Ratgeber

Flockungsmittel für Pool Wasser - Alles was du wissen solltest

Horst Albert ist Autor bei Homespa
Horst Albert
Zuletzt aktualisiert:
30/9/2023
Flockungsmittel für Pool Wasser

Angenommen es ist mitten im Sommer und du hast eine große Poolparty geplant. Aber der Pool ist bewölkt! Darin wird niemand schwimmen wollen! Solltest du Pool-Klärer oder Flockungsmittel verwenden? Um zu wissen, welches Mittel du wann verwenden solltest, musst du verstehen, wie beide funktionieren.


Was ist der Unterschied zwischen Pool-Klärer und Pool-Flockungsmittel?

Pool-Klärmittel koaguliert (verbindet) winzige Partikel zu kleinen Klumpen, damit sie vom Poolfilter entfernt werden können. Es ist effektiv, aber es kann Tage dauern, bis es das Poolwasser klärt. Pool Flocculant (auch Pool Floc genannt) verbindet Ablagerungen zu großen Klumpen, die auf den Boden des Pools sinken. Dann muss er manuell mit einem Poolsauger entfernt werden. Floc ist schneller, aber es erfordert mehr Arbeit.


Was ist ein Pool-Klärer?

Manchmal sind die kleinen fiesen Dinge, die einen trüben Pool verursachen, einfach zu klein für deinen Filter, um sie einzufangen. Sie passieren das Filtermedium und gehen direkt zurück ins Wasser.

Pool-Klärer enthält Polymere, die als Gerinnungsmittel für diese winzigen Partikel wirken. Wenn du ein Klärmittel zu trübem Wasser hinzufügst, verklumpen all diese winzigen Partikel zu größeren Partikeln, die dein Filter auffangen und davon abhalten kann, wieder in den Pool zu gelangen.

Hinweis: Es ist normalerweise völlig sicher, in einem trüben Pool zu schwimmen. Denke nur daran, dass die Sicht unter Wasser eingeschränkt ist und das Öffnen der Augen unter Wasser zu Irritationen führen kann. Aus Sicherheits- und Komfortgründen empfehlen wir, das Schwimmen zu unterlassen, bis du das Wasser geklärt hast.

Pool Klärer Vorteile

Die Vor- und Nachteile zu kennen, wird dir helfen zu entscheiden, ob dies die richtige Chemikalie für den Anlass ist.

  • Weniger Arbeit für dich. Alles, was du tun musst, ist den Poolklärer ins Wasser zu geben, wegzugehen und zu warten, bis er seine Arbeit erledigt hat.
  • Gut für leichte Trübungen. Ist dein Poolwasser nur ein wenig trübe, aber du kannst noch größtenteils hindurchsehen? Dann ist ein Klärmittel der richtige Weg.
  • Er spart Wasser. Da er deinem Filter hilft, effizienter zu arbeiten, musst du kein Wasser aus dem Pool entfernen, um ihn zu reinigen.
  • Er kann jederzeit verwendet werden. Selbst wenn dein Pool nicht trübe ist, kannst du ein wenig Klärmittel hinzufügen, um das Wasser ein wenig aufzufrischen, damit es extra glänzt.

Pool-Klärer Nachteile

Es scheint eine magische Poolchemikalie zu sein, aber wie alles hat sie auch ihre Schattenseiten.

  • Es arbeitet langsam. Es kann zwei oder drei Tage dauern, bis dein Pool komplett klar ist, abhängig von der Schwere der Trübung.
  • Du wirst den Filter reinigen müssen. Wenn das Klärmittel gewirkt hat, befinden sich all die verklumpten Partikel im Filter, was dessen Effektivität verringern kann.

Wie man Pool-Klärer verwendet

Die Anwendung ist einfach, aber es ist wichtig, die richtigen Schritte zu befolgen, um das Problem nicht zu verschlimmern.

Wichtig: Wenn du zusätzlich zur Trübung auch noch Algen in deinem Pool hast, solltest du dich zuerst um dieses Problem kümmern, bevor du versuchst, das Wasser zu klären. Keine Menge an Klärmittel wird die Algen loswerden.

  1. Bringe den pH-Wert in deinem Pool ins Gleichgewicht. Er sollte zwischen 7,4 und 7,6 liegen.
  2. Lies die Anweisungen des Herstellers. Die Verwendung von Pool-Klärer ist nicht sehr kompliziert, aber es kann kleine Unterschiede zwischen den Marken geben, also stelle sicher, dass du die Anweisungen befolgst.
  3. Bestimme das Volumen deines Pools, falls du es nicht auswendig kennst. Das kannst du ganz einfach mit einem Pool-Rechner machen.
  4. Füge die richtige Menge an Klärmittel entsprechend dem Volumen deines Pools hinzu.
  5. Schalte den Poolfilter ein und lasse ihn rund um die Uhr laufen (oder so oft du kannst), bis dein Pool klar ist.
  6. Reinige den Poolfilter.
  7. Überprüfe den pH-Wert deines Pools erneut. Einige Klärmittel können ihn erhöhen. Balanciere ihn (und alle anderen Werte) erneut aus, falls nötig.
  8. Genieße deinen Pool wieder!

Poolvolumen-Rechner

Wähle zuerst die Form deines Pools.


Rechteckig


Rund

Was ist Pool Flockungsmittel?

Diese Chemikalie, die auch als Pool-Flockungsmittel bekannt ist, ist wie eine superstarke Version des Klärmittels. Es bewirkt auch, dass die Partikel in deinem Pool koagulieren und verklumpen. Der Unterschied ist, dass Flockungsmittel größere Klumpen erzeugt, die auf den Boden des Beckens sinken und nicht von deinem Filter entfernt werden können.

Pool Flockungsmittel Vorteile

Du wirst feststellen, dass die Vorteile es zu einer wünschenswerteren Option als Klärmittel machen.

  • Es wirkt schnell. Du musst nicht tagelang warten, bis das Flockungsmittel seine Arbeit erledigt hat. Die trübenden Partikel werden verklumpt und sitzen in wenigen Stunden auf dem Grund deines Pools.
  • Es ist effektiv. Pool Floc verklumpt diese Partikel und hält sie zusammen, bis du sie entfernst. Es bleiben keine Nachzügler zurück, die trübe Flecken im Pool verursachen.
  • Es ist ideal für Sand- und Kieselgurfilter (DE). Da diese Filter normalerweise Mehrwegeventile haben, die eine "Abfall"-Einstellung haben, ist es einfach, den Filter zu umgehen, wenn man die verklumpten Partikel und das Flockungsmittel entfernt.

Pool Flockungsmittel Nachteile

Bevor du dich für Flockungsmittel statt Klärmittel entscheidest, solltest du wissen, worauf du dich einlässt.

  • Es erfordert mehr Arbeit von deiner Seite. Sobald sich die Klumpen auf dem Boden des Pools gebildet haben, musst du sie mit einem manuellen Poolsauger entfernen.
  • Dabei verlierst du Poolwasser. Wenn du die Klumpen heraussaugst, musst du bis zum Abfall saugen, um den Filter zu umgehen. Dein Wasserstand wird sinken und du musst das verlorene Wasser ersetzen.
  • Du kannst ihn nicht mit einem Kartuschenfilter verwenden. Es sei denn, du hast ein spezielles Rohrsystem, das es dir erlaubt, den Filter zu umgehen, wenn du absaugst.

Wie man Pool Flockungsmittel verwendet

1) Schalte das Mehrwegeventil deines Sand- oder DE-Filters auf Umwälzung.

2) Bringe den pH-Wert in deinem Pool ins Gleichgewicht. Er sollte zwischen 7,4 und 7,6 liegen.

3) Lies die Anweisungen des Herstellers auf der Packung. Die Anwendung von Flockungsmittel für den Pool ist nicht schwer, aber es gibt ein paar Unterschiede zwischen den einzelnen Marken, also stelle sicher, dass du die Anweisungen für das Mittel deiner Wahl befolgst.

4) Berechne das Volumen deines Pools, falls du es noch nicht kennst. Du kannst einen Pool-Rechner benutzen, um dir zu helfen.

5) Füge die richtige Menge an Flockungsmittel für das Volumen deines Pools hinzu.

6) Lasse die Poolpumpe für zwei Stunden laufen, um das Flockungsmittel im ganzen Pool zu verteilen.

7) Schalte die Pumpe aus und lasse den Pool für acht Stunden stehen. Das geht am einfachsten über Nacht. Wenn du eine automatische Zeitschaltuhr hast, denke daran, sie auszuschalten.

8) Schalte deinen Poolfilter auf Abfall.

9) Schließe deinen Handsauger an.

10) Sauge die Partikelklumpen vom Boden deines Pools ab.

  • Die Bewegung des Staubsaugers kann die Partikel aufwirbeln und deinen Pool wieder eintrüben. Wenn das passiert, mache eine Pause, lass die Partikel sich absetzen und beginne dann wieder mit dem Saugen, wobei du versuchst, dich langsam zu bewegen.
  • Es kann sein, dass du zwei oder drei Mal saugen musst, um alle Klumpen zu entfernen.

11) Überprüfe den Wasserstand im Pool. Wenn er gesunken ist (was wahrscheinlich der Fall ist), kannst du mit einem Gartenschlauch frisches Wasser nachfüllen, um den Wasserstand wieder auf den richtigen Wert zu bringen.

  • Du kannst den Schlauch auch im Pool lassen, während du ihn absaugst, allerdings kann das auch dazu führen, dass die Partikel aufgewirbelt werden, während du sie entfernst.

12) Balanciere das Wasser aus.

13) Eintauchen!

Wichtig: Vergewissere dich dreimal, dass dein Filter auf Umwälzung eingestellt ist, bevor du mit diesem Vorgang beginnst. Achte darauf, dass kein Flockungsmittel in deinen Filter gelangt. Stell dir dieses hochwirksame Flockungsmittel in deinem Filter vor. Es wird alles in kürzester Zeit verstopfen und deinen Filter unbrauchbar machen, bis du die Flocke herausbekommen hast, was wahrscheinlich den Austausch des gesamten Mediums erfordert. Das ist viel mehr Arbeit als das Staubsaugen, das du machen musst, also erspare dir die Mühe und stelle sicher, dass du nur den Abfall absaugst.

Welcher ist also besser?

Der große Unterschied zwischen diesen beiden Poolreinigungsmethoden ist die Zeit. Wenn du willst, dass das Wasser für die Poolparty klar ist, bevor alle auftauchen, solltest du dich für Poolflocken entscheiden. Es ist mehr Arbeit, aber es geht schneller.

Wenn du deinen Pool gerade erst eröffnet hast oder er nur ein wenig trübe ist und du Zeit hast, entscheide dich für den Poolklärer.

Du hast Sonnenschein in einem trüben Pool!

Es ist also nicht so, dass Poolklärer besser sind als Poolflockungsmittel. Sie funktionieren einfach anders. Tatsächlich ist das ein Vorteil für beide, denn jetzt hast du die Wahl, wie du deinen Pool reinigst, je nachdem, was in deinem Leben gerade passiert.

Und so sollte es auch sein. Du solltest die Wahl haben und nicht zulassen, dass dein Leben vom Zustand deines Pools diktiert wird. Er ist für dich da, damit du ihn genießen kannst, solange du dich um ihn kümmerst.

Einkaufsliste

Hier noch einmal alle empfohlenen Produkte im Überblick