thema Nitrat im Pool, oder? Aber hier ist unsere Empfehlung. Tritt einen Schritt zurück, lerne, was Nitrat ist und ob du dir tatsächlich Sorgen machen musst oder nicht.

Was ist Nitrat?

Ähnlich wie Phosphate im Pool ist Nitrat eine natürlich vorkommende Chemikalie, die normalerweise in Gülle, Dünger und den Abwässern von Klärgruben vorkommt. Bakterien im Boden sind in der Lage, Stickstoff in Nitrat umzuwandeln, das Gras, Pflanzen und Bäumen beim Wachsen hilft.

Woher kommt Nitrat?

Das kann davon abhängen, wo du wohnst, aber einige Faktoren sind unabhängig vom Ort ein Problem.

Gülleabfluss

In ländlichen Gegenden kommt Nitrat möglicherweise aus dem Grundwasser, besonders wenn du in der Nähe von Viehweiden wohnst.

Klärgruben und Brunnen

Wenn dein Haus nicht an das kommunale Abwassersystem angeschlossen ist und du eine Klärgrube hast, enthält diese wahrscheinlich Nitrat, das in den Boden sickern und dann ihren Weg in deinen Pool finden können. Brunnen sind auch dafür bekannt, dass sie hohe Mengen an Nitrat enthalten, was besonders bedenklich ist, wenn dies die Wasserquelle ist, mit der du deinen Pool füllst.

Rasendünger und Regen

Der Abfluss von Gras, Pflanzen und Bäumen in deinem Garten kann Nitrat in deinen Pool bringen. Das gilt besonders, wenn du deinen Rasen oder deine Pflanzen düngst. Auch Regen kann Nitrat in deinen Pool bringen, wenn du ihn während eines Regenschauers oder Gewitters nicht abdeckst.

Tierische Abfälle

Lokale Wildtiere und sogar deine Haustiere können deinen Pool mit Nitrat verunreinigen, weil sie sich im Garten erleichtern. Selbst wenn du sie beseitigst, bleiben Rückstände zurück, die bei Regen in deinen Pool gelangen können - und das darin enthaltenen Nitrat.

Vögel und Wasservögel

Vögel und Enten in deinem Pool sind besonders lästig, da sie im Wasser landen und es mit ihren Fäkalien verunreinigen können.

Haustiere

Dein Hund liebt es vielleicht, mit dir zu schwimmen, aber er kann Nitrat über seine Pfoten und sein Fell in den Pool bringen. Hunde können Nitrat aufnehmen, wenn sie über gedüngtes Gras laufen, das Rückstände von Fäkalien enthält, oder wenn sie sich im Garten wälzen. Nitrat aus dem Gras und anderen Pflanzen können sich an ihren Pfoten und ihrem Fell festsetzen und werden beim Schwimmen in den Pool gespült. Menschen Schweiß, Öle und andere Ausscheidungen unseres Körpers, kombiniert mit Kosmetik- und Toilettenprodukten, können kleine Mengen an Nitrat in dein Becken bringen. Im Laufe der Zeit können diese Mengen ansteigen, bis genug vorhanden ist, um ein schnelles Wachstum von Algen zu ermöglichen.

Wie wirst du Nitrat los?

In deinem Garten ist Nitrat eine gute Sache. Aber denk mal kurz nach. Wenn Nitrat im Dünger ist, um die Pflanzen außerhalb deines Pools zu ernähren, wären sie dann nicht auch eine Nahrungsquelle für Pflanzen in deinem Pool? Wie, sagen wir, Algen? Ja. Ja, das sind sie. Also musst du Nitrat aus deinem Pool entfernen, richtig? Nein. Nein, musst du nicht. Hier ist die Sache. Du wirst nie in der Lage sein, all das Nitrat aus deinem Pool zu entfernen, genauso wie es unmöglich ist, alle Phosphate aus deinem Pool zu entfernen. Und obwohl beide Substanzen Nahrungsquellen für Algen sind, besteht das Mittel zur Algenvermeidung nicht darin, die Nahrungsquelle zu entfernen. Das ist so, als würde man sagen, dass man Schädlinge aus dem Gemüsegarten fernhalten kann, indem man das Gemüse entfernt.

Vorbeugung ist die Antwort

Stattdessen musst du das Problem behandeln, nicht die Symptome. In diesem Fall bedeutet das, zu verhindern, dass Algen in deinem Pool wachsen, bevor sie eine Chance haben, Nitrat zu fressen. Die Antwort ist, deinen Pool sauber und desinfiziert zu halten. Einfach, oder? Das ist es wirklich. Es erfordert nur, dass du einen Wartungsplan befolgst und dein Poolwasser regelmäßig testest, noch öfter, wenn dein Pool anfällig für eine oder mehrere potentielle Nitratquellen ist. Stelle sicher, dass der Chlorgehalt (oder was auch immer du für ein Desinfektionsmittel verwendest) im richtigen Bereich bleibt und schocke deinen Pool mindestens einmal pro Woche. Die Aufrechterhaltung des Desinfektionsmittels und die Reinhaltung des Wassers sind der Schlüssel zur Algenprävention. Wenn du das tust, wird Nitrat im Pool keine Rolle spielen.

Halte deinen Fokus dort, wo es wichtig ist

Du wirst dich selbst an die Wand fahren, wenn du versuchst, Nitrat in deinem Pool zu kontrollieren oder zu entfernen. Konzentriere dich stattdessen darauf, ihn sauber zu halten und ihn so zu genießen, wie er eigentlich gedacht ist.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick