Ratgeber

Manometer für Sandfilteranlage richtig ablesen und verstehen

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Manometer für Sandfilteranlage
Es ist winzig, aber nicht unbedeutend. In der Tat ist der Druckmesser des Poolfilters eines deiner wertvollsten Ausrüstungsgegenstände. Genau wie eine Kontrollleuchte für den Motor warnt er dich vor einem möglichen Problem, bevor es außer Kontrolle gerät. Das heißt, wenn du darauf achtest. Selbst wenn du genau beobachtest, wie die Zahlen steigen und fallen, was genau bedeuten sie? Wie erkennst du, dass es ein Problem gibt und wie kannst du es beheben? Das ist alles viel einfacher, als es vielleicht scheint.

Was macht ein Poolfilterdruckmesser?

Ein Poolfilter benötigt einen bestimmten Druck im Tank, um zu funktionieren. Wenn dieser Druck zu niedrig oder zu hoch wird, funktioniert der Filter nicht mehr richtig und kann andere Geräte beschädigen. Mit dem Poolfilter-Manometer kannst du den Druck des Filters überwachen, um ihn auf dem richtigen Niveau zu halten.  

Was ist ein Poolfilter-Manometer?

Dein Poolfilter arbeitet unter Druck, der in Pfund pro Quadratzoll (psi) gemessen wird. Wenn das Wasser normal durch den Filter fließt, ist der Druck des Filters normal. Aber wenn etwas den Wasserfluss stört - entweder erhöht oder verringert - ändert sich der Druck im Inneren des Filters. Die einzige Möglichkeit, den Druck im Filter zu überwachen, ist mit einem Poolfilter-Manometer. Es ist an der Oberseite deines Filters angebracht und sieht genau so aus, wie du es erwartest. Es ist ein kleines Zifferblatt mit Zahlen am Rand und einem Zeiger, der sich auf der Skala nach oben oder unten bewegt, um anzuzeigen, ob der Druck zu niedrig, zu hoch oder genau richtig ist. Aber woher weißt du, welche Werte das sind?

Was ist normaler Druck?

Das Wichtigste ist zu wissen, dass es keine magische Zahl gibt, die für alle Poolfilter normal ist. Ein durchschnittlicher Bereich kann irgendwo zwischen 10 psi und 25 psi liegen. Was für einen Filter "normal" ist, hängt von einigen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Filters, der Größe und Stärke deiner Pumpe und wie sauber - oder schmutzig - der Filter zu einem bestimmten Zeitpunkt ist. Aber du kannst einen Grundwert festlegen, den du für deinen Filter als normal ansiehst. Das tust du, wenn du den Filter zum ersten Mal installierst, das Filtermedium sauber ist und alle anderen Geräte - vor allem die Pumpe - so laufen, wie sie sollten. Sobald du den Filter installiert und alles eingeschaltet hast, notiere dir, was das Manometer des Poolfilters anzeigt. Das wird der "normale" Druck sein, den du beibehalten willst. Mache eine zweite Messung, nachdem du das Filtermedium das erste Mal gereinigt oder gewechselt hast. Diese Zahl und die erste Zahl geben dir einen Bereich, den du anstreben kannst. Überprüfe den Druckmesser des Poolfilters mindestens einmal pro Woche als Teil deiner regelmäßigen Wartungsroutine für den Pool. Notiere dir die Zahl, damit du leicht erkennen kannst, ob und wann der Druck steigt oder fällt. So weißt du, dass etwas nicht in Ordnung ist, und kannst die Fehlerbehebung einleiten.

Wie hoch ist zu hoch?

Wenn der Druckmesser deines Schwimmbadfilters anfängt, einen höheren Wert als den von dir festgelegten Normalbereich anzuzeigen, ist das nicht unbedingt etwas Schlechtes. Tatsächlich kann es sogar gut sein. Es scheint kontraintuitiv, aber dein Filter ist tatsächlich ein wenig effektiver, wenn er schmutzig ist. Natürlich nicht dreckig und komplett mit Schmutz und Ablagerungen verstopft. Aber wenn er ein wenig schmutzig ist, können diese Schmutzpartikel, Zweige, Haare und was auch immer sonst noch seinen Weg in deinen Pool gefunden hat, dabei helfen, noch mehr Schmutzpartikel zu fangen, wenn sie durch das Filtermedium gelangen. Also denke nicht, dass du eine Fehlersuche machen musst, wenn du siehst, dass der Druckmesser des Poolfilters einen leichten Anstieg über den Normalwert anzeigt. Wenn der Druck im Filter 10 psi höher ist als der normale Druck, ist es an der Zeit, etwas zu unternehmen. Normalerweise bedeutet das, dass du deinen Poolfilter reinigen musst.   Wenn die Reinigung des Filters den Druck nicht senkt oder das Filtermaterial über den Punkt hinaus ist, an dem eine Reinigung einen Unterschied macht, ist es vielleicht an der Zeit, das Material komplett zu ersetzen.

Benutze das Luftablassventil

Das Manometer des Schwimmbadfilters hat einen kleinen Helfer, der dabei hilft, den Druck konstant und dort zu halten, wo er sein sollte - ein Entlüftungsventil. Das Manometer kann einen hohen Druck aufgrund von Luft im Zirkulationssystem anzeigen. Das kann passieren, wenn der Wasserstand deines Pools zu niedrig ist. Er sollte sich etwa in der Mitte des Skimmers befinden. Oder vielleicht hast du den Pool im Urlaub ausgeschaltet, oder auch nur, um ihn zu reinigen. Wenn du ihn wieder in Betrieb nimmst, entdeckst du vielleicht Luft im System. Wenn das Wasser beginnt, durch das System zu fließen, konkurriert es mit der Luft um den Platz, was die Luft durch das System drückt. Bleibt sie zu lange, kann sie deine Ausrüstung beschädigen, besonders die Pumpe, die Wasser enthalten muss, um richtig zu funktionieren. Wenn du das Entlüftungsventil benutzt, um die Luft aus dem System zu lassen, kann das Wasser die Rohrleitungen wieder so füllen, wie es soll, deine Ausrüstung ist sicher und die Druckanzeige des Poolfilters sollte wieder nach unten gehen.

Wie niedrig ist zu niedrig?

Wenn der Druckmesser des Poolfilters mindestens 5 psi weniger als normal anzeigt, bedeutet das, dass das Wasser den Filter nicht schnell genug erreicht und du dich um einige mögliche Probleme kümmern musst. Die häufigste Ursache ist eine Verstopfung, die sich irgendwo vor dem Filter befindet. Überprüfe die Skimmer, den Pumpenkorb, das Pumpenlaufrad und die Abflussdeckel auf Ablagerungen, die die Zirkulation blockieren könnten. Die seltenere und ernsthaftere Ursache für einen niedrigen Poolfilterdruckwert ist ein Leck irgendwo im System, höchstwahrscheinlich die Poolpumpe. Untersuche die Pumpe sorgfältig auf Anzeichen für ein Leck. Wenn die Pumpe das Problem ist, hast du drei Möglichkeiten:
  • Repariere sie selbst.
  • Beauftrage einen Profi mit der Reparatur.
  • Ersetze die Pumpe (wenn sie nicht mehr zu reparieren ist).
Wenn nichts von dem, was du versuchst, um den Filterdruck zu erhöhen oder zu senken, funktioniert, hast du noch eine weitere Option zur Verfügung.

Überprüfe das Pool-Filterdruckmanometer

Ist der Filter sauber? Keine Verstopfungen irgendwo? Alles läuft so, wie es sollte, aber das Manometer zeigt trotzdem an, dass etwas nicht stimmt? Es könnte ein Problem mit dem Manometer selbst sein. Wie jedes andere Gerät hält auch das Manometer des Poolfilters nicht ewig. Es könnte irgendwie beschädigt sein, oder es könnte sich mit der Zeit einfach abnutzen. Das Gute daran ist, dass es kein teures Gerät ist. Du kannst davon ausgehen, dass du weniger als $20 ausgeben musst, um das Manometer zu ersetzen.

Unter Druck

Mit einer Entschuldigung an David Bowie und Freddie Mercury, wir konnten nicht widerstehen. Obwohl der Druckmesser des Poolfilters nur ein kleiner Teil eines großen Systems ist, spielt er eine wichtige Rolle für die allgemeine Gesundheit deines Pools. Denke daran, ihn wöchentlich zu überprüfen, und wenn du siehst, dass sich die Zahlen zu weit in eine der beiden Richtungen bewegen, solltest du dich sofort darum kümmern. Andernfalls kann es passieren, dass deine Ausrüstung beschädigt wird und du teure Reparaturen oder einen Austausch vornehmen musst.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick